2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf Kurs: Der VfL Kloster Oesede bejubelt den Treffer von Rico Niermann (2. v. links) Foto: Helmut Kemme
Auf Kurs: Der VfL Kloster Oesede bejubelt den Treffer von Rico Niermann (2. v. links) Foto: Helmut Kemme

"Kloster" im Aufwind

Borgloh nach 2:6 schon früh im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Das Einzige was sich Kloster Oesede und Borgloh momentan teilen ist die Autobahnabfahrt auf der A33. Die Punkte im Bezirksliga-Derby zwischen dem VfL und dem TuS wurden nicht geteilt und bleiben auf Seiten der Blau-Weißen. Maßgeblich dafür verantwortlich war Kai Schönhoff, der mit drei Treffern beim 6:2-Erflog Klosters zum Matchwinner avancierte.

,,Wir haben den frühen Rückstand gebraucht, um wirklich in die Partie zu finden", bilanzierte VfL-Coach Michael Wirtz. Schon nach sechs Minuten lag seine Mannschaft im Hintertreffen - Pascal Schweer köpfte zur frühen Führung ein. Die junge Kloster-Mannschaft fing sich unter der Leitung von Routinier Ingo Menkhaus allerdings schnell und glich nur eine Minute später durch Kai Schönhoff aus (7.). Das Team ließ in der Folge nicht locker und ging durch David Meyer in Führung. Kloster präsentierte sich im ersten Durchgang in der Spielanlage reifer, gepaart mit einem individuellen Fehler von Keeper Johannes Waack, der beim 3:1 durch Niermann zu unentschlossen aus seinem Tor kam (33.), verpasste es der TuS das Spiel nach der Führung an sich zu reissen. In der 37. Minute ging Markus Heckel, in Doppelfunktion Spieler und Trainer für den verhinderten Coach Jens Tiemann-Gorny, über den rechten Flügel und verkürzte für Borgloh. Mit dem Pausenpfiff stellte Schönhoff allerdings mit einem wundervollen direkten Freistoß aus 25 Metern die zwei Tore-Führung der Hausherren wieder her. Im zweiten Durchgang kam Borgloh zwar besser in die Partie und zu einigen Chancen, allerdings war es wieder Schönhoff, der mit einer Kopie des 4:2 die Führung noch höher werden ließ (69.). ,,Sonst hat es mit den Freistößen eigentlich nie so gut geklappt, doch heute passte einfach alles", freute sich Matchwinner Schönhoff. Lars Hehemann (86.) machte mit dem 6:2 den Sack endgültig zu. Kloster Oesede verschafft sich mit dem Dreier vorerst etwas Luft zur Abstiegszone - Borgloh muss nach dem Fehlstartaufpassen, dass am Ende der Saison nicht eine andere Ausfahrt genommen wird: die in die Kreisliga.

Kl. Oesede: Klewing - Hehemann, Kavermann, Miebach, Vennemeyer - Frankenberg, Hülsmann (82. Moschner) - Meyer (75. Recker), Niermann, Schönhoff - Menkhaus (75. Brinkmann).

Borgloh: Waack - Hinrichs, H. Meyer zu Allendorf, Sundermann, F. Meyer zu Allendorf - Kober (75. Westermeyer), Zehn, M. Schweer, Wüppen - Heckel, P. Schweer (46. Grewe).

Schiedsrichter: Jens Pleister (VfR Voxtrup).

Aufrufe: 031.8.2014, 20:05 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor