2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fast hundert Jugendfußballmannschaften sind beim Turnier in Ailingen dabei. Foto: dpa
Fast hundert Jugendfußballmannschaften sind beim Turnier in Ailingen dabei. Foto: dpa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kicken bis zum Abwinken bei der TSG Ailingen

10. Internationales Nachwuchsturnier der Fußballjugend

Friedrichshafen / sz - Bereits zum zehnten Mal sind am vorvergangenen Wochenende in Ailingen beim Internationalen Nachwuchsturnier der Fußballabteilung der TSG Ailingen die Turniersiege und die begehrten Wanderpokale von den Bambini bis zu den B-Junioren ausgespielt worden. Wenn auch am Sonntag das Wetter nicht ganz so einladend war: Dem Spaß der insgesamt 96 teilnehmenden Mannschaften über drei Turniertage hinweg tat dies laut Vereinsbericht keinen Abbruch.

Am Freitag und Samstag spielte der Wettergott mit und bescherte der TSG ideales Fußballwetter. Neben internationalen Jugendteams aus Bosnien-Herzegowina, Italien und Österreich kamen sowohl zahlreiche spielstarke Teams aus dem Bezirk Bodensee wie auch langjährige Gäste aus dem weiteren Umfeld. Den Auftakt am Freitagabend machten die B-Junioren (U17), die bis 21 Uhr im Modus Jeder-gegen-Jeden um den Pott spielten. Dieser ging letztendlich an die Jungs der TSG Ailingen.

Am Samstag ab 9 Uhr kickten 16 D-Juniorenteams (U13) auf drei Spielfeldern parallel in einer Vorrundenphase um den Einzug in die Zwischenrunde. Somit konnten die spielstarken Mannschaften den Turniersieg unter sich ausspielen, während die etwas schwächeren um die hinteren Tabellenplätze kämpften. Den Turniersieg holte als Wanderpokalverteidiger der FC Memmingen.

Im anschließenden C-Junioren (U15) Turnier durften sich zwölf Mannschaften messen. In einem niveauvollen Endspiel musste sich der FC Olimpic Sarajevo aus der Partnerstadt von Friedrichshafen dem SV Stuttgart-Sillenbach geschlagen geben. Die Anfahrt von 18 Stunden aus Bosnien-Herzegowina steckte den Jugendlichen vermutlich noch zu sehr in den Knochen. Dennoch war dieses Turnier eine einmalige Erfahrung für diese bosnischen Jungen und Mädchen.

Bei den Bambini gewinnen alle

Am Sonntagmorgen durften die Jüngsten an den Start gehen. Auf sechs Spielfeldern wirbelten die Bambini und F-Junioren um den Ball und versuchten, diesen über die Torlinie zu bringen. Selbst in dieser Altersgruppe ist ein gewisser sportlicher Ehrgeiz zu erkennen, Spiele gewinnen zu wollen. Das Turnier der älteren F-Junioren (U9) gewann die Union Wasseralfingen, das der jüngeren F-Junioren (U8) der Turnierausrichter aus Ailingen.

Bei den Bambini waren alle Spieler der zwölf Mannschaften die Gewinner: Denn jedes einzelne Kind erhielt einen Pokal und einen kleinen Ball zum Üben überreicht. Die Siegerehrung nahm Ailingens Ortsvorsteher Georg Schellinger vor.

Den Abschluss der Turniertage machten die E-Junioren, wobei auch hier wieder zwischen den Jahrgängen getrennt gespielt wurde. Den Pokal der älteren E-Junioren (U11) durfte der SV Amendingen mit nach Hause nehmen. Der FV Ravensburg ging als Turniersieger bei den jüngeren E-Junioren (U10) aus dem Finale.

Zahlreiche Rückmeldungen über das sehr gut organisierte und bewirtete Turnier kamen aus allen Richtungen. Sowohl die älteren als auch die jüngeren Akteure genossen die freundliche Atmosphäre auf dem Sportgelände. Übernachtungsmöglichkeiten boten sich in der Rotachhalle oder in selbst mitgebrachten Zelten.

Die TSG Ailingen freut sich bereits jetzt auf die elfte Auflage im Sommer 2018. Einige Anmeldungen von den teilnehmenden Vereinen wurden bereits eingereicht.

Sämtliche Turnierergebnisse und weitere Infos können im Internet nachgelesen werden unter

www.fussball-ailingen.de

Aufrufe: 09.7.2017, 20:12 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor