2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Po­no­ma­rev: "Das sind Fei­er­ta­ge für al­le Rus­sen"

Interview mit dem Präsidenten des KFC Uerdingen über die laufende WM.

Verlinkte Inhalte

Für Mik­hail Po­no­ma­rev ist die Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft kein Tur­nier wie je­des an­de­re, das al­le vier Jah­re statt­fin­det. Denn dies­mal wird die WM in sei­nem Hei­mat­land aus­ge­tra­gen. Wir spra­chen mit dem 44 Jah­re al­ten rus­si­schen Un­ter­neh­mer und Prä­si­den­ten des Dritt­li­gis­ten KFC Uer­din­gen dar­über.

Fah­ren Sie in den kom­men­den Ta­gen zur WM nach Russ­land?

Po­no­ma­rev Ich weiß es noch nicht. Mög­li­cher­wei­se schaue ich mir aber zwei, drei Spie­le in der K.o.-Run­de an. Wenn, dann auf je­den Fall ein Ach­tel- und ein Vier­tel­fi­na­le mit Russ­land oder Deutsch­land.

Was be­deu­tet die WM für Russ­land als Gast­ge­ber­land?

Po­no­ma­rev Es sind gro­ße Fei­er­ta­ge für al­le Rus­sen. Sie ha­ben es ver­dient. Ich hof­fe, dass die­se WM den erns­ten Im­puls zur Ent­wick­lung des Fuß­balls in Russ­land ge­ben wird, so ähn­lich wie die WM 2006 für Deutsch­land.

Was be­deu­tet Ih­nen die­se WM?

Po­no­ma­rev Für mich ist es ein sehr an­ge­neh­mes Ge­fühl, dass mei­ne Hei­mat ei­ne Haupt­stadt des welt­wei­ten Fuß­balls und des Sports in den nächs­ten vier Wo­chen sein wird. Ich bin über­zeugt, dass mei­ne Lands­leu­te wie­der ein­mal de­mons­trie­ren wer­den, dass Russ­land sol­che Tur­nie­re auf welt­weit al­ler­höchs­tem Ni­veau in der höchs­ten Qua­li­tät or­ga­ni­sie­ren kann.

Wer ist Ihr Fa­vo­rit?

Po­no­ma­rev Es gibt kei­nen Fa­vo­ri­ten. Bra­si­li­en, Frank­reich, Deutsch­land oder Eng­land - ich den­ke, dass ei­ner von ih­nen Welt­meis­ter wird.

Aufrufe: 019.6.2018, 15:01 Uhr
RP / Thomas SchulzeAutor