2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Stefan Krämer: "Sind auf einem guten Weg"

Der Trainer des Drittligisten KFC Uerdingen hat nach dem Umbau seiner Mannschaft schon die ersten positiven Erkenntnisse gewonnen. Die Verhandlungen mit dem Trikot-Sponsor SWK laufen.

Verlinkte Inhalte

Für Vorschusslorbeeren ist es natürlich noch zu früh. Doch wie sich die neuformierte Mannschaft des Drittligisten KFC Uerdingen in den ersten beiden Testspielen präsentierte, macht Hoffnung auf einen attraktiveren und erfolgreicheren Fußball als in der Vorsaison.
Vor dem Test am Donnerstag beim Bundesliga-Absteiger SC Paderborn hatte Stefan Krämer sein Team mit einer mutigen Marschroute auf den Gegner eingestellt: „Wir wollen unser Spiel durchdrücken.“ Das gelang phasenweise sehr gut. Seine Spieler nahmen das hohe Tempo des Gegners an und versuchten, nach vorne zu spielen und Torchancen zu kreieren. „Mir ist es einfach zu wenig, gegen solche Mannschaften nur gut zu stehen und wenig Torchancen zuzulassen. Wir hatten heute viele offensive Möglichkeiten und haben das Spiel über weite Strecken offen gestaltet“, erklärte der Coach nach 90 intensiven und laufstarken Minuten.

Teilweise war das Tempo im Uerdinger Spielaufbau höher als in dem ein oder anderen Meisterschaftsspiel der Vorsaison. „Unser Ziel ist es, das Spiel zu beschleunigen. Ich glaube, wir sind da auf einem sehr guten Weg. Die ersten Dinge sind schon sichtbar, was nach einer Trainingswoche optimal ist. Die Mannschaft ist zwar noch nicht komplett, aber schon gut umgebaut“, so Krämer weiter. Dazu gehört auch Mike Feigenspan, der gegen Paderborn in der zweiten Halbzeit seine Qualitäten zu erkennen gab. „Er kann auf beiden Flügeln und hinter den Spitzen spielen. Generell wird er uns im Umschaltspiel sehr helfen, weil er ein gutes Tempo hat. Dazu hat er viele Tore vorbereitet und auch schon selber erzielt“, schwärmt Krämer von dem 25-Jährigen mit einem Marktwert von 175 000 Euro.

Trotz des intensiven Tests in Paderborn bat Krämer seine Schützlinge am Freitag zweimal zum Training. Am heutigen Samstag steht in Bochum erneut ein Test gegen eine klassenhöhere Mannschaft auf dem Programm. Dabei soll Neuzugang Heinz Mörschel sein Debüt geben. Der 22-Jährige hat seine Stärken im offensiven Mittelfeld oder als hängende Spitze. Innenverteidiger Assani Lukimya, der sich in Paderborn in der ersten Halbzeit am linken Knie verletzte, wird pausieren, soll aber nach ersten Informationen nicht länger ausfallen.

Noch nicht entschieden ist, ob die Städtischen Werke Krefeld Trikotsponsor des KFC bleiben. In den ersten beiden Tests liefen die Spieler mit „blanker“ Brust auf. „Wir sind in Verhandlungen. Ich reche in Kürze mit einer Entscheidung“, sagte am Freitag Dorothee Winkmann, Pressesprecherin der SWK, auf Anfrage unserer Redaktion.

Aufrufe: 015.8.2020, 10:00 Uhr
RP / Hans-Gerd SchoofsAutor