2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Daniel Lang (links) brachte die Stuttgarter Kickers per Kopf in Führung. Foto: Michael Ripberger
Daniel Lang (links) brachte die Stuttgarter Kickers per Kopf in Führung. Foto: Michael Ripberger

Kickers U23: Erster Sieg im neuen Jahr

Die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers hat auf der Ostalb dreifach gepunktet

Mit einem 2:1-Sieg gegen den VfR Aalen II hat die U23 der Stuttgarter Kickers in der Oberliga Baden-Württemberg einen Platz gut gemacht. In der zweiten Hälfte des Spiels ließen sich die Kickers den Sieg auch nach dem Anschlusstreffer nicht mehr aus der Hand nehmen.

Nach dem bitteren 2:2-Unentschieden gegen die Kickers Pforzheim haben die Stuttgarter Kickers in Aalen ihren ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren und sich damit auf Tabellenplatz 14 verbessert. "Wir sind wirklich froh über die drei Punkte", sagte U23-Trainer Jürgen Hartmann. Schließlich machten die Gastgeber in der ersten Hälfte viel Druck, waren laufstark und investierten viel - nach der 0:1-Niederlage gegen Tabellenschlusslicht VfR Mannheim wollte Aalen die Punkte unbedingt zuhause behalten. In der intensiv geführten ersten Halbzeit waren zwingende Chancen trotzdem Mangelware, die Kickers setzten auf Konter oder kamen nach Standards vor das Aalener Tor, wurden jedoch nicht gefährlich. "Aus unserer guten Ordnung haben wir gut verteidigt", lobte Jürgen Hartmann seine Defensive, die trotz der drückenden Aalener wenig zuließ. "Wir hatten aber alle Mühe, dem Druck standzuhalten." So gingen die Mannschaften nach torlosen 45 Minuten in die Pause.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Kickers die Chance, mehr Initiative zu zeigen, Aalen war nicht mehr so beweglich und hielt das Tempo aus der ersten Hälfte nicht mehr aufrecht. Die erste gute Möglichkeit für die Gäste bot sich Athansios Raptis, der mit seinem Heber jedoch nicht erfolgreich war. Nach einer Flanke von Marco Romano war es in der 67. Minute Daniel Lang, der per Kopf den ersten Treffer des Spiels landete. Darauf ruhten sich die Kickers aber nicht aus, nur fünf Minuten später erhöhte Volkan Celiktas mit einem Distanzschuss auf 2:0. Die Aalener Aktivitäten waren nun endgültig gebremst. Stuttgart hatte sich nach dem Unentschieden am vergangenen Wochenende fest vorgenommen, nicht schon wieder eine Führung aus der Hand zu geben und spielte weiter konzentriert. Kurz vor Schluss wurde es dann nochmal spannend: Ali Odabas verwandelte in der 81. Minute einen Handelfmeter für Aalen und brachte die Gastgeber wieder auf 1:2 heran. Der Aalener Filip Milisic handelte sich nur vier Minuten später noch Gelb-Rot ein und die Kickers hielten ihre Führung gegen zehn Aalener. "Wir haben dem Gegner heute weniger klare Möglichkeiten geboten", analysierte Jürgen Hartmann. "Dafür haben wir zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen und waren effektiver als am vergangenen Wochenende." So belegen die Kickers nun Rang 14, bevor sie am kommenden Wochenende Schlusslicht Mannheim empfangen.

Statistik:

VfR Aalen II - Stuttgarter Kickers II 1:2 (0:0)

Aufstellungen:

VfR Aalen II

Langer, Schick, Riedel, Leister, Haas, Ruckh, Kienle, Erol, Milisic, Odabas, Zahner

Stuttgarter Kickers II

Trautner, Roos, Tedesco, Gaiser, Gudzevic (87. Sener), Celiktas, Romano, Kaiser, Ivan (89. Heim), Lang, Raptis (90. Koch)

Tore:
0:1 Lang (67.)
0:2 Celiktas (72.)
1:2 Odabas (81., Strafstoß)

Schiedsrichter: Pascal Rohwedder

Aufrufe: 023.3.2015, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor