2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: Nordhausen
F: Nordhausen

Nikolaou beendet die Erfurter Pokalflaute gegen Nordhausen

Lange Zeit mussten die Fans vom FC Rot-Weiß Erfurt auf den Pokalerfolg warten. Denn letztmalig sicherte sich RWE 2009 den Titel.

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat sich mit einem 1-0 Erfolg gegen Regionalligist Wacker Nordhausen den zehnten Titel im Landespokal gesichert. Der RWE ist damit Rekordtitelträger. Mehr wert als der Pokal und die Statistik, ist die dadurch erreichte Qualifikation für den DFB-Pokal.

Weil das Zuschauerinteresse an diesem wundervollen Frühsommertag sehr hoch war, begann die Begegnung mit 15 Minuten Verspätung. Am Ende fanden sich schließlich über 8800 Besucher im Thüringer „Wembley-Stadion“ ein. Rekordbesuch in dieser Saison. Bis auf den im Pokal abgesprochenen Tausch im Tor (Domaschke für Klewin), schickte Trainer Stefan Krämer die zuletzt auch in der Liga erfolgreiche Formation aufs Feld.

Erfurt hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, konnte jedoch gegen eine tief stehende Wacker-Elf kaum Torgefahr heraufbeschwören. Die beste Erfurter Möglichkeit im ersten Durchgang hatte noch Bergmann, der jedoch aus Nahdistanz an Wacker-Torwart Rauhut scheiterte. Auf der anderen Seite hatte Pichinot für die eher selten sich nach vorne wagenden Nordhäuser auch nur eine Kopfballchance durch Pichinot, die dieser auch nicht zu einem Treffer nutzte. Die Partie war insgesamt sehr kampfbetont und manchmal ging es auch grenzwertig zur Sache.

Auch nach der Pause dominierten beide Abwehrreihen, so dass aus dem Spiel heraus nicht viel Aufregung vor beiden Toren entstand. Erst eine Standardsituation sorgte für das Tor des Tages. Nach einer Ecke von Aydin köpfte RWE-Defensivmann Nikolaou wuchtig zum 1:0 ein (51.). Der Drittligist wollte danach schnell nachlegen und früh die Entscheidung suchen, doch hielt die Nordhäuser Abwehr stand. Mit der Einwechslung der beiden Ex-Erfurter Semmer und Pfingsten-Reddig bäumte sich der Regionalligist in der Schlussphase nochmal auf und bekam die zweite Luft. Beste Szene dabei, bezeichnend für das Spiel im Ganzen, abermals ein Standard. Pfingsten-Reddig setzte einen kernigen Freistoß aber knapp am Erfurter Gehäuse vorbei.

Am Ende stand ein verdienter Erfurter Erfolg, der gebührend mit den Fans gefeiert wurde. Die Tore zum Innenraum wurden geöffnet und die Spieler von ihren Anhängern geherzt und besungen. Ein wundervoller Ausklang einer schweren Saison. Und mit dem Sieg im Landespokal ist der RWE in der kommenden Saison auch nach 9 Jahren wieder einmal im DFB-Pokal dabei. Nach dem Klassenerhalt fürwahr ein Happy End!

Statistik

Tore

0:1 Nikolaou (52.)

Wacker Nordhausen

Rauhut - Becker (75. Semmer), Günzel (81. Pfingsten-Reddig), Lela, Chaftar - Peßolat, Becken - Schloffer (66. Sailer), Hägler, Kauffmann - Pichinot

FC Rot-Weiß Erfurt

Domaschke - Nikolaou, Laurito, Menz, Erb - Vocaj - Aydin (90. Pommer), Brückner (73. Baumgarten), Bergmann - Kammlott (88. Möckel), Bieber

Zuschauer

8.807

Aufrufe: 025.5.2017, 20:28 Uhr
PM FC Rot-Weiß ErfurtAutor