2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Ostermann
F: Ostermann

KFC Uerdingen will im Juni Weichen stellen

Genauer Termin für Mitgliederversammlung erst dann, wenn die Liga für die neue Saison feststeht

Seit über sechs Jahren leitet jetzt Agissilaos "Lakis" Koukourdialos quasi als Alleinherrscher die Geschicke des KFC Uerdingen. In den letzten Wochen machten immer wieder Gerüchte und Mutmaßungen um eine Amtsmüdigkeit des griechischstämmigen Immobilienunternehmers und eine als Nachfolger bereit stehende Gruppe Krefelder Unternehmer die Runde.

An der Stelle ein Stück weit in die Offensive gegangen sind jetzt Verwaltungsrat und Vorstand des in der Regionalliga um den Klassenverbleib ringenden ranghöchsten Krefelder Fußballvereins und kündigten am MIttwoch noch für Juni dieses Jahres die Mitgliederversammlung des Jahres 2013 an. Begründet wurde dies vom Verein unter anderem wie folgt: "Erst nach Abschluss der Serie, eventuell auch erst nach den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Dritte Bundesliga, werden wir wissen, in welcher Liga unser KFC in der kommenden Saison spielt. Die Beantwortung dieser Frage ist nicht nur für meine (= Lakis, Anm. d. Red.) Vorstellungen bezüglich eines weiteren Engagements im Vorstand, sondern auch für die Mitglieder des Vereins von weitreichender Bedeutung. Daher sind wir in Vorstand und Verwaltungsrat zu der Entscheidung gelangt, dass die Mitglieder in Kenntnis der künftigen Ligazugehörigkeit über Personalien und künftige Zielsetzung des Vereins entscheiden sollten." Wann und wo genau die Versammlung stattfinden wird, will der Verein noch kurzfristig bekannt geben.

Vorstand und Verwaltungsrat erwarten bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung eine offene Diskussion über Personalien, Inhalte und Konzepte. Mit der frühzeitigen Terminierung der Mitgliederversammlung soll insbesondere allen Kandidaten, welche die Übernahme von Ämtern im Verein anstreben, die Gelegenheit gegeben werden, sich zu positionieren. "Ein Neuanfang kann, das lehrt die Vergangenheit, einen weitgehenden Austausch der bislang beteiligten Personen erforderlich machen. Ein neuer Vorstand wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht mit den bestehenden Verwaltungsratsmitgliedern zusammenarbeiten wollen. Oder, umgedreht formuliert, kein potentieller "Kandidat" sollte sich - wie früher geschehen - hinter der Aussage verstecken können, mit dem bestehenden Verwaltungsrat sei ja eine konstruktive Zusammenarbeit nicht möglich. Deshalb sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir erforderlichenfalls insgesamt unsere Ämter zur Verfügung stellen bzw. uns dem Votum der Mitglieder unterwerfen sollten," erklärte der Verwaltungsrats-Vorsitzende Andreas Galland."

Für Vorstand und Verwaltungsrat steht dabei außer Frage, dass man vor der Mitgliederversammlung mit möglichen Kandidaten für eine "Übernahme" zu sprechen bereit ist. KFC-Präsident Lakis hatte bereits nach dem "Debakel" in Essen-Kray vor zwei Jahren und zuletzt vor einigen Wochen deutlich gemacht, für derartige Gespräche offen zu sein. Jetzt erneuert er seine Aufforderung: "Ich bin gerne bereit, geeigneten Kandidaten den Weg in den Vorstand zu ebnen. Ich hänge nicht an meinem Amt. Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins sind weder ein Buch mit sieben Siegeln noch kompliziert. Jeder ernstzunehmende Kandidat für eine verantwortliche Position kann gerne auf mich zukommen und wird Einblick erhalten."

Derweil hat der neue Trainer Murat Salar am Mittwoch seine zweite Trainingseinheit geleitet. Nicht dabei waren weiterhin die schon während seiner ersten Amtszeit suspendierten Benjamin Baltes und Kosi Saka." Mit beiden plane ich auch weiterhin nicht", sagte Salar. Anders sieht die Situation bei Assimiou Touré, der ja auch schon in Leverkusen spielte, aus. "Mit ihm habe ich gesprochen. Er ist ab sofort wieder ein vollwertiges Mitglied unseres Kaders", sagte Salar .

Aufrufe: 023.4.2014, 23:17 Uhr
Rheinische Post / Heinrich LöhrAutor