2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Wie in den Vorjahren werden auch die Nachwuchstalente des gastgebenden TuS Sillenstede (blaue Trikots) wieder gegen den Ball treten. Müller-Düring
Wie in den Vorjahren werden auch die Nachwuchstalente des gastgebenden TuS Sillenstede (blaue Trikots) wieder gegen den Ball treten. Müller-Düring

Kinder kicken in Sillenstede

Großes Gewusel herrscht an diesem Wochenende wieder auf den Fußballplätzen an der Jeverschen Landstraße. Grund: Die Verantwortlichen des ...
TuS Sillenstede um Sparten- und Jugendleiter Florian Donat veranstalten dort die elfte Auflage des Fußball-Cups für Jugendteams der Altersklassen C-, E-, F- und G-Junioren.

Die Resonanz war so groß, dass bereits im Januar das Teilnehmerfeld feststand. "Ein Zeichen dafür, dass wir in den vergangenen Jahren die perfekte Mischung aus Wettkampf, Spaß und Unterhaltung gefunden haben", freut sich Donat.

Erstmals seit einigen Jahren findet auch an diesem Freitag ein Jugendturnier statt und löst somit den erfolgreichen Spaß-Cup des TuS ab, der zugunsten von Schule und Kindergarten in Sillenstede ins Leben gerufen wurde. Dieser wurde bereits im Mai ausgespielt.

Los geht es an diesem Freitag um 17 Uhr mit den Duellen der C-Junioren. Obligatorisch läuten dann am Samstagmorgen um 8.30 Uhr die G-Junioren den Beginn des zweiten Turniertages ein. Um 10 Uhr folgt die offizielle Begrüßung der Mannschaften durch Donat, Bürgermeister Gerhard Böhling und Heinz Lange, Vorsitzender des Fußballkreises Friesland, ehe der Ball wieder weiterrollt.

Der Turnierreigen wird am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr mit den Spielen der F-Junioren des Jahrgangs 2008 fortgesetzt. Am Sonntag greifen dann die F-Junioren des Jahrgangs 2009 ins Turniergeschehen ein, bevor die E-Junioren des Jahrgangs 2006/2007 ab 14.30 Uhr das Turnier beenden.

"Bunt gemischt ist das Teilnehmerfeld mit 56 Jugendmannschaften", erklärt Donat: "Insgesamt werden die Zuschauer 163 Spiele zu sehen bekommen." Zum Rahmenprogramm gehören ein Torschuss-Geschwindigkeitsmesser sowie eine Tombola. "Unser Ziel ist es erneut, ein unvergessliches Wochenende für die Kinder und jeden einzelnen Besucher auf die Beine zu stellen", betont der TuS-Jugendleiter abschließend: "Wir hoffen, dass wir erneut alle mit unserem familiären Flair in den blau-gelben Bann ziehen können."

Aufrufe: 016.6.2017, 11:00 Uhr
Volkhard PattenAutor