2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
– Foto: Sascha Köppen

KFC löst Po­kal­auf­ga­be sou­ve­rän

Der Dritt­li­gist ge­wann beim Be­zirks­li­gis­ten SV Bud­berg mit 7:1 +++ Rüh­le ver­letz­te sich

Sehr sou­ve­rän hat Dritt­li­gist KFC Uer­din­gen sei­ne Pflicht­auf­ga­be in der ers­ten Run­de des Nie­der­rhein­po­kals ge­löst. 7:1 (6:1) hieß es am En­de der 90 Mi­nu­ten beim drei Klas­sen tie­fer spie­len­den Be­zirks­li­gis­ten SV Bud­berg. „Man hat ge­se­hen, dass wir die Sa­che se­ri­ös an­ge­gan­gen sind“, sag­te ein sicht­lich zu­frie­de­ner KFC-Trai­ner Hei­ko Vo­gel.
„Am En­de wur­de dann aber auch der Klas­sen­un­ter­schied deut­lich. 1450 Zu­schau­er auf der klei­nen Sport­an­la­ge des SV Bud­berg bil­de­ten nicht nur ei­ne statt­li­che Ku­lis­se son­dern be­deu­te­ten so­gar Zu­schau­er­re­kord, stell­ten die Ver­ant­wort­li­chen aber auch vor ei­ni­ge or­ga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben. Zum Glück als nicht so schlimm er­wies sich die Ver­let­zung von To­bi­as Rüh­le. Zwei Tref­fer hat­te der Neu­zu­gang von Preu­ßen Müns­ter be­reits er­zielt, als er in der 25. Mi­nu­te mit schmerz­ver­zerr­tem Ge­sicht vom Platz hum­pel­te – wohl nur ei­ne leich­te Über­deh­nung im Fuß­ge­lenk. Das hät­ten sie sich in der 5000 See­len Ge­mein­de Bud­berg auch nicht träu­men las­sen, dass ihr Sport­ver­ein ein­mal in ei­nem Pflicht­spiel ge­gen ei­nen Welt­meis­ter wür­de an­tre­ten müs­sen. Denn KFC-Trai­ner Vo­gel hat­te ent­ge­gen sei­ner An­kün­di­gung Ke­vin Groß­kreutz auf die Bank zu set­zen, den Welt­meis­ter doch in die Auf­lau­f­elf be­or­dert – und par­al­lel auch Alex­an­der Bit­troff, der den in der Li­ga für vier Spie­le ge­sperr­ten Groß­kreutz auf der rech­ten Ver­tei­di­ger­po­si­ti­on er­set­zen soll. Groß­kreutz spiel­te da­vor und er­ziel­te in der Par­tie auch sei­nen ers­ten Pflicht­spiel­tref­fer, als er zum 1:4 (30.) traf. An­sons­ten mach­te Vo­gel aber sei­ne An­kün­di­gung, viel zu wech­seln, wahr. Adria­no Gri­mal­di gab sein Come­back nach mehr­wö­chi­ger Ver­let­zungs­pau­se. Und der un­ter der Wo­che neu ver­pflich­te­te Oli­ver Steu­rer gab ne­ben As­sa­ni Lu­ki­mya sein De­büt in der In­nen­ver­tei­di­gung. Beim Geg­ner freu­te man sich über den Eh­ren­tref­fer, den Nor­man Kien­ap­fel zum zwi­schen­zeit­li­chen 1:3 er­ziel­te. „Und dass die Uer­din­ger in der zwei­ten Halb­zeit ei­nen Gang zu­rück ge­schal­tet ha­ben“, wie Bud­bergs Trai­ner Ulf Deutz nach der Par­tie sag­te.

Auf wen die Uer­din­ger in der zwei­ten Run­de tref­fen wer­den, er­fah­ren sie heu­te Abend, wenn ab 18:30 Uhr die Paa­run­gen aus­ge­lost wer­den. Uer­din­gen ist da­bei in dem Los­topf der „Gro­ßen“. Da in dem der „Klei­nen“ aber nur zwölf und da­mit we­ni­ger als die Hälf­te der 32 Mann­schaf­ten sind, kann Uer­din­gen be­reits in die­ser frü­hen Pha­se des Wett­be­werbs auf ein Schwer­ge­wicht wie den MSV Duis­burg oder Rot-Weiß Es­sen tref­fen.

KFC: Udeg­be (74. Pa­ris) – Bit­troff (67. Ro­d­ri­guez), Lu­ki­mya, Steu­rer, Guen­ou­che – Mbo­um (67. Kon­rad) – Groß­kreutz, Rüh­le (27. Dor­da), Pflü­cke, Kin­som­bie – Gri­mal­di

To­re: 0:1, 0:2 (13., 16.) Rüh­le, 0:3, 1:6 (18., 40.) Gri­mal­di, 1:3 (21.) Kien­ap­fel, 1:4 (30.) Groß­kreutz, 1:5 (34.) Kin­som­bie, 1:7 (88.) Guen­ou­che.

Aufrufe: 015.8.2019, 14:02 Uhr
RP / Heinrich LöhrAutor