2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Hans Sperandio coacht nicht mehr das Gundelfinger Kreisliga-Team und konzentriert sich ab sofort auf die Bayernliga-C-Junioren.	    F.: Walter Brugger
Hans Sperandio coacht nicht mehr das Gundelfinger Kreisliga-Team und konzentriert sich ab sofort auf die Bayernliga-C-Junioren. F.: Walter Brugger

Knalleffekt vor dem Auftakt

Sperandio gibt die U 23 des FC Gundelfingen ab +++ Ein Trio coacht bis Saisonende

Unmittelbar vor dem Neustart nach der Winterpause in der Kreisliga West mit dem Nachholspiel gegen den FC Günzburg gibt es bei der U23 des FC Gundelfingen einen Trainerwechsel. Anstelle von Hans Sperandio trägt im Frühjahr ein Trio die sportliche Verantwortung.

Soll & Haben

Nach einem Katastrophenstart mit lediglich zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen und der „roten Laterne“ im Gepäck hatte sich die U23 des Bayernligisten gefangen und überwinterte als Siebter mit 24 Punkten. „Das ist letztlich in Ordnung, der Klassenerhalt ist aber noch längst nicht unter Dach und Fach“, erklärt Abteilungsleiter Christian Renner.

Coach & Co.

Renner hatte in den Tagen vor dem Frühjahrsauftakt unerwartet viel Arbeit mit der „Zweiten“. „Dass Trainer Hans Sperandio zum Saisonende seinen Stuhl räumt, das war ohnehin klar. Bei Hans stehen im privaten Bereich Veränderungen an, und er weiß nicht, ob und in welcher Form er dann noch trainieren kann. Gleichzeitig haben beide Seiten festgestellt, dass seine Doppelbelastung zu groß ist. Hans trainiert ja auch die Bayernliga-C-Junioren“, so Renner. Die (Zwischen-)Lösung: Sperandio konzentriert sich auf den Nachwuchs und gibt das Kreisliga-Team ab. Dort hat bis Saisonende ein Trio das Sagen: A-Junioren-Coach Joachim Dewein fungiert quasi als Teamchef, dazu übernehmen die Spieler Tobias Stangl und Dominik Veh das Coaching. Michael Unger, der den Übergang zwischen Herren- und Jugendbereich koordiniert, ist in alle Planungen integriert, wird aber an den Spieltagen zumeist fehlen. Er ist bei seinem Heimatverein SSV Peterswörth als Trainer eingesprungen.

Hin & Weg

Unter den Abgängen schmerzt vor allem Mehmet Taner, der bei der U 23 zum „Spieler des Jahres 2016“ gewählt worden war und nun für den Bezirksligisten SSV Glött aufläuft. Die sechs weiteren Abgänge im Winter kamen zusammen nur auf vier Punktspieleinsätze. Eine bessere Bilanz erhoffen sich die Zugänge Ghazi Askar (TSV Wittislingen) und Emanuel Ilias (BC Schretzheim II).

Glücks- und Sorgenkinder

In der durchwachsenen Vorbereitung machte sich bemerkbar, dass mit Andreas Funk ein „Schlüsselspieler“ verletzt ausfiel und etliche Kicker wie Moritz Werner oder Benedikt Decker krank waren. Dafür hat Haydar Kaymaz nach seinem Kreuzbandriss wieder Fuß gefasst und soll in der Frühjahrsrunde für weitere Belebung sorgen.

Plus & Minus

Gegen den TSV Binswangen (2:0), RSV Hohenmemmingen (0:1) und SC Mörslingen (4:2) konnte der FCG kurzfristig wenigstens drei Testläufe absolvieren. „Das war schon mal positiv, aber in Kreisliga-Form sind wir noch nicht“, hat Renner festgestellt.

Wunsch & Wirklichkeit

„Den Klassenerhalt so schnell wie möglich eintüten“ ist Renners Ziel. Gleichzeitig laufen Planungen für die neue Saison: „Vier A-Junioren kommen auf jeden Fall dazu, in der Trainerfrage rechne ich bis zum Wochenende auf eine passende Antwort.“

Prognose

Auch wenn es für die junge Truppe Rückschläge geben wird, das korrigierte Ziel Klassenerhalt dürfte kein Problem werden.

Aufrufe: 07.3.2017, 19:55 Uhr
Walter BruggerAutor