Scharfschütze Hysenaj:  »ZDF-Torwand? Ich konnte es kaum glauben«
Samstag 22.08.20 11:00 Uhr|Autor: Michael Grünberger 3.736

Scharfschütze Hysenaj: »ZDF-Torwand? Ich konnte es kaum glauben«

Gazmend Hysenaj (KF Ilirida Stuttgart) trifft traumhaft aus 40 Metern und darf am Samstagabend an der Torwand im "Aktuellen Sportstudio" antreten +++ Sendet eure Tor-Videos und kuriosen Szenen an hartplatzhelden@fupa.net oder filmt mit der YouSport-App
Gazmend Hysenaj (33) hat sich erst vor wenigen Monaten dem neugegründeten Verein KF Ilirida Stuttgart - dank FuPa & Hartplatzhelden darf er am heutigen Samstagabend live ab 23 Uhr im ZDF die große Fußballbühne im "Aktuellen Sportstudio" betreten. Im Interview verrät er FuPa, wie er den Tag in Mainz verbringen wird, welches das schönste Tor seiner Karriere war und wie es sich anfühlt, eine so jungen Verein mitzugestalten.


Der Traumschuss, der Gazmend ins Sportstudio brachte:

          Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an                      

Ein Beitrag geteilt von FuPa.net - das Fußballportal (@fupanet) am Jul 24, 2020 um 7:20 PDT




FuPa: Wie hast du reagiert, als die Sportstudio-Einladung bei dir eintraf?
Ich habe den Anruf von den Präsidenten meines Fußball Vereins erhalten, da er zuerst darüber informiert wurde. Er hat mich zu Beginn gefragt, ob ich für diesen Samstag schon was geplant habe. Ich habe "nein" gesagt. Dann hat er geantwortet, dass ich mir den Tag freihalten soll, weil ich vom ZDF-Sportstudio zum Torwandschießen eingeladen worden bin. Ich konnte es kaum glauben, wir haben uns beide sehr gefreut.


Du wirst an der Torwand antreten gegen Studiogast Ralf Rangnick. Was nimmst du dir vor für das Duell?
Ich werde versuchen, mich in der kurzen Zeit etwas vorzubereiten und dann auf mein Glück hoffen. Es wird nicht einfach sein gegen ihn. Aber, dass ich schon dabei sein darf ist für mich eine riesen Sache.

Wie wir dein Tagesablauf aussehen vor dem Sendetermin und wer begleitet dich? 
Am Samstag fahren mein Kumpel und ich mit der Deutschen Bahn nach Mainz und