2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
– Foto: Björn Roddeck

Letzer Akt im Fußballkreis: Thalbürgel oder Jenapharm?

Der letzte Spieltag im Fußballkreis Jena-Saale-Orla steht vor der Tür. Wir blicken mit Andreas Schwesinger von der SG ThalBürgel auf das Wochenende.

Dabei sind in der KOL und der Kreisliga Staffel B alle Meisterfragen beantwortet. Spannung gibt es aber noch in der Kreisliga Staffel A.

Kreisliga Staffel A: ThalBürgel hat alle Trümpfe in der Hand

Hier entscheidet sich zwischen dem SV Jenapharm und der SG ThalBürgel der letzte KOL-Aufstiegsplatz. Jenapharm hat mit Stadtroda II zu Hause die etwas leichtere Aufgabe. Allerdings hat die SG ThalBürgel den Aufstieg in der eigenen Hand. Ein Sieg in Wöllmisse und die Konkurrenz könnte sich strecken wie sie wollte und käme nicht mehr ran. "Ich erwarte einen gut gefüllten Sportplathz in Wöllmisse und einen Gegner, der nach dem Hinspiel was gutmachen will. Denn dort haben wir uns schwer getan, dann aber von den Platzverweisen gegen Wöllmisse profitiert. Geschenkt bekommen wir die Meisterschaft sicher nicht. Wir müssen alles in die Waagschale werfen und müssen voll dagegegen halten. Dann haben wir gute Chancen", blickt Torjäger Andreas Schwesinger voraus.

Der 23-Tore-Mann hat auch noch theoretische Chancen auf die Torschützenkanone. Hier liegt Oli Grabinski von Maua nur zwei Tore voraus. "Das spielt für mich gar keine Rolle. Wenn wir 1:0 in Wöllmisse gewinnen und unser Torwart schießt das entscheidende Tor, wäre mir das viel wichtiger. Ob Oliver Grabinski dann drei oder vier Tore macht, wenn wir aufsteigen, ist mir alles andere egal.", so der erfahrene Angreifer. Dass der Aufstieg das Ziel ist, daraus macht er keinen Hehl. "Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben und sicher auch das Spielermaterial für die Kreisoberliga. Wir haben den besten Angriff und die beste Abwehr. Das kommt nicht von ungefähr. Momentan passt bei uns alles von A bis Z.", spricht er über das Erfolgsgeheimnis.

Kreisliga St. A - 26. Spieltag 15.06. 15:00 Frauenprießn - FC Th. Jena II 15.06. 15:00 SV Jenapharm - GW Stadtroda II 15.06. 15:00 SV Maua - SV Klengel 15.06. 15:00 SG Rockau - Camburg II 15.06. 16:00 Klosterlausn - SC Mörsdorf 16.06. 14:30 SV Wöllmisse - SG Thalbürgel 16.06. 14:30 Chemie Kahla II - St. Gangloff

>> zum Spielplan der Kreisliga Staffel A

Kreisoberliga: Aus Drei mach Zwei - wer steigt ab?

Auf ThalBürgel würde dann die Kreisoberliga warten. Hier wird am Wochenende der Fokus auf den Ligakampf gelegt. Zwischen Hermsdorf, Ranis und Isserstedt werden zwei Absteiger ermittelt. Hermsdorf hat es mit einem Sieg in der eigenen Hand. Ranis muss gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen, genauso wie Isserstedt gegen Rothenstein. Mit dem Abstiegskampf in der KOL befasst sich Andreas Schwesinger hingegen mit keiner Silbe. Vielleicht mehr blickt er voraus auf das mögliche neue Abenteuer: "Das wäre sicher eine ganz andere Herangehensweise. Wir wären nicht mehr in jedem Spiel der Favorit und Mannschaften würden gegen uns offensiver spielen. Gegen die tiefstehenden Gegner tun wir uns nämlich etwas schwer. Uns würde die Liga vermutlich mehr entgegenkommen, wenn wir auch mal als Underdog in ein Spiel gehen", so der Torjäger der SG ThalBürgel.

Kreisoberliga - 30. Spieltag 15.06. 13:00 Jena Zwätzen II - Lobeda 15.06. 15:00 Post SV Jena - SG TSV Ranis 15.06. 15:00 Isserstedt - Rothenstein 15.06. 15:00 VfB Pößneck - FC Th. Jena 15.06. 15:00 Zöllnitz - SV Eisenberg II 15.06. 15:00 Camburg - SV Hermsdorf 15.06. 15:00 SV Moßbach - SV Gleistal

>> zum Spielplan der KOL


Kreisliga Staffel B: Ebersdorf oder Bodelwitz? Wer bleibt drin?

Auch in der Kreisliga Staffel B ist einzig der Abstiegskampf noch spannend. Hier wird zwischen Bodelwitz und Ebersdorf der letzte Absteiger ermittelt. Der BSV hat es in der eigenen Hand mit einem Sieg gegeN Neustadt/Orla II. Ebersdorf muss so oder so gegen Moßbach II gewinnen. Beide Partien finden bereits am Freitagabend statt.

Kreisliga St B - 26. Spieltag 14.06. 18:00 Neustadt/O. II - Bodelwitzer 14.06. 18:45 SV Ebersdorf - SV Moßbach II 15.06. 15:00 SV F. Gefell - FSV Schleiz II 15.06. 15:00 Lobenstein II - Remptendorf 15.06. 15:00 Orlatal - Gräfenwarth 16.06. 14:30 Oppurg - FC Chemie Tript... 16.06. 14:30 Oettersdorf - GW Tanna

>> zum Spielplan der Kreisliga Staffel B

Aufrufe: 014.6.2019, 15:00 Uhr
André HofmannAutor