2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Kobrowski glänzt bei Seligenporten-Test

Testspiele vom Wochenende: Neuzugang trifft beim 5:1 gegen Veitsbronn dreifach +++ Benes schießt Vach zum 3:2-Sieg über Eltersdorf +++ Quelle siegt im Trainingslager doppelt

Auch im zweiten Vorbereitungsspiel gegen einen höherklassigen Gegner ist Landesligist Vach als Sieger vom Platz gegangen. Dem 2:0 gegen den 1. FC Sand ließen die Mannhofer einen 3:2-Erfolg beim ebenfalls in der Bayernliga Nord beheimateten Nachbarn SC Eltersdorf folgen. Wenig überraschend mit 1:5 den Kürzeren zog indes der ASV Veitsbronn-Siegelsdorf beim Regionalligisten SV Seligenporten, bei dem vor allem ein Neuzugang gefiel. Ein dreitägiges Trainingslager im oberpfälzischen Vilseck absolvierte die SG Quelle Fürth. In diesem Zuge schlugen die Dambacher den Kreisligisten DJK Neustadt/Waldnaab mit 10:0 und behielt gegen Bezirksligaabsteiger FV Vilseck mit 1:0 die Oberhand.

SV Seligenporten - ASV Veitsbronn-Siegelsdorf 5:1

Das erste Testspiel der Saison hat der SV Seligenporten schon einmal siegreich gestalten können. Gegen die Landesliga-Truppe des ASV Veitsbronn-Siegelsdorf setzte sich der Regionalligist unter der Leitung von Roger Prinzen und seinem Co Hendrik Baumgart mit 5:1 in der MARena durch. Beim SVS standen etliche neue Spieler in der Startelf.

In der Viererkette agierten neben Kapitän Woleman und Rechtsverteidiger Julian Schäf zwei Jugendspieler des 1. FC Nürnberg. In der Innenverteidigung begann der kürzlich verpflichtete Pascal Schärtel, während über die linke Seite der erst 18-jährige Deutsch-Schwede Filip Rettig kam.
Der Linksverteidiger, der wie Schärtel in der A-Junioren-Bundesliga gespielt hat, wurde als Gastspieler getestet. Ebenso neu im Team waren Raffael Kobrowski sowie die beiden Flügelspieler Felix Wöllner und Milos Pesic, der ebenfalls als Gastspieler fungierte.

Der Landesligist aus Veitsbronn kam überhaupt nicht zurecht mit den quirligen Klosterern und so fiel das erste Gegentor auch relativ früh. Wieder war es Weber, der sich aus 24 Metern ein Herz fasste und den Ball wunderschön ins rechte Eck des Gästetors schoss (8.). Das 2:0 war dann nur noch Formsache. Rechtsaußen Pesic setzte sich stark durch und passte das Leder in die Mitte zum freistehenden Kobrowski, der keine Mühe hatte, den Ball ins leere Tor zu bugsieren (21.). Wurde ein katastrophaler Fehlpass von den Gästen noch nicht genutzt (32.), so schlugen die Veitsbronner kurz darauf aus einer Fehleinschätzung Schärtels Profit. Gästeakteur Mauder schnappte sich die Kugel und brauchte zwei Versuche, um den Ball im Tor der Seligenportener unterzubringen (34.). Sofort eine Antwort parat hatten die Hausherren. Nach ansehnlicher Kombination brachte Marcel Schelle das Spielgerät mustergültig flach herein. Pesic stand schussbereit, doch er ließ den Ball gekonnt durch, wo Kobrowski erneut goldrichtig stand und aus zehn Metern in den rechten Winkel vollendete (39.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde auf Seiten des SVS kräftig gewechselt. Ali Yetkin, Lino D’Adamo, Tobias Kramer und der Kornburger Neuzugang Tim Olschewski rutschten für Katidis, Schelle, Schärtel und Wöllner ins Team. Nach der Pause dasselbe Bild. Der SVS war überlegen und Kobrowski hatte richtig Spaß am Spielen. Der 20-Jährige stocherte über die rechte Seite den Ball aus wenigen Metern zum 4:1 über die Linie (52.). Dreierpack für den Neuzugang vom TV Erlangen. Doch damit nicht genug. Kevin Woleman zündete in der eigenen Hälfte den Turbo und spielte auf der linken Angriffsbahn einen Doppelpass mit Pesic, ehe er Gossler mit einem Linksschuss ins kurze Eck ziemlich alt aussehen ließ (58.).

