2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Kickers U17 holte in ihrem ersten Bundesligaspiel einen Punkt gegen Hoffenheim.
Die Kickers U17 holte in ihrem ersten Bundesligaspiel einen Punkt gegen Hoffenheim.

Kickers U17: Erster Punkt in der Bundesliga

Torloses Unentschieden der B-Junioren der Stuttgarter Kickers gegen die TSG Hoffenheim

Der erste Auftritt der U17 der Stuttgarter Kickers bleibt torlos - trotzdem ist das 0:0 gegen den Favoriten Hoffenheim ein Erfolg für den Aufsteiger. Die Gastgeber spielen zwar überlegen, nutzen ihre Chancen aber nicht.

Der Plan von Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz scheint aufgegangen zu sein: "Wir haben in der Vorbereitung sehr viel in der Defensive trainiert und der Aufwand hat sich gelohnt", erklärte der Coach nach dem ersten Punktgewinn seiner Mannschaft in der B-Junioren-Bundesliga. "Ein 0:0 ist mir dabei lieber als ein 2:2." Schließlich gab es auf beiden Seiten durchaus Chancen: Während Hoffenheim im ersten Durchgang mehrere Möglichkeiten vergab und Kickers-Torwart Robin Hermann knapp zehn Minuten vor der Pause einen Schuss aus kurzer Distanz hielt, kamen die Stuttgarter Gäste immer wieder zu Kontern und hätten sogar noch in der ersten Hälfte in Führung gehen können - TSG-Torwart Luis Klante klärte den Schuss von Rafail Stavridis jedoch noch zur Ecke."Hoffenheim hat aber das Spiel gemacht", gibt der Kickers-Coach zu. Trotz weiterer Möglichkeiten auf beiden Seiten in der zweiten Hälfte blieb es am Ende beim torlosen 0:0.

Tor-Erfolg bleibt nur "eine Frage der Zeit"

Für Francisco Paco Vaz ist es jedoch nur "eine Frage der Zeit", bis auch seine Mannschaft den ersten Tor-Erfolg hat: "Wir haben uns auf das Abwehrverhalten konzentriert und darunter leidet die Offensive. Aber mit mehr Sicherheit werden wir uns auch mehr zutrauen. Die Qualität haben wir." Der U17-Trainer weiß zwar, dass "wir im Umschaltspiel mehr Tempo brauchen", freut sich aber trotzdem über den Punktgewinn. "Den genießen wir heute und dann konzentrieren wir uns auf Freiburg", sagte er nach dem Abpfiff. "Wir wollen kleine Brötchen backen und da tut jeder Punkt gut. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ohne die hätten wir sicher die Hucke voll bekommen."


Aufrufe: 016.8.2015, 13:30 Uhr
Jonas MüllerAutor