2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Patrick Ellguth. Foto: KFC Uerdingen
Patrick Ellguth. Foto: KFC Uerdingen

Ex-Kapitän Patrick Ellguth verabschiedet

Maßgeblicher Anteil am Aufstieg des KFC Uerdingen in die Dritte Liga

„Das sind halt ein­fach ganz fan­tas­ti­sche Fans“, sag­te KFC-Ur­ge­stein Pa­trick Ell­guth, nach­dem er kurz zu­vor vor dem An­pfiff der Par­tie ge­gen die Spiel­ver­ei­ni­gung Un­ter­ha­ching of­fi­zi­ell ver­ab­schie­det wor­den war. Als er dies aus­sprach, sah man ganz deut­lich das Feuch­te in sei­nen Au­gen.

In Hän­den hielt er als Ge­schenk ein gro­ßes ge­rahm­tes Fo­to mit ei­ner Spiel­sze­ne von ihm.172 mal hat er seit 2012, als er von Ar­mi­nia Bie­le­feld II nach Uer­din­gen kam, das blau-ro­te Tri­kot ge­tra­gen. Ein rie­si­ges Trans­pa­rent, auf dem zu le­sen war „6 Jah­re Kämp­fer­herz und Lei­den­schaft - Ell­guth, Dan­ke für al­les“, hiel­ten die Fans hoch, ap­plau­dier­ten mi­nu­ten­lang ste­hend. Ell­guths Ver­trag war zum En­de der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit aus­ge­lau­fen und für ihn, der er be­reits ei­ne Ar­beits­stel­le in Kre­feld ge­fun­den hat, war in dem rei­nen Voll­pro­fi­tum der Drit­ten Li­ga kein Platz mehr. Ell­guth ist 28 Jah­re alt, zu früh, um mit dem ak­ti­ven Fuß­ball auf­zu­hö­ren. Ihn könn­te man sich gut als Füh­rungs­spie­ler ei­ner zwei­ten Mann­schaft vor­stel­len. Die aber gibt es beim KFC nicht und so bleibt ak­tu­ell nicht viel mehr, als ihn ge­büh­rend zu ver­ab­schie­den.

KFC-Trai­ner Ste­fan Krä­mer hat­te ihn un­längst erst er­wähnt, als er das be­schrieb, was er von je­dem sei­ner 28 Pro­fis er­war­tet. „Da zu sein und sei­ne Leis­tung zu brin­gen, wenn er ge­braucht wird“, sag­te Krä­mer. „So wie Pa­trick Ell­guth, als der in der Rück­se­rie kaum zum Ein­satz kam, in Wie­den­brück und Mann­heim, als er ge­braucht wur­de, aber ei­ne Top­leis­tung zeig­te.“ Das sprach auch der zwei­te Vor­sit­zen­de Ni­co Wein­hardt in sei­ner Lau­da­tio an: „Wir eh­ren heu­te ei­nen Spie­ler, dem wir maß­geb­lich zu ver­dan­ken ha­ben, dass wir heu­te 3. Li­ga spie­len.“

Blie­be die Fra­ge nach Ell­guths Zu­kunft. „Ich kann mir schon vor­stel­len, noch wei­ter zu spie­len“, sagt er. Zu­letzt schien al­les auf ein En­ga­ge­ment bei Re­gio­nal­li­ga­auf­stei­ger SV Strae­len hin­aus zu lau­fen. „Ja, es gab ei­ne An­fra­ge, ein Ge­spräch, aber mehr eben auch nicht. Es stimmt nicht im­mer al­les, was an­de­re über ei­nen sa­gen.“

Aufrufe: 030.7.2018, 14:30 Uhr
RP / Heinrich LöhrAutor