2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Den Ausgleich für Glesch-Paffendorf erzielt Stefan Krämer (l.) mit großer Übersicht und Geduld. Foto: Bucco
Den Ausgleich für Glesch-Paffendorf erzielt Stefan Krämer (l.) mit großer Übersicht und Geduld. Foto: Bucco

Glescher mit Geduld und toller Moral zum Erfolg

Frechen 20 verliert durch späte Tore – Erftstadt gelingt ein Kantersieg – Auch Brühl belohnt sich

BC Viktoria Glesch-Paffendorf – Germania Teveren 3:2 (2:2). Nach fünf Niederlagen gelang dem BCV in der Staffel 2 der Fußball-Landesliga endlich der ersehnte erste Saisonsieg. „Das war eine kämpferisch einwandfreie Leistung der gesamten Truppe, die eine tolle Moral bewiesen hat“, freute sich Trainer Konrad Czarnetzki. Gleich zweimal gerieten die Gastgeber in Rückstand (15./26.), ließen sich davon aber nicht beirren und kamen durch Stefan Krämer (24.) und Damiano Pellegrino (35.) jeweils zum Ausgleich. Während sich die Gäste mit zwei Platzverweisen schwächten (23./90.), bewiesen die Glescher Geduld und kamen spät durch Sven Krieger zum Siegtreffer (83.). „Die letzten Wochen waren hart, daher dominiert heute die Erleichterung“, gewährte Czarnetzki Einblick in sein Seelenleben.

SW Düren – SC Germania Erftstadt-Lechenich 1:8 (1:2). Einen derartigen Kantersieg auf Landesliga-Niveau hatte selbst Erftstadts Trainerurgestein Paul Esser bis dato noch nicht erlebt. „Heute lief wirklich alles zu unseren Gunsten“, freute sich Esser, der schon nach vier Spielminuten die Führung durch einen sehenswerten Schuss von Robin Bucher bejubeln durfte. Eine überragende Einzelaktion von Burak Müjdeci führte Mitte der ersten Hälfte zu einem Elfmeter für die Germania, den der Gefoulte sicher verwandelte (35.). Zwar gelang dem punktlosen Tabellenschlusslicht ebenfalls per Strafstoß der Anschluss (41.), doch nach der Pause gab es für die Gäste dann kein Halten mehr. „Sechs Tore in einer Halbzeit sind natürlich aller Ehren wert“, freute sich Esser über weitere Tore von Bucher (49.), Muhammet Sim (58./58.), Müjdeci (62.) und Bastian Schmoll (74.). Den Schlusspunkt setzte der starke Sebastian Kaiser (78.), der zuvor bereits drei Treffer vorbereitet hatte.

SpVg Frechen 20 – FC Inde Hahn 1:2 (0:0). Mit zwei späten Treffern nach Standardsituationen (85./90.) kamen die Gäste aus Aachen am Samstagabend zu einem schmeichelhaften Sieg im Kurt-Bornhoff-Sportpark. Denn die Hausherren hatten das Geschehen vor allem in der ersten Hälfte klar kontrolliert und sich auch von zwei personellen Rückschlägen zunächst nicht aus dem Konzept bringen lassen: Schon nach acht Spielminuten musste Innenverteidiger Kai Euler mit einem Muskelfaserriss den Platz verlassen, nur sechzig Sekunden später folgte Kapitän Mario Puzzo mit derselben Verletzung. Trotzdem agierten zunächst nur die Zwanziger und hätten nach Chancen von Markus Wilsdorf (2) und Marc Hebbeker zur Pause durchaus in Führung liegen können. Dieses Versäumnis holte die Elf von Trainer Micha Skorzenski dann kurz nach der Pause nach, als Granit Rama einen Ball ins Zentrum brachte und Rafael Leßmann am zweiten Pfosten vollstreckte (53.). „Danach haben wir es leider verpasst, weiter so aktiv zu agieren und uns zu sehr in die Defensive drängen lassen. Letztlich ist es eine sehr bittere Niederlage, weil sie absolut vermeidbar war“, befand der Frechener Übungsleiter.

SC Fortuna Köln – SC Brühl 1:3 (1:0). In der Staffel 1 siegten die Schlossstädter bereits am Freitagabend verdientermaßen in der Kölner Südstadt. Zwar gelang den Gastgebern durch Angreifer Kai Burger die Führung (35.), doch im zweiten Durchgang erspielten sich die Gäste ein klares Übergewicht und bewiesen in der Schlussphase nicht nur körperliche, sondern auch mentale Stärke. „Wir haben einem aggressiven Gegner, der zwischenzeitlich komplett überdreht hat, clever den Zahn gezogen“, freute sich SC-Coach Tilman Waegner.

Dem Ausgleich von Kapitän Lukas Rösch (55.) folgten zahlreiche gute Gästechancen, unter anderem traf Rösch die Latte (75.). Die Brühler behielten die Ruhe und belohnten sich spät: Nach feiner Kombination über die rechte Seite war Joker Martin Notz in der Mitte zur Stelle und drehte das Spiel (87.). Den sehenswerten Schlusspunkt setzt Dominik Reichardt mit einem feinen Schlenzer ins lange Eck (90.).

Union Schafhausen – GKSC Hürth abgesagt. Die Partie des GKSC Hürth in Schafhausen wurde abgesagt. Der Rasen des Sportplatzes im Kuhlert im Heinsberger Ortsteil war unbespielbar.

Aufrufe: 02.10.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Stefan KühlbornAutor