Seligenportens Coach Roger Prinzen war nach dem Abpfiff durchaus positiv angetan von der Leistung seiner Elf: „Trotz der erst vier Trainingseinheiten haben einige Abläufe schon gestimmt. Über weite Strecken bin ich zufrieden. Wir haben einen tief stehenden Gegner extrem kontrolliert, hätten aber durchaus das ein oder andere Tor mehr machen können“. Vor dem Gegentor habe seine Mannschaft „schlecht verteidigt“ und er sehe deshalb „viel Verbesserungspotenzial“.

Einen bleibenden Eindruck hat Raffael Kobrowski hinterlassen. Der Youngster war Dreh- und Angelpunkt in der Offensive und hatte in drei Szenen ein gutes Näschen. Auch die Testspieler Pesic und Rettig konnten durchaus zeigen, warum der SVS sie verpflichten könnte. Der Ex-Teamkollege Dominik Räders bei Kornburg, Tim Olschewski, spielte einen soliden Part auf der Sechs. Pascal Schärtel waren in der Innenverteidigung noch deutliche Schwächen anzumerken. Am kommenden Mittwoch gastiert der SVS testweise dann um 19 Uhr beim Zweitligaabsteiger FC Würzburger Kickers im Stadion am Dallenberg. Franz Hable


SC Eltersdorf – ASV Vach 2:3

Im ersten Abschnitt sah Vachs Trainer Norbert Hofmann, der sich hinterher „sehr zufrieden“ mit dem Auftritt seines Teams zeigte, eine spielbestimmende Eltersdorfer Mannschaft. Jedoch biss sich der Bayernligist an der kompakten Vacher Abwehr lange Zeit die Zähne aus und hatte Glück, dass die Gäste aus Mannhof insgesamt fünf gute Kontersituationen ungenutzt ließen. „Da hätten wir in Führung gehen müssen“, konstatierte Hofmann später. In der 41. Minute rächte sich die Vacher Nachlässigkeit im Abschluss: Nach einem Ballverlust der Gäste in der Vorwärtsbewegung schalteten die Platzherren schnell um, Manuel Stark erzielte das 1:0. Der Vacher Ausgleich datierte aus der ersten Minute der Nachspielzeit: Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke beförderte Bastian Leikam das Spielgerät im Zweitversuch über die Linie. Für die Vacher schien der erste Abschnitt anhand des Ausgleichstreffers wohl abgeschlossen, da sie nach dem anschließenden Eltersdorfer Anspiel reichlich unorganisiert und passiv daher kamen. Patrick Schwesinger (45.+1) bedankte sich und markierte mit einem satten Drehschuss die erneute Führung für den SCE.

Nach Wiederbeginn übernahmen die Mannhofer rasch das Kommando, wobei sich die Hereinnahme des Trios Pascal Benes, Hendrik Hassa und Kai Hufnagel als extrem belebend erwies. Nach einer durch Michael Mirschberger per Kopf verlängerten Ecke netzte Benes (57.) zum 2:2 ein. Auch für den Siegtreffer der Fürther Vorstädter in der 72. Minute zeichnete sich der vom Bezirksligaaufsteiger SC Adelsdorf gekommene Neuzugang verantwortlich. Ihr nächstes Vorbereitungsspiel absolviert die Hofmann-Elf am Mittwoch um 19 Uhr beim oberfränkischen Kreisligisten FSV Phönix Buttenheim. mwil

DJK Neustadt/Waldnaab - SG Quelle Fürth 0:10

Gegen den für den kurzfristig ausgefallenen Landesligaaufsteiger SV Raigering eingesprungenen Kreisligisten aus Neustadt waren die Dambacher Chef im Ring. Die Fürther Tore erzielten Maximilian Höhenberger (2), Yannik Yassmann (2), Philipp Meyer, Frank Kirschner, Christian Haag und Tobias Särchinger. Die restlichen beiden Treffer fielen per Eigentor. mwil


FV Vilseck - SG Quelle Fürth 0:1

Nach einigen Trainingseinheiten waren die Beine der Dambacher entsprechend schwer. Mit einem aus 18 Metern Entfernung direkt verwandelten Freistoß entschied Fabian Döllinger (50.) die Partie gegen den Bezirksligaabsteiger zu Gunsten der Gäste aus Mittelfranken. Am Mittwochabend (19 Uhr) misst sich das Team von Trainer Patrick Frühwald auf heimischem Geläuf mit Bezirksliganeuling ASV Weisendorf. mwil

Aufrufe: 026.6.2017, 06:01 Uhr
NN Neumarkt / FNAutor