2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Schleusingen mit nächstem Aufstiegsschritt in Themar

Die Werrastädter waren lange Zeit einer der Angstgegner der Burgstädter, doch bereits im Hinspiel hatte der SC 07 angedeutet, dass man dieses Phlegma abgelegt hat.

Verlinkte Inhalte

Bereits von Beginn an macht der Tabellenführer der Kreisliga klar, dass dieses Spiel alleine durch die eigene Leistung entschieden werden sollte. Die Gastgeber fanden praktisch keinen Zugriff auf das Spiel, während der Gast es nach Belieben diktierte, aber zunächst keine zählbaren Chance kreierte.

TSV 1911 Themar - SC 07 Schleusingen 0:5
Als Hellmuthhäuser dann einen langen Diagonalpass auf Badjie schlug, war es Langguth, der den quirligen Gambier nur per Foulspiel stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fischer sicher ins Eck. Nach diesem Dosenöffner konnte Themar nicht mehr mauern, hatte aber dem Spiel der Blau-Gelben trotzdem nichts entgegenzusetzen. Marcus Hanf spielte dann einen genialen Ball auf Badjie, der gekonnt den Ball über Abesser hob, welcher bärenstark mit den Fingerspitzen den Ball in höchster Not am Pfosten vorbei lenkte. Kurz darauf schlug Sauer eine Freistoß von rechts in den Sechzehner, wo Pehlkes Treffer zentral stehend nur noch Formsache war. Der SC hatte vor der Pause noch weitere gute Möglichkeiten. Hellmuthhäuser geht rechts durch, doch Pehlke köpft seine Flanke freistehend drüber. Fischer schickte Zetzmann frei auf die rechte Außenbahn, dessen Eingabe klärte Oppel vor dem einschussbereiten Badjie. Mit dem Schlusspfiff kann Hanf den Zetzmann-Eckball per Kopf nicht verwerten. Durch Themar ging bis zum Pausenpfiff zwar null Gefahr aus, aber mit einer konzentrierten Abwehrleistung verhinderten sie gegen den Spitzenreiter zunächst schlimmeres.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen kaum. Schleusingen drückte, Themar schwamm. Fischer bediente Zetzmann zentral, doch Keeper Abesser war im herauslaufen wachsam und den Tick schneller. Als die Gäste den Ball in der Defensive abfingen und schnell nach vorne trieben, musst Zetzmann nur noch einen Verteidiger umkurven, um den Ball locker einzuschieben. Nach einer knappen Stunde näherten sich die Roten erstmals dem Tor von Macieczyk, doch Treubig konnte einen langen Ball in den Strafraum nicht verwerten. Mit dem nächsten Spielzug war dann alles gegessen. Badjie über links legte quer auf Zetzmann, der von Oppel nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Erneut zeigte der souveräne Referee Butterich auf den Punkt. Badjie trat an, versenkte und durfte zur Belohnung ausgewechselt werden. Ihm folgte zeitgleich auch Heß, womit die beiden von der 5. Gelben Karte gefährdeten Akteure für das kommende Spitzenspiel gesichert wurden. Mit Schippel war inzwischen der Mittelfeldmotor des TSV im Spiel, welcher am Strafraum quer ging und für Treubig auflegte, dessen Abschluss zur Ecke geblockt wurde, was tatsächlich als erster Torschuss für die Heimischen verbucht werden musste. Der SC 07 war jetzt locker und gelöst, vielleicht eine Spur zuviel, denn Pehlkes Fehlpass brachte Themar sofort in die Spitze, wo Libero Thorwirth gegen Schippel wachsam und Schlussmann Macieczyk vor Trabert zur Stelle war. Der eingewechselte Dampha setzte sich dann rechts gegen seine Gegenspieler durch und flankte mustergültig vors Tor, doch Sauer haute den Ball aus fünf Metern noch über die Latte. Der Schlusspunkt blieb natürlichen dem Tabellenführer vorbehalten. Die A-Junioren-Connection schlug über links zu. Pehlke kam von hinten und schickte Hellmuthhäuser, der den Ball gefährlich auf den kurzen Pfosten servierte, wo Dampha den Ball geschickt zwischen Abesser und den Pfosten zum Endstand durchspitzelte. Zu erwähnen noch die Einwechslung von Nachwuchsmann Reinhardt, der bei seinem Debüt in der Ersten zwar weder Ballkontakt hatte noch 60 Sekunden auf dem Feld stand, dafür statistisch sein drittes Spiel an diesem Wochenende (u.a. 90 Minuten im Vorspiel bei der Zweiten) absolvierte.

Schiedsrichter: Florian Butterich (Adelhausen) - Zuschauer: 135
Tore: 0:1 Stefan Fischer (15. Foulelfmeter), 0:2 Jonas Pehlke (24.), 0:3 Christian Zetzmann (55.), 0:4 Ousman Badjie (62. Foulelfmeter), 0:5 Modou Dampha (80.)
Aufrufe: 07.5.2017, 21:28 Uhr
Sebastian FleischmannAutor