2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
© A. Hotzler
© A. Hotzler

FC Eisenach streicht in Borsch früh die Segel

Gegen eine routiniert aufspielende Borscher Mannschaft hatte der FC Eisenach nichts entgegen zusetzen und verlor klar und deutlich mit 2:0.

Wie schon in der Vorwoche war der Gegner von Beginn an couragierter und gedankenschneller in den Zweikämpfen und zog am Ende verdient in die 2.Runde des Thüringer Pokales ein.

Erster negativer Höhepunkt war ein Schlag mit dem Ellebogen gegen Alexander Pohl. Schiedsrichter Steffen Krech gab Sünder Tobias Becker für die Tätlichkeit nur die gelbe Karte, eine klare Fehlentscheidung (9.). Trotzdem kamen die Gastgeber besser ins Spiel, hatten mehr Spielanteile, während sich die Wartburgstädter erstmal in der Defensive ordnen mussten. Wenn etwas ging beim FCE dann über die linke Kukacka-Seite. Über rechts ging so gut wie gar nichts. Die erste und einzigste Möglichkeit für den FCE in Führung zu gehen hatte Patrick Scholz. Dieser wurde mit einem Heber tief geschickt, anstatt flach abzuschließen, versuchte er es halbhoch und der Ball wurde eine leichte Beute von Borsch-Torhüter Sebastian Schuchert. Wirklich gefährlich war Borsch bis zum 1:0 auch nicht, doch dann ging es blitzschnell. Zunächst verlor Pohl sein Duell im Mittelfeld, der Raum hinter ihm war offen. In den stieß Borsch hinein und mit Überblick wurde der besser stehende Thomas Seng bedient, der die Kugel über die Linie bugsierte (30.). Routinier Martin Gimpel hatte nur wenig später das 2:0 auf dem Fuß, er scheiterte aber aus Nahdistanz am gut reagierenden Sebastian Arnold (36.). Mit einem Standard erzeugte der FCE wieder Gefahr, doch Johannes Kraus war es, der den Kopfball vom aufgerückten Takuya Shirasaka auf der Linie klären konnte (38.). Ansonsten ging nicht viel nach vorne beim Vertreter der Verbandsliga.

Das änderte sich auch nicht in der zweiten Halbzeit. Zwar mühte sich der Gast bis zum Schluss, doch Torgefahr wurde nicht erzeugt. Es war zu viel Stückwerk. Sebastian Schuchert brauchte in der gesamten zweiten Hälfte keinen einzigen gefährlichen Ball parieren. Besser machten es da die Hausherren. Mit gefälligem und einfachem Fußball kamen sie zum Erfolg. Einen Freistoß halbhoch auf Martin Gimpel gespielt, der konnte den Ball in aller Seelenruhe mit dem Rücken zum Tor annehmen und legte ihn zurück auf seinen Mitspieler Johannes Kraus. Dieser traf aus dem Rückraum zum 2:0 - so einfach kann es sein. Und Borsch hatte weitere Chancen den Vorsprung auszubauen. Gerade in der Schlußphase, als nicht mehr alle Spieler des FCE mit zurück liefen, war es an Benedikt Schmelz den Deckel drauf zu machen, er scheiterte aber am FCE-Keeper Arnold (81.).

Borsch: Schuchert - J.Kraus, Becker, Kirchner, Strunz (73.Fladung), Wiegand, Gimpel, Bittorf (68.B.Schmelz), Seng (77.Wald), N.Kraus, M.Schmelz

FCE: Arnold - R,Kiesewetter, Shirasaka, Scholz, Pohl, N.Wiesner (70 J.Wiesner), Blasi, J.Ofosua (58.Kiesel), Ch.Ofosua, Kukacka, Rudolph

Tore: 1:0 Seng (30.), 2:0 J.Kraus (61.)

Schiedsrichter: Steffen Krech

Zuschauer: 155

Aufrufe: 013.8.2017, 19:45 Uhr
Andreas HotzlerAutor