2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Geißler
F: Geißler

Lache/Concordia fehlt Einstellung bei Empor Erfurt

Nach dem geglücktem Auftaktsieg gegen Marbach, musste die Lache/Concordia am zweiten Spieltag nach Hochheim.

Diese wiederum brachten aus Alach nur einen Punkt mit und wollten mit Sicherheit zu Hause nicht mit leeren Händen dastehen. Eindringlich wurde vor der der recht jungen Truppe gewarnt, aber gleich in den ersten Minuten merkte man den unbedingten Willen der Emporianer.

SV Empor Erfurt - SG An der Lache/Concordia Erfurt 3:0

Diese gingen aggressiv (aber fair) zur Sache und ließen die Gäste nicht zum Zuge kommen. Nach ein paar Halbchancen war es dann frühzeitig soweit. Schröder setzte sich über außen durch, passte quer durch den Fünfer und Jagana musste nur noch den Fuß hinhalten (1:0 - 7.). Auch in den folgenden Minuten konnten die Helzig-Schützlinge sich nicht vom Druck des Gegners befreien und benötigten ein paar Minuten, bevor sie sich so einigermaßen am Spiel beteiligten. Viele lange Bälle wurden gespielt, aber Routinier Ruthsatz uns seine Mitspieler hatten kaum Problem die Bälle abzufangen. Über Baier & Werner auf den Außen konnte der Vorjahres-Vize kaum einmal durchkommen. Wenn es doch einmal gelang, war entweder kein Abnehmer da oder die Bemühungen der Gäste wurden noch rechtzeitig gestoppt. Teilweise zu umständlich wurde im Zentrum gespielt und dadurch die Möglichkeit für einen entscheidenden Pass vertendelt. In einer kleineren Drangphase der Lache/Concordia fiel das 2:0 für Empor. Hier lief Martin Wittke völlig allein gelassen durch Mann und Maus durch den 16ner und schob locker am machtlosen Gästetorwart vorbei ins Tor (23.). Die Helzig-Elf versuchte dennoch weiter nach vorn zu spielen und ein Distanzschuss, den der starke Empor-Keeper Wawrzik aus der Ecke kratzte und ein paar Chancen über die Außenbahnen konnten nicht genutzt werden. Den Anschlusstreffer zu erzielen war sicher möglich, aber auch ein berechtigter Elfmeter, nach Foul an John, konnte durch den sonst sicheren Elfmeterschützen Rümler nicht genutzt werden. So ging es mit einem 2:0 für den Gastgeber in die Pause.

Innerhalb der Gästeelf wurde während der Pause einiges angesprochen und man wollte unbedingt besser und aggressiver in die Partie kommen. Und so konnten die Gäste auch zum größten Teil der zweiten Hälfte das Spiel bestimmen. Jedoch fehlte der letzte Pass oder der aufmerksame Schlussmann der Hausherren antizipierte immer wieder gut und entschärfte die Bälle, welche dann auch mal durchkamen. Standards wurden immer wieder gefährlich, aber auch hier fehlte die Präzision im Abschluss oder die Lücke im dichten Abwehrverbund wurde nicht gewunden. Mit mehr Konsequenz - Werner & Erhardt - wäre der Anschluss auf jeden Fall verdient gewesen. Mit Iffarth und Schwarz brachte Carsten Helzig nochmals frische Kräfte. Und gleich mit der ersten Chance hätte Joker Iffarth fast getroffen. Aber irgendwie entstand auch der Eindruck, dass die Lache/Concordia noch Stunden hätten spielen können ohne ein Tor zu schießen. In der Schlussviertelstunde holte Jagana für Emopor noch einen Elfer heraus, den Ruthsatz sicher zum 3:0 Endstand verwandelt (73.). Pech für die Gastgeber, dass sich Bloss in der 90. Minute noch eine unnötige gelb-rote Karte einhandelte.

Schiedsrichter: Dennis Suchy (FC Gebesee) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Habib Jagana (7.), 2:0 Martin Wittke (23.), 3:0 Maik Ruthsatz (73. Foulelfmeter)

Aufrufe: 014.8.2017, 08:58 Uhr
Carsten HelzigAutor