2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Klasse-Leistung der Kreisauswahl

Sie haben sich in der Hansestadt nur eine Niederlage in sieben Spielen eingehandelt:
Die Cloppenburger Kreisauswahlspieler des Jahrgangs 2008 konnten sich vor Kurzem beim Einladungsturnier Werder Bremens den dritten Platz sichern. Fünfmal siegten die Talente des Auswahlcoaches Michael Stolte, der diesmal auf Trainerkollege Stefan Brand und Spieler Leon Kolbeck vom SV Emstek verzichten musste. Außerdem gab es neben der einen Niederlage noch ein Remis. "Der Anfang war schon mal sehr gut", sagte Stolte. "Wir werden mit dem Aufgebot die nächsten zwei Jahre zusammen trainieren und spielen."

Dank starker Defensivarbeit und schnellem Umschaltspiel konnte die Cloppenburger Auswahl in der Vorrunde, es gab zwei Gruppen mit jeweils sechs Teams, vier Siege einfahren. So bezwang Team Cloppenburg die Kreisauswahl Oldenburg-Stadt mit 1:0 und Gastgeber Werder Bremen mit 3:1. Aber auch die Mannschaften aus Peine und Osterholz-Scharmbeck stolperten über das Stolte-Team. Sie mussten sich 2:5 beziehungsweise 0:1 geschlagen geben. Das einzige Unentschieden, ein 1:1, konnte die Kreisauswahl Ammerland dem Ersten der Abschlusstabelle aus dem Landkreis Cloppenburg abtrotzen.

Im Halbfinale zeigten die Cloppenburger großen Kampfgeist, dennoch mussten sie sich der Kreisauswahl Oldenburg-Land 0:2 geschlagen geben. Aber sie konnten sich noch einmal motivieren und im kleinen Finale Gastgeber Werder Bremen ein zweites Mal bezwingen (2:1).

Dafür, dass das Oldenburger Münsterland neben Rang drei auch noch Platz eins belegte, sorgte derweil der Nachbar: Die Kreisauswahl Vechtas gewann das Turnier.

Obwohl Stolte der Auftritt der Cloppenburger Auswahl sehr gefallen hat, sieht er natürlich Ansatzpunkte für Verbesserungen. In der Annahme und Mitnahme des ersten Balles seien dem Team noch zu viele Fehler unterlaufen. Außerdem sei noch am Spiel von hinten heraus, auch über den Torwart, zu arbeiten.

Stolte kündigte an, dass das Trainerduo die Kinder weiter fördern und fordern werde. So ist davon auszugehen, dass die Cloppenburger Auswahl auch in Zukunft Gegner überfordern und aus dem Rennen um Turniersiege befördern wird...

Der Cloppenburger Kader in Bremen: Muhammed Özkan (BV Cloppenburg), Levin Schönig (SV Emstek), Faretin Mousa (BV Essen), Aglonma Wema (SC Sternbusch), Kenan Zejnilovic (SV Emstek), Max Hübner (BV Garrel), James Wulf (BV Essen), Lukas Eick (SG Bunnen/Winkum), Joel Lohmann (VfL Löningen), Simon Vorwerk (SV Emstek), Lene Blömer (SV Bevern), Mika Wegmann (SV Thüle), Mathis Meyer (SV Emstek), Mike Gottfield (VfL Löningen).

Aufrufe: 011.10.2017, 21:10 Uhr
Steffen SzepanskiAutor