2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Uer­din­ger Um­zugs­plä­ne sto­ßen auf we­nig Ge­gen­lie­be

Fortuna Düsseldorf hält wenig von den Plänen des KFC Uerdingen

Die Über­le­gun­gen Mik­hail Po­no­ma­revs, die Heim­spie­le des Dritt­li­gis­ten KFC Uer­din­gen künf­tig in der Düs­sel­dor­fer Are­na aus­tra­gen zu las­sen, fin­den er­war­tungs­ge­mäß kei­nen Bei­fall beim ak­tu­el­len Haupt­mie­ter des Sta­di­ons.

„Un­ser Ziel ist es, die Are­na zu ei­ner ech­ten Hei­mat für die For­tu­na-Fans zu ma­chen“, er­klär­te Ro­bert Schä­fer, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Bun­des­li­gis­ten For­tu­na Düs­sel­dorf, auf An­fra­ge un­se­rer Re­dak­ti­on. „Un­se­re An­hän­ger sol­len sich voll­um­fäng­lich mit un­se­rem Sta­di­on iden­ti­fi­zie­ren. Ich den­ke nicht, dass wir die­ses Ziel er­rei­chen, wenn ne­ben un­se­rer For­tu­na ein an­de­rer Klub in der Are­na spie­len wür­de.“

KFC-Prä­si­dent Po­no­ma­rev hat­te Düs­sel­dorf für den Fall des Zweit­li­ga-Auf­stiegs sei­nes Klubs als Spiel­stät­te ins Ge­spräch ge­bracht. Der­zeit ab­sol­vie­ren die Kre­fel­der ih­re Heim­spie­le – meist je­doch vor lee­ren Rän­gen – in der Duis­bur­ger Are­na, da das hei­mi­sche Gro­ten­burg-Sta­di­on kom­plett sa­niert wird.

„Uer­din­gen ist bis­her nicht an uns her­an­ge­tre­ten“, sag­te Mi­cha­el Brill, Ge­schäfts­füh­rer des Are­na-Be­trei­bers D.Live. „Die Are­na ist Heim­spiel­stät­te der For­tu­na. Ein zu­sätz­li­cher Fuß­ball-Mie­ter ist na­tür­lich ein sehr hy­po­the­ti­sches The­ma, das von ei­ner gan­zen Rei­he von Fak­to­ren ab­hän­gig wä­re: Zu­stim­mung der For­tu­na, or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ge­sichts­punk­te wie Ter­min­plan, Ver­an­stal­tungs­be­le­gung und Ra­sen­auf­be­rei­tung. Grund­sätz­lich sind wir aber für Ge­sprä­che of­fen.“

Aufrufe: 013.2.2019, 11:33 Uhr
RP / Bernd JolitzAutor