2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Foede
F: Foede

Kmiecik bei Arminia Bielefeld suspendiert

Frauenfußball: Coach Wuckel muss das Team beim Spiel in Potsdam erneut umbauen

Vor dem Nachholspiel der 2. Frauenbundesliga zwischen Turbine Potsdam II und Arminia Bielefeld haben sich die Vorzeichen gegenüber dem ursprünglichen Termin vor 14 Tagen nicht wesentlich geändert – mit einer gravierenden Ausnahme: Kamila Kmiecik, bislang in allen Zweitligapartien der Armininnen in der Startelf, ist nicht dabei.

„Sie ist vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt“, sagt Trainer Markus Wuckel, der die Details, die zu dieser Entscheidung führten, indes nicht preisgeben möchte und statt dessen lieber „mannschaftsinterne Gründe“ anführt. Doch was immer auch passiert ist: Nach Lage der Dinge wird Kmiecik nie wieder für Arminia spielen.

Was natürlich bedeutet, dass der DSC-Coach die in der Rückrundenvorbereitung gerade erst gefundene „Tore-Verhinderungsformation“, in der Kmiecik als defensivstarker Spielerin auf der „Sechs“ eine wichtige Rolle zukam, gleich wieder ändern muss. Doch auch in dieser Hinsicht will sich Wuckel in der Öffentlichkeit nicht äußern, wie er das Team denn nun umbauen will. „Da gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten“, hält er sich ganz bewusst bedeckt.

Klar ist, dass Arminia sich der Offensivstärke der Potsdamerinnen, die im Hinspiel nach einem 1:4-Rückstand noch zu einem 4:4 kamen, bewusst ist. „Gegenüber dieser Partie haben wir aber dazugelernt“, meint Kapitänin Maxi Birker, „wir spielen nicht mehr immer nur auf das gegnerische Tor, sondern können mittlerweile auch eine Führung verwalten.“ Trotzdem könne es in Potsdam schwierig werden, weil man nie wisse, welche Spielerinnen das Zweitligateam aus dem Bundesligakader hinzubekäme. Vor drei Wochen präsentierte sich Arminias Tabellennachbar – der DSC ist Sechster, Turbine II Siebter – jedenfalls in Topform und schoss den Herforder SV in dessen Stadion mit 9:1 ab.

Aufrufe: 010.3.2017, 12:13 Uhr
KaspersAutor