2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Die SF Kirchen (l.) punkteten als bisher einzige Mannschaft der Kreisliga A gegen Tabellenführer Riedlingen. Auch gegen drittplatzierten SV Betzenweiler wollen die Sportfreunde punkten. SZ-Archivfoto: mas
Die SF Kirchen (l.) punkteten als bisher einzige Mannschaft der Kreisliga A gegen Tabellenführer Riedlingen. Auch gegen drittplatzierten SV Betzenweiler wollen die Sportfreunde punkten. SZ-Archivfoto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kirchen hofft auf erneuten Coup

Fußball, Kreisliga A: SF empfangen Betzenweiler – Öpfingen ist zu Gast in Oggelsbeuren

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Die SF Kirchen sind am letzten Vorrundenspieltag der Fußball-Kreisliga A1 am Sonntag Gastgeber des SV Betzenweiler. Die Gastgeber haben seit dem 30. September kein Spiel mehr verloren. Die SG Öpfingen will in Oggelsbeuren ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen. Die meisten Spiele sind am Sonntag, 19. November, um 14.30 Uhr. Nur die Partie Türkgücü gegen Oberdischingen beginnnt erst um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: SF Kirchen – SV Betzenweiler. - Die Gastgeber sind bei ihren Heimspielen nur schwer auszurechnen. Während sie gegen den Tabellenletzten SF Bussen verloren, besiegten die Sportfreunde als bisher einzige Mannschaft den TSV Riedlingen. Gegen den SV Betzenweiler benötigen die Gastgeber einmal wieder einen guten Tag. Die SF Kirchen sind zurzeit Tabellenfünfter und waren wie alle anderen A-Ligisten am vergangenen Sonntag gezwungenermaßen spielfrei. Ob diese Zwangspause sich positiv auswirken wird, muss sich am Sonntag zeigen. Rückblickend auf die Saison 2016/17 haben die SF Kirchen einiges gutzumachen, denn damals wurde das Heimspiel gegen den SV Betzenweiler hoch verloren.

Zu Saisonbeginn übernahm Trainer Alexander Failer beim SV Betzenweiler die Verantwortung. Mit einer unverändert starken Truppe hat er die Erfolgsserie seines Vorgängers weitergeführt, und der SVB gehört zu den aussichtsreichen Anwärtern auf den Relegationsplatz. Kürzlich haben die Kirchener Gäste allerdings bei Tabellenführer TSV Riedlingen deutlich verloren, sodass die Donaustädter weiter unangefochten vorne sind. Betzenweiler will seine gute Tabellenposition am Sonntag festigen.

FC Schelklingen/Alb – VfL Munderkingen. - In der vergangenen Saison hat der FC Schelklingen/Alb durch eine unerwartete Heimniederlage gegen Munderkingen die Chancen auf den Relegationsplatz verspielt. Zurzeit sind beide Mannschaften Nachbarn im Mittelfeld und der Gastgeber will seinen Heimvorteil in einen Sieg ummünzen.

SpVgg Pflummern-Friedingen – SV Ringingen. - Das ist ein Kellerduell. Die Gastgeber haben in dieser Saison große Personalprobleme, das Torverhältnis von 10:44 spricht für sich. Obwohl auswärts spielend, rechnet sich Ringingen etwas aus.

SV Oggelsbeuren – SG Öpfingen. - Oggelsbeuren empfängt den Tabellenzweiten Öpfingen. Ob dies jedoch mit einem Erfolg verbunden sein wird, ist doch recht fraglich, denn SG Öpfingen hat seit dem 24. September, mit Ausnahme eines Unentschiedens, alle Spiele gewonnen. Der SV Oggelsbeuren möchte jedoch die Vorrunde nicht auf einem Abstiegsplatz beenden und wird sich zur Wehr setzen.

SF Bussen – SGM Ertingen/Binzwangen. - Bei den SF Bussen läuft in dieser Saison nicht viel zusammen. In bisher zwölf Spielen hat die Mannschaft erst einmal gewonnen, und das auswärts. Doch auch die Gäste ließen bisher viele Wünsche offen. Daher ist man in Dietershausen zuversichtlich, am Sonntag nicht leer auszugehen.

Türkgücü Ehingen – SV Oberdischingen. - Das Heimrecht wurde kurzfristig gedreht, gespielt wird nun auf dem Kunstrasen am Wenzelstein. Die so fantastisch gestarteten Ehinger wurden in den vergangenen Wochen vom Glück verlassen und sind inzwischen auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht. Noch schlechter sieht es für Oberdischingen aus. Seit dem 17. September gelangen dem Gastgeber lediglich zwei Unentschieden. Jetzt wollen die Oberdischinger versuchen, den Spieß wieder umzudrehen und den nächsten Dreier einzufahren. Doch Türkgücü hat eine kämpferisch starke und technisch gute Mannschaft.

SV Dürmentingen – SG Griesingen. - Aufsteiger SV Dürmentingen hat sich bisher recht achtbar geschlagen und vor allem zu Hause gepunktet. Doch die SG Griesingen hat mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz zwei gute Chancen, auf den Relegationsplatz vorzurücken. Es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden.

Spielfrei ist der TSV Riedlingen.

Aufrufe: 016.11.2017, 21:11 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor