2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Große Sprünge macht der 1. FC Calmbach II (rechts) in dieser Saison keine. Die Mannschaft um Luca Vester, der auch schon als Torhüter aushalf, ist mit null Punkten Tabellenletzter in der Kreisklasse B2; links Florian Stauß von der Spvgg Dillweißenstein. Foto: Hennrich
Große Sprünge macht der 1. FC Calmbach II (rechts) in dieser Saison keine. Die Mannschaft um Luca Vester, der auch schon als Torhüter aushalf, ist mit null Punkten Tabellenletzter in der Kreisklasse B2; links Florian Stauß von der Spvgg Dillweißenstein. Foto: Hennrich

Klassenerhalt mit null Punkten? 1. FC Calmbach II bleibt locker

Fußball ist mehr als nur Siege am laufenden Band

Verlinkte Inhalte

Das muss doch deprimierend sein: jedes Wochenende eine Niederlage, teils haushoch unterlegen. 1:12, 0:9, 2:8. Da vergeht doch jedem Fußballer, die Lust am Kicken. Aber beim 1. FC Calmbach II sieht man das noch recht entspannt.

Die Mannschaft ist die schlechteste im Fußballkreis Pforzheim. Nach elf Spieltagen in der Kreisklasse B2 hat das Team von Trainer Stefan Anderle noch immer null Punkte auf dem Konto. Mit 12:53 Toren ist das Schlusslicht zudem die Schießbude der Liga. Woran liegt’s, dass der Absteiger aus der A-Klasse so weit gesunken ist?

„Wir hatten vor der Saison rund 17 Abgänge in der ersten Mannschaft, viele sind nach Wildbad oder Coschwa gegangen. Somit musste ich fast alle Spieler von der Zweiten an die Erste abgeben. Doch wir wollten die zweite Mannschaft nicht abmelden, weil in der nächsten Saison zehn A-Jugendspieler rauskommen. Also haben wir die Reserve mit sechs Spielern aufgefüllt, die bisher noch nie Punktspiele bestritten haben“, erklärt Stephan Anderle, der seit dreieinhalb Jahren Coach der Calmbacher Zweiten ist. Mit ihr stieg er in die A-Klasse auf, ein Jahr später wieder ab und befindet sich nun im Tal der Tränen. Oder doch nicht?

„Nach den Spielen ist die Enttäuschung natürlich riesengroß, doch nach zwei Kisten Bier ist die Stimmung in der Kabine wieder sensationell“, berichtet Anderle. Auch ins Training würden die Spieler trotz der erdrückenden Niederlagenserie gerne kommen. Mehr als nur ein lockeres Trainingsspielchen sei aber nicht drin. „Es fehlt einigen Jungs einfach an Qualität, um intensiv an Technik und Taktik zu arbeiten“, gibt Anderle offen zu. Improvisation ist oft auch an den Spieltagen gefragt. So steht hin und wieder mal ein Feldspieler im Tor, weil eben kein Keeper zur Verfügung steht. Auch wird der Kader öfters mal mit AH-Spielern aufgefüllt, was sich dann in den Ergebmissen sogar positiv niederschlägt. „Wir verlieren dann nur knapp“, sagt Anderle.

Das würde heißen, dass Calmbach als derzeit Tabellen-13. das Abstiegsspiel in die C-Klasse bestreiten müsste. Sprich: null Punkte könnten am Ende zum Klassenerhalt reichen. „Das gab’s wohl auch noch nie“, grinst Stephan Anderle.

Aufrufe: 07.11.2017, 17:52 Uhr
Pforzheimer Zeitung / Dominique JahnAutor