2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der SC Freiburg nutzte seine Chancen besser als die U17 der Stuttgarter Kickers. Die haben ihre Heimpremiere so mit 0:2 verloren. Foto: Evi Lesener
Der SC Freiburg nutzte seine Chancen besser als die U17 der Stuttgarter Kickers. Die haben ihre Heimpremiere so mit 0:2 verloren. Foto: Evi Lesener

Kickers U17: SC Freiburg holt die Punkte

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers verlieren ihr erstes Bundesliga-Heimspiel mit 0:2

Mit 0:2 hat die U17 der Stuttgarter Kickers ihren Heimauftakt in der B-Junioren-Bundesliga gegen den SC Freiburg verloren. Die Gäste nutzten ihre Chancen effektiver und bescherten den Kickers damit ihre erste Niederlage in der jungen Saison.

Bei ihrer Heimpremiere hat die U17 der Stuttgarter Kickers "die erste halbe Stunde verschlafen", erklärt Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz. "Wir haben uns viel vorgenommen, aber wir waren nicht aggressiv und nicht griffig. Außerdem sind wir taktisch nicht gut gestanden." Nachdem Benjamin Koller nach neun Minuten die erste Chance für die Gastgeber aus knapp drei Metern vergeben hatte, brachte Luca Herrmann den SC Freiburg mit einem Schuss aus rund 20 Metern in Führung (24. Minute). "Mir hat unser Spiel nach vorne gar nicht gefallen", meint Francisco Paco Vaz. Also reagierte er, brachte Leon Rasic für Rafail Stavridis. "Danach haben wir den Gegner auch unter Druck gesetzt und ein besseres Offensivpressing gespielt. Aber wir sind einem Tor hinterhergelaufen." Nach dem Seitenwechsel erhöhte Tim Baschnagel auf 2:0 für die Gäste (42.). Pech hatten die Kickers dann, als ein Freiburger Spieler den Kopfball von Mario Suver noch von der Linie kratzte. So blieb es am Ende bei der ersten Bundesliga-Niederlage der Kickers.

U17-Trainer fordert mehr Mut von seiner Mannschaft

"Das war unnötig, aber wir mussten heute Lehrgeld bezahlen", analysiert Francisco Paco Vaz den Auftritt seiner Mannschaft. "Wir brauchen die gleiche Leidenschaft wie in Hoffenheim, sonst haben wir in dieser Liga brutale Probleme. Aber wir haben es versäumt, gierig zu sein und unsere Tore zu machen." Allerdings glaubt der U17-Coach nicht, dass sich sein Team nach dem Punkt gegen Hoffenheim zu sicher gefühlt hat. "Wir werden sicher keinen Gegner unterschätzen. Aber heute hatten die Jungs vielleicht zu viel Respekt", meint Francisco Paco Vaz. "Ich wünsche mir von der Mannschaft mehr Mut, wir dürfen nicht ängstlich in die Spiele gehen."


Aufrufe: 023.8.2015, 13:00 Uhr
Jonas MüllerAutor