2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

"Klosterern" fehlt der letzte Punch - FCA II stoppt Schanzer

23. Spieltag - Freitag: 0:1 - Seligenporten unterliegt abgeklärten Illertissern +++ Ingolstadt II von spielstarken Augsburgern bezwungen

Für den SV Seligenporten geht der Blick nach zwei 0:1-Auftaktniederlagen Richtung Direktabstiegszone. Auch gegen den FV Illertissen zogen die Oberpfälzer haarscharf den Kürzeren. Per 2:0-Auswärtssieg - und Treffern kurz vor und kurz nach dem Seitenwechsel - setzte sich der FC Augsburg II zu Gast in Ingolstadt durch.


SV Seligenporten – FV Illertissen 0:1 (0:1)
Erneut ging der SVS leer aus, erneut ohne einen eigenen Treffer erzielt zu haben. Fünf Tage nach der knappen Derbyniederlage beim Club unterlagen die "Klosterer" auch daheim gegen den FV Illertissen. Gegen - vor allem in zweiten Durchgang - keinesfalls übermächtige Gäste machte sich einmal mehr die fehlende Durchschlagskraft in der SVS-Offensive bemerkbar. Es fehlte der letzte Punch, die letzte Konsequenz, ganz einfach die nötige Klasse im Angriff. Und: der SVS musste einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Den Illertalern gelang nämlich ein Traumstart ins Spiel. Richtig dominant präsentierten sich die Mittelschwaben in der Anfangsphase. Der Lohn: der frühe Führungstreffer in Minute sechs, nachdem Julian Schäf seinen Gegenspieler Sebastian Enderle haarscharf innerhalb des Strafraums zu Fall brachte, und Kapitän Lukas Kling den Strafstoß souverän flach rechts ins Eck verwandelte. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit zunächst deutlichen Vorteilen für die Gäste. Dennoch kam aufgrund zahlreicher Nickligkeiten auf beiden Seiten kaum Spielfluss zustande. Eine erste Torchance für Seligenporten durch Bastian Herzner - haarscharf setzte er den Ball links am Pfosten vorbei (28.) - war dann das "Hallo-Wach" für den SVS. Fortan schaltete sich die Elf von Florian Schlicker und Serdal Gündogan deutlich mehr ins Spiel ein und hielt richtig gut mit. In Halbzeit zwei wurde Seligenporten immer tonangebender, Illertissen beschränkte sich aufs Verteidigen. Durch stetige Nadelstiche brachten die Gäste die Oberpfälzer aber immer wieder effektiv aus dem Tritt. Und Seligenporten verzweifelte mehr und mehr am FVI-Abwehrriegel. Per Konter hatte Pedro Allgaier gar das 0:2 auf dem Fuß, Seligenportens neuer Torwart-Youngster Patrick Bogner wehrte den Schussversuch klasse zur Seite ab und verhinderte Schlimmeres (72.). Und weil dem SVS offensiv auch in den Schlussminuten keine zündenden Ideen kamen, blieb's beim knappen, nicht unverdienten, aber dennoch - aus SVS-Sicht - bitteren 0:1. Seligenportens Blicke gehen somit Richtung Direktabstiegszone, wo Hauptkonkurrent Schalding-Heining am Samstag zum Ligaspitzenreiter nach Unterhaching reist.
Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang) - Zuschauer: 176
Tor: 0:1 Lukas Kling (6. Foulelfmeter)


FC Ingolstadt 04 II – FC Augsburg II 0:2 (0:1)
Der FC Ingolstadt II muss im Nachwuchsduell gegen den FCA II die erste Niederlage im neuen Kalenderjahr einstecken. Eine Woche nach dem Auswärtssieg bei den Bayern-Amateuren mussten sich die Schanzer einem cleveren, spielstarken Gegner geschlagen geben, der seine Wirkungstreffer knapp vor bzw. nach dem Seitenwechsel setzte. Mit einer Pausenführung verabschiedete sich der FC Augsburg II in die Kabinen. Doch danach sah's zunächst nicht aus. Denn die ersten Chancen gingen aufs Konto der Schanzer-U23. Patrick Hasenhüttl - Vorwochen-Siegtorschütze im Grünwalder - fing einen FCA-Konter gekonnt ab und setzte den Ball halbrechts am Tor vorbei (8.). Und Ryoma Watanabe schob eine Jalinous-Freistoßabnahme nur ans Außennetz (23.). Augsburg hielt zwar richtig gut dagegen, kam aber nur selten zum Abschluss wie in Minute 30, als Bastian Kurz FCI-Keeper Fabijan Buntic per Kopfball zu einer Glanzparade zwang. Mit dem Halbzeitpfiff fiel dann allerdings - etwas überraschend - doch der Augsburger Führungstreffer. Aus halbrechter Position konnte Marco Richter unbedrängt ins lange Eck einlochen (45.+1). Ein folgenschweres Foulspiel von Schlussmann Buntic an Marco Schuster brachte dann wenige Augenblicke nach Wiederbeginn Augsburgs Treffer Nummer zwei. Ein absolut berechtigter Strafstoß für die Gäste, den Albion Vrenezi traumwandlerisch sicher im linken Eck versenkte (55.). Keeper Buntic war noch dran, konnte allerdings gegen den richtig gut platzierten Schuss letztlich nichts ausrichten. Nun hatten die Gäste der Schanzer-U23 endgültig den Zahn gezogen. Zwar bemühten sich die Hausherren zumindest noch zum Anschlusstreffer zu kommen. Nach 82 Minuten musste die Elf von Stefan Leitl dann aber die Aufholjagd engültig abbrechen, nachdem Albano Gashi einen Augsburger Konter auf Kosten einer gelb-roten Karte unterband. In Unterzahl war der Zug dann endgültig abgefahren, und der FCA darf sich - nach einer überaus erfolgreichen Frühjahrsvorbereitung und der Ligaauftaktniederlage vergangene Woche gegen Spitzenreiter Haching - über den ersten Dreier im neuen Kalenderjahr freuen.
Schiedsrichter:
Julian Kreye (Warmensteinach) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Marco Richter (45.+1), 0:2 Albion Vrenezi (55. Foulelfmeter)
Gelb-Rot: Albano Gashi (82./FC Ingolstadt 04 II/wiederholtes Foulspiel)



Das Donnerstagsspiel: 1:1 gegen die »Oldschdod«: FCB II verpasst Wiedergutmachung


Vorschau - die Freitagsspiele:

Aufrufe: 010.3.2017, 20:28 Uhr
S. Ziegert / dmeAutor