2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
© Frank Ludewig
© Frank Ludewig

Motor Altenburg ist für den FC Carl Zeiss Jena gerüstet

Noch einmal schlafen bis zum Pokalhighlight! Seit sechs Jahren wartet Motor auf ein großes Los im Landespokal... ...

... nachdem man in der Saison 2011/12 ebenfalls auf den FC Carl Zeiss Jena traf, und durfte bis zum kommenden Zweitrundenspiel nur die BSG Wismut Gera als einzigen höherklassigen Gegner in der Skatbank-Arena empfangen. Daher freut sich der SV Motor nun umso mehr auf das kommende Spiel. Für die Fans soll es ein Fußballfest werden, für einige Motor-Akteure wird es dagegen ein Wiedersehen mit dem alten Verein.

Es ist der 08. August 2014. Florian Schmidt bestreitet gerade sein letztes Spiel für den FC Carl Zeiss Jena. Florian ist der Jüngste in einer kleinen Gruppe von Motor-Spielern mit FCC-Vergangenheit. Schon vor seiner Zeit bei Mainz 05 und Werder Bremen kickte er in der Jugend der Jenaer, kehrte nach 50 Spielen in der U17 sowie U19 Bundesliga zum FCC zurück und lief 19-mal für die Oberliga-Mannschaft auf, zuletzt beim 0:0 am 30. Spieltag der Saison 2013/14 gegen die Reserve von Rot-Weiß Erfurt.

Zuvor spielten schon Norman Teichmann und Rico Heuschkel für die Jugendmannschaften des FC Carl Zeiss Jena. Norman wechselte nach seinen Anfängen bei Motor Altenburg im Alter von 12 Jahren in das Nachwuchszentrum des FCC. Bis zur Saison 05/06 war auch Rico in der FCC-Jugend aktiv, wechselte dann nach einigen Jahren in der Oberliga und Verbandsliga zum SV Motor Altenburg, für den er seitdem auf Torejagd geht.

Neben einigen Motor-Spielern kann auch Trainer Ronald Werner auf ein Stück blau-gelb-weiße Vergangenheit zurückblicken, schließlich bestritt er vor seiner Zeit beim VfB Leipzig drei Spiele für Jena in der Regionalliga. Für beide Mannschaften wird es ein Wiedersehen, für das ganz Altenburg brennt. Für einen Teil der Motor-Mannschaft wird es aber mehr als das. "Wir glauben an uns und werden kämpfen wie die Löwen, freuen uns rießig und wünschen uns viele, viele Zuschauer und brauchen lautstarke Unterstützung.", sagte Florian Schmidt im Expertentipp bei FuPa Thüringen.

Die Vorbereitungen laufen weiterhin auf Hochtouren, die Mannschaft zeigte sich beim Abschlusstraining bereit für den Pokalkracher. Nun soll alles darangesetzt werden, dass es der FC Carl Zeiss Jena ähnlich schwer wie beim letzten Mal hat. Viele Mitglieder und zahlreiche Helfer haben in den letzten zwei Wochen ihre ganze Zeit und Kraft in dieses Pokalspiel investiert und freuen sich wie die hoffentlich vielen Besucher auf ein tolles Fussballfest. Dazu sind alle Fans natürlich eingeladen.

Anstoß in der Skatbank-Arena ist am Samstag, 02.09.17 um 15:00 Uhr. Die Stadionkassen sind bereits ab 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Vollzahler 7 Euro (ermäßigt 5 Euro). Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Besucher mit eigenem PKW werden gebeten den Parkplatz am Festplatz (DogPark / Hundewiese) zu nutzen.

Aufrufe: 01.9.2017, 15:00 Uhr
Philip IhlenfeldtAutor