2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

König sorgt für Finale furioso

Emsbüren dreht irres Spiel in der Schlussphase - Kein Sieger im Topspiel - Befreiungsschlag für Surwold - Schapen zurück in der Spur - Freren und Altenlingen mit wichtigen Siegen - Lengerich zufrieden mit Remis

Keinen Sieger fand das Topspiel der Bezirksliga. Dagegen ist der FC Schapen wieder in der Spur und gewann ebenso wie die SG Freren und der ASV Altenlingen. Ein echter Befreiungsschlag gelang dagegen dem SV Surwold, während der SV Lengerich-Handrup mit einem Punkt leben konnte. Im Spiel des Tages drehte Concordia Emsbüren eine verloren geglaubte Partie und ließ Blau-Weiß Papenburg ratlos zurück.

SV Concordia Emsbüren - SC Blau-Weiß 94 Papenburg 3:2

Was für ein Finale! Dank drei Treffern von Pascal König hat Concordia Emsbüren in der Fußball-Bezirksliga einen immens wichtigen 3:2 (0:1)-Sieg gegen den SC Blau-Weiß Papenburg gefeiert. Dabei lagen die Concorden bis zur 89. Minute sogar noch zurück! Während in Emsbüren der Jubel groß war, zeigte sich Papenburgs Trainer Jakob Krause-Heiber restlos bedient.

„Mir fehlen die Worte“, musste der Interimscoach einräumen, nachdem seine Mannschaft sich zum vierten Mal in Folge durch späte Gegentore um Punkte brachte. Einen „dreckigen Sieg“ hatte Krause-Heiber vor der Partie gefordert – doch der gelang letztlich den Emsbürenern.

Kurzfristig wurde die Partie von Papenburg nach Emsbüren verlegt, da die Stadt Papenburg am Samstagvormittag die Plätze gesperrt hatte. Doch einen Heimvorteil brachte das der Concordia zunächst nicht, denn die Kanalstädter waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Folgerichtig gelang Blau-Weiß schon in der achten Minute die frühe Führung von Sores Gecer, doch danach schaltete Papenburg einen Gang zurück, anstatt konsequent auf weitere Treffer zu drücken. Allerdings blieben die Emsbürener in der Offensive äußerst harmlos.

Concorden-Coach Stefan Pöling reagierte deshalb in der Halbzeitpause, brachte mit Rene Rautland und Pascal König zwei neue Kräfte und lag damit goldrichtig. Nach einer guten Stunde verwertete König eine Hereingabe von Björn Brüning. Papenburg hatte allerdings nur fünf Minuten später die richtige Antwort parat, als Max Geginat einen Freistoß direkt im Netz unterbrachte. „Danach hatten wir das Spiel eigentlich total im Griff“, sah Krause-Heiber einmal mehr eine mangelnde Chancenverwertung seiner Mannschaft. Selbst Emsbürens Obmann Stefan Humbert musste zugeben, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit der Wende gerechnet hat: „Ich dachte, dass es das war.“

Aber die Schlussphase brachte eine verrückte Wendung mit sich, Papenburg unterliefen einmal mehr haarsträubende Fehler und König ließ dem 2:2 in der 89. Minute auch noch den 3:2-Siegtreffer in der Nachspielzeit folgen. „Das war einfach ein verrücktes Spiel“, konnte Humbert die Geschehnisse kaum fassen.

Fassungslosigkeit herrschte auch in Papenburg, Krause-Heiber verzichtete darauf, nach dem Spiel noch etwas zur Mannschaft zu sagen. „Es ist eine Sache im Kollektiv. Da muss man irgendwann auch mal die Grundsatzfrage stellen, ob man als Spieler den unbedingten Willen hat, ein Spiel über 90 Minuten zu gewinnen. Und ich nehme da vor allem die älteren Spieler in die Pflicht“, zeigte er sich verärgert.

Schiedsrichter: Michael Kaumkötter (Sp. Oesede) - Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Sores Gecer (9.), 1:1 Pascal König (55.), 1:2 Max Geginat (65.), 2:2 Pascal König (88.), 3:2 Pascal König (90.)

SV Bad Bentheim - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 2:2
Keinen Sieger fand das Topspiel der Fußball-Bezirksliga: Doch durch das 2:2-Remis beim SV Bad Bentheim hat Blau-Weiß Dörpen seine Spitzenposition gewahrt.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Trainer Johnny Bojer, der schon im Vorfeld mit einem Punkt leben konnte. Die Bentheimer drehten die Partie zwischenzeitlich nach dem Führungstreffer von Dörpens Christoph Andrees und begannen danach schon ab der 55. Minute damit, auf Zeit zu spielen. „Das wurde zum Glück bestraft“, meinte Bojer mit Blick auf das 2:2 von Michael Cordes nach guter Vorarbeit von Andrees. Beiden Mannschaften war anzumerken, was auf dem Spiel steht, weshalb sich eine Partie entwickelte, in der das Risiko gescheut wurde und sich beide Mannschaften lange abtasteten.

