2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Unglaubliche Erfolgsstory: Die Kickers aus Selb sind von der untersten Klasse in die Landesliga durchmarschiert.
Unglaubliche Erfolgsstory: Die Kickers aus Selb sind von der untersten Klasse in die Landesliga durchmarschiert. – Foto: Wiedel

Selber Serientäter: Ein oberfränkisches Fußballmärchen

Viermal (!) in Folge sind die Kickers aufgestiegen und sorgen für Gesprächsstoff im Frankenland

Auf einem steilen Weg nach oben befindet sich Kickers Selb. Der erst 2015 durch Fusion entstandene Klub in Ostoberfranken hat vier Aufstiege in Folge von der A-Klasse bis in die Landesliga hinter sich. Damit ist ein Etappenziel erreicht, dass die Verantwortlichen sich zwar erhofft haben, aber nicht in so kurzer Zeit. Die Truppe um den erst im Winter installierten Spielertrainer Martin Damrot ist auch in Liga sechs ambitioniert, bleibt aber realistisch, dass ein fünfter Aufstieg in Serie wie es der TSV 1880 Wasserburg aus Oberbayern vorgemacht hat, nicht wirklich realistisch ist. In der Landesliga etablieren und dort eine gute Rolle spielen, so lautet die Vorgabe und die sollte umsetzbar sein.

2015 wurde der Verein Kickers Selb mit der Übernahme der Fußball-Abteilung des FC Selb aus der Taufe gehoben. Eng verbunden damit sind die Namen Thomas Lang und Jakob Schleicher, der als Trainer bis Ende 2018 tätig war und drei Meisterschaften feiern konnte. Der 48-Jährige ist zudem auch noch Hauptsponsor, hat sich aber aus dem Tagesgeschäft aus beruflichen Gründen zurückgezogen. Seine Firma operiert weltweit im Bereich vom Grill bis zur Küche. Zu Jahresbeginn 2019 stieg Martin Damrot als Spielertrainer ein. Der 29-Jährige wohnt in der rund 15.000 Einwohner zählenden Porzellanstadt Selb im Landkreis Wunsiedel in Oberfranken. Stationen seiner Karriere waren der TSV Thiersheim und die SpVgg Selbitz, wo der 1,83 Meter große Rechtsfuß jeweils vier Jahre aktiv war. Damrot hat viele Kontakte, ist selbst in der Farbenbranche tätig und spielt entweder in der Innenverteidigung oder auf der Sechserposition. Nun sind die Kickers Selb in der Landesliga angekommen: "Das war ja auch das Ziel, aber das es so schnell geht, hatte keiner erwartet. Zuletzt lief es in der Bezirksliga ordentlich und wir sind Meister geworden", sagt Damrot.

Bayern Hof den Rang ablaufen? »Das ist Quatsch.«

Dass es nun noch weiter nach oben in die Bayernliga geht, daran glaubt in Selb kaum einer. "Es ist wohl erst einmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Wir wollen uns in der Landesliga etablieren", gibt Damrot die Richtung vor. Zehn Neuzugänge gab es bisher, einen Innenverteidiger würde Damrot gerne noch holen. Mit Andreas Knoll, Kevin Winter und Daniel Sedlacek kamen drei Spieler von der SpVgg Bayern Hof. In der Region wurde schon gemunkelt, dass Selb den Hofern den Rang ablaufen wolle. "Das ist Quatsch. Wir haben zwar drei Spieler aus Hof geholt, aber die wollten zu uns wechseln. Wir haben da nicht gezielt jemanden abgeworben", klärt Damrot auf. Mit Patrick Meister (Selbitz), Recep-Kaan Bafra und Marco Siniawa (beide Röslau) kommen drei weitere Akteure aus der Landesliga. Aber auch die anderen Neuzugänge können sich sehen lassen. Dass Selb mit Mitterteich, Neudrossenfeld und Röslau nur drei relativ Teams in der näheren Umgebung hat, stört den Neuling nicht. Denn Selb liegt nahe an der Autobahn, der Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen ist damit gut erreichbar.

Viele Neuzugänge - der Start könnte etwas holprig werden.

Gespielt wird im Thomas-Lang-Waldstadion, das 1993 errichtet und in diesem Sommer renoviert wurde. Natürlich arbeiten die Verantwortlichen daran die Strukturen weiter zu verbessern, denn die vier Meisterschaften am Stück haben den Klub in eine neue Dimension vorstoßen lassen. Es gibt keine überdachte Tribüne, weitere Parkplätze werden durch die Stadt gebaut. Die Vorbereitung ist mit drei Siegen und einem Unentschieden gut verlaufen. "Wir haben halt viele Neuzugänge, daher hätte ich gerne etwas mehr Zeit gehabt. Aber die Neuen integrieren sich gut, wir sind positiv gestimmt", sagt Coach Damrot. Auf jeden Fall haben die Kickers Selb einen Meilenstein in der jungen Vereinsgeschichte gesetzt und sind nun in der Stadt im Osten Bayerns auch Gesprächsthema, denn bisher hat in Selb das Oberliga-Eishockey in der 3. Liga das Sportgeschehen bestimmt. Die Fußballer sind mit ihrem Kader und ihrer Erfolgsstory aber sicher ein ernst zu nehmender Aufsteiger, die von dem einen oder anderen Konkurrenten als Spitzenteam gehandelt werden. "Wir müssen abwarten, wie wir in der neuen Liga ankommen. Auf jeden Fall sehen wir uns gut gerüstet für die Landesliga, die für uns nicht zum Abenteuer werden soll", so der Kickers-Trainer abschließend.



Aufrufe: 04.7.2019, 11:57 Uhr
Dirk Meier Autor