2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Kiels Sonja Hansen - hier im Spiel gegen die SG Langenhorn/Enge - traf gegen Bösdorf per Foulelfmeter zum 2:1. F: Lawall
Kiels Sonja Hansen - hier im Spiel gegen die SG Langenhorn/Enge - traf gegen Bösdorf per Foulelfmeter zum 2:1. F: Lawall

Kieler MTV II dominiert den Tabellenzweiten

2:1-Erfolg der Kieler Verbandsligistinnen gegen Fortuna Bösdorf / SH-Liga-Absteiger rutscht damit auf Rang 3 ab

Verlinkte Inhalte

Am Sonntagnachmittag war die Zweite Frauenmannschaft des Kieler MTV zu Gast beim SH-Liga-Absteiger und bisherigen Tabellenzweiten aus Bösdorf. Dank einer starken, geschlossenen Mannschaftsleistung stand am Ende ein verdienter 2:1-Auswärtserfolg. Ein Spielbericht des Kieler MTV.

Die Kielerinnen agierten in einem 4-4-2 und begannen druckvoll. Hinten stand die Defensive sicher, der Spielaufbau der Gastgeberinnen wurde erfolgreich unterbunden, die taktischen Vorgaben des Trainers umgesetzt.

Die erste ganz große Torchance erspielten sich die Kielerinnen aber erst nach 20 Minuten, als Sonja Hansen nach Zuspiel von Dana Ruhnke an Bösdorfs Torhüterin Jessica Wann scheiterte. Fünf Minuten später war es Johanna Lachmann, die vom Sechzehner aus knapp das Tor verfehlte.

Die Highlights der Partie bei FuPa.tv


In Sachen Torchancen sollte dies in Durchgang eins dann aber auch schon alles gewesen sein. Es war ein schweres Spiel auf tiefem Geläuf und einem sehr kleinen Platz. Dennoch war der KMTV die klar bessere Mannschaft mit teils drückendem Übergewicht bis in den Sechzehner hinein und einem variablen Angriffsspiel. Zwischen der 15. und 45. Minute hatten die Gäste gefühlte 70 Prozent Ballbesitz.

Die einzige Kritik von Trainer Timo Wiemann zielte so in der Pause auch auf die mangelnde Chancenverwertung - beziehungsweise das Kreieren von klaren Torgelegenheiten.

Nach der Pause begannen die Gäste dann allerdings etwas fahrig und konnten zunächst nicht mehr mit derselben Dominanz agieren. Klar war auch, dass Bösdorf unzufrieden mit der eigenen Leistung in Hälfte eins war und sich einiges vorgenommen hatte.

Es dauerte etwa zehn Minuten, bis der KMTV das Spiel wieder besser in den Griff bekam. Vor allem über die Außen kamen die Fördestädterinnen jetzt immer wieder gefährlich in die Hälfte der Fortuna.

In der 63. Minute gab es dann einen Freistoß aus aussichtreicher Position – zentral aus knapp 17 Metern. Eine Sache für Johanna Lachmann, die den Ball gekonnt über die Mauer zirkelte, und den Ball eigentlich perfekt ins linke Eck platzierte. Jedoch war abermals die ganz starke Torfrau der Bösdorferinnen zur Stelle. Ebenso in der 71. Minute, als Wann einen klasse Schuss von Anna Schmidt noch aus dem Winkel kratzte.

Zwei Minuten später aber war die Torhüterin dann geschlagen. Der KMTV belohnte sich für viel Einsatz und Kampfgeist: Dana Ruhnke bekam ein Zuspiel von Anna Schmidt, ging ein paar Meter Richtung Tor und zog ab. Das mehr als verdiente 1:0 aus Sicht der Gäste.

Doch mit dem zweiten richtigen Torschuss kamen die Bösdorferinnen in der 77. Minute plötzlich wieder zurück ins Spiel. Ein Sonntagsschuss von Anna-Lisa Tietz, die nicht konsequent genug gestört wurde.

Aber die Kielerinnen ließen sich auch von dem überraschenden Ausgleich nicht verunsichern, versuchten weiter nach vorne zu spielen und wurden durch einen etwas glücklichen Elfmeter belohnt. Sonja Hansen behielt die Nerven und traf vom Punkt aus zur erneuten Führung.

In einer spannenden Schlussphase hätten die Gäste das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können, doch Jessica Wann parierte noch dreimal überragend gegen Esther Bültemann und Sonja Hansen.

Sechs Spiele hintereinander waren die Bösdorferinnen ungeschlagen – darunter nur ein Remis – und das beim Tabellenführer aus Heide. Diese Serie ist nun gerissen! Der Kieler MTV feiert einen absolut verdienten Sieg und steht nun mit 13 Punkten auf Rang 6.

Aufrufe: 06.11.2016, 22:40 Uhr
Kieler MTVAutor