2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

René Kiel: „Ein Riss, der nur schwer zu kitten ist!“

Beim Derby zwischen Bleicherode und Salza Nordhausen (1:3) rückte der Fußball in den Hintergrund. Denn nach 3 ½ Jahren saß erstmals nicht René Kiel auf der Trainerbank der Bleicheröder.

Verlinkte Inhalte

Nach einem Gespräch zwischen Teilen des Vorstandes und René Kiel am Freitagabend hatte der 52-jährige Aufstiegstrainer hingeworfen. Wir haben mit dem Übungsleiter, dessen Name eng mit dem sportlichen Aufschwung in Bleicherode verbunden ist, zu den Hintergründen gesprochen.

Dabei merkte man René Kiel die innerliche Zerrissenheit nach der plötzlichen Trennung deutlich an. „Mir wurde gesagt, dass sich ein Teil der Mannschaft nicht mit mir weiterarbeiten will. Zudem wollten sie mit einem neuen Trainer in die Saison gehen“, so René Kiel zum Gespräch mit Teilen des Vorstandes am Freitagabend. „Ich bin einfach nur enttäuscht. Mit diesem Schritt wurde viel kaputt gemacht, was wir in den letzten Jahren in Bleicherode aufgebaut haben. Es scheint ein paar Quertreiber im Verein zu geben. Sicher mache ich als Trainer auch Fehler. Aber man kann immer über alles sprechen. Es tat einfach nur weh und ist für mich nicht zu begreifen. Ich sehe den Grund dieser Trennung nicht.“, äußert sich ein enttäuschter Trainer gegenüber FuPa Thüringen.

Rein sportlich kann man René Kiel sicher nichts vorwerfen. Er hatte die Mannschaft in der Winterpause der Saison 2013/14 übernommen, sportlich weiterentwickelt und zuletzt in die Kreisoberliga geführt. Als Aufsteiger kam der Verein nie in ernsthafte Abstiegsnöte. Zudem baute Kiel immer wieder junge Spieler ein, umso eine Perspektive zu schaffen. „Ich hatte das Ziel Bleicherode mal in die Landesklasse zu führen. Denn dort gehört der Verein in meinen Augen hin. Wir waren auf einen guten Weg und haben eine gute Serie gespielt. Doch seit Freitag ist das alles anders. Es ist ein Riss entstanden, der nur schwer zu kitten ist“, so Kiel.

Der Verein, der aktuell ohne seinen Fußball-Chef Uwe Kindervater agiert (gesundheitliche Gründe), scheint mittlerweile die Tragweite dieser Trennung nach den Schockmomenten des Wochenendes erkannt zu haben. Vorsitzender Jörg Basse rief eine außerordentliche Vorstandsitzung für Mittwoch ein. „Sicher kann man verzeihen und über alles reden. Doch aktuell ist die Stimmung in Bleicherode am Boden. Ich bin menschlich einfach enttäuscht von den Leuten, die hinter meinen Rücken sich beim Vorstand ausgeheult haben. Wir sind alles erwachsene Männer und jeder sollte sich an die eigene Nase fassen“. Ob es noch eine Zukunft mit René Kiel im Bleicheröder Fußball gibt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch vollkommen offen.

Aufrufe: 012.6.2017, 15:58 Uhr
awhAutor