2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
F: Geißler
F: Geißler

Lache/Concordia siegt mit guter Defensive im Topspiel

Nach dem gewonnenen Vorwochenspiel in Ingersleben musste die Helzig-Elf am Samstag gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer BW 52 antreten.

Diese hatten unter anderem am ersten Spieltag Mitfavoriten Motor Gispersleben geschlagen und selbst mit vielen fehlenden Stammkräften gewannen sie am zurückliegenden Wochenende gegen Alach klar. Für die Lache/Concordia sollte es ein richtungsweisendes Spiel werden und dementsprechend gingen wir konzentriert zu Werke.

BERICHT AUS GASTGEBER-SICHT

SG An der Lache/Concordia Erfurt - SV Blau-Weiß Erfurt 1:0

Die erste Halbzeit war hart umkämpft und ein richtiger Spielfluss wurde von beiden Defensivreihen unterbunden. Tief gestaffelt versuchte die Hausherren die Räume zu verengen und die vielen Diagonalbälle der Gäste wirkungslos zu machen. Die vielen hohen Bälle waren immer sichere Beute der Heim-Abwehr um Hohmann, Krause, Co. Weis und Oswald und Ersatzkeeper John. Im zentralen Mittelfeld agierten Andi Koppe und Christopher Wweis und im Verbund mit den beiden Außen Patrick Blau und Christopher Schwarz und unserem Zehner Florian Baier konnten die Hausherren gerade im Aufbauspiel einige gute Möglichkeiten erarbeiten, wobei aber immer der entscheidende Pass durch die Abwehrreihe der Gäste zu ungenau gespielt wurde und somit die Gelegenheiten verpufften. Iffahrth mühte sich vorn, konnte aber wenig bewirken, da halt die Anspiele fehlten. Somit ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Nach der Pause wurden die angesprochenen letzten Pässe dann besser. Eine dieser Situationen konnte Baier nach schönen Pass von Blau aber nicht nutzen. Halbrechts vorm Tor, verzog er knapp. So musste ein Standard her. Ein langer Einwurf von Constantin Weis flog über zwei Spieler hinweg genau auf den freistehenden Andi Koppe, welcher aus einem Meter überlegt ins lange Eck köpfte (61.). In der Folge zogen sich die Helzig-Schützlinge nicht zurück und versuchten gleich nachzulegen. Wiederum ein Standard brachte dann Gefahr für die Blau-Weißen. Rümpler brachte eine Ecke vors Tor, aber Basti Iffarth konnte den Ball nicht richtig drücken. Wenig später die gleiche Situation, aber hier verzog Martin Oswald knapp per Kopf. Von den Gästen kam außer ein paar hohen Bällen kein Torschuss auf das SG-Gehäuse, so dass John sich nicht einmal strecken musste.

Fazit: Aufgrund der zweiten Hälfte und der Mehrzahl an Chancen war der Sieg zwar knapp, aber verdient und die Defensivleistung der Mannschaft war der Grundstein für diesen Erfolg.

Schiedsrichter: Michael Schemann - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Andreas Koppe (61.)

Aufrufe: 018.9.2017, 08:36 Uhr
Carsten HelzigAutor