Schiedsrichter: Patrick Timmer (SuS Darme) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Christoph Andrees (19.), 1:1 Dennis Maschmeier (44.), 2:1 Thomas Töpker (54.), 2:2 Michael Cordes (69.)

SV Surwold - SV Eintracht TV Nordhorn 4:3
Riesengroß war die Erleichterung beim SV Surwold nach dem 4:3-Erfolg über den SV Eintracht TV Nordhorn. Seit dem ersten Spieltag wartete die Mannschaft von Hermann-Josef Bruns auf den zweiten Saisonsieg, verdiente sich am Sonntag mit einer beherzten Leistung jedoch die drei Punkte. „Es ist ein großer Stein vom Herzen gefallen“, gab Bruns zu, der besonders die Leistung von Doppel-Torschütze Hendrik Walker und Abwehrchef Karsten Lohmann lobte: „Die beiden muss ich heute mal hervorheben.“ Zudem hielt Surwolds Torhüter Bernd Christmann beim Stand von 0:0 noch stark einen Strafstoß von Kevin Kamp.

Schiedsrichter: Sebastian Bippen (Wesuwe) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Hendrik Walker (29.), 1:1 Avdyl Kurpali (36.), 2:1 Niklas Papen (48.), 2:2 Sergen Dönmez (59. Foulelfmeter), 3:1 Karsten Lohmann (50.), 4:2 Hendrik Walker (68.), 4:3 Kevin Kamp (84.)
Besondere Vorkommnisse: Kevin Kamp (SV Eintracht TV Nordhorn) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (8.

SV Lengerich-Handrup - FC Schüttorf 09 1:1

Ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden sahen die Zuschauer zwischen dem SV Lengerich-Handrup und dem FC Schüttorf. Daniel Plagge brachte Lengerich nach einem Konter in Führung, doch kurz vor dem Pausenpfiff kassierte der Aufsteiger den Ausgleich von Robert Alexe. „Wir können damit leben“, meinte Ko-Trainer Carsten Brinkmann nach dem Spiel, da die Schüttorfer nach der Pause eine dominante Phase hatten, in der die Gäste auf die Führung drängten. Doch nach einer guten Stunde war der Aufsteiger wieder drin im Spiel.

Schiedsrichter: Marius Langen (Sögel) - Zuschauer: 270
Tore: 1:0 Daniel Plagge (34.), 1:1 Robert Alexe (44.)

SpVgg Brandlecht-Hestrup - ASV Altenlingen 1965 0:1
Ganz spät ließ Kevin Thomas den ASV Altenlingen beim 1:0-Erfolg in Brandlecht jubeln. Erst in der letzten Minute traf der Altenlingener Angreifer nach einer einstudierten Standard-Variante per Flugkopfball zum verdienten Siegtor. „Nach dem Fußballfest in der letzten Woche, war das heute der harte Bezirksliga-Alltag“, berichtete Trainer Jan Zevenhuizen von einem echten Kampfspiel. Zwar hatte Altenlingen ein leichtes Chancenplus, doch einmal musste Torhüter Michael Zimdars seine Mannschaft glänzend im Spiel halten.

Schiedsrichter: Kevin Wessels (Geeste) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Kevin Thomas (90.

FC Schapen 27 - SV Olympia Laxten 1919 4:0
„Das war ein Schritt in die richtige Richtung“, zeigte sich Henrik Bemboom nach dem 4:0-Erfolg seines FC Schapen gegen Olympia Laxten erleichtert. Im Vergleich zur Vorwoche hatte Schapen auf mehreren Positionen gewechselt und unter anderem Denis Kröger von Beginn an aufgeboten. Eine Maßnahme, die sich lohnen sollte, denn der junge Angreifer bereitete zunächst die Führung von Markus Egbers vor, ehe er in der zweiten Halbzeit die Treffer zum 2:0 und 3:0 erzielte. Nikolas Schöttmer setzte in der letzten Minute den Schlusspunkt. „Er hat seine Chance genutzt. Das freut mich“, zollte Bemboom Kröger ein Extra-Lob.

Schiedsrichter: Sven Radanke (Nortrup) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Markus Egbers (23.), 2:0 Dennis Kröger (57.), 3:0 Dennis Kröger (73.), 4:0 Nicolas Schöttmer (90.)

VfL Weiße Elf Nordhorn - SG Freren 1921 0:2
Die drei Punkte aus der Partie gegen die SpVgg Brandlecht-Hestrup vergoldet hat die SG Freren durch den 2:0-Sieg beim VfL WE Nordhorn. Michael Schmidt und Florian Ritter sorgten nach der Pause mit einem Doppelschlag für den nächsten Erfolg und den Sprung auf den neunten Tabellenplatz. „Wir sind auf einem guten Weg“, stellte Trainer Christian Freese fest.


Schiedsrichter: Timo Berghoff (Lähden) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Michael Schmidt (51.), 0:2 Florian Ritter (55.)
Aufrufe: 08.11.2015, 21:04 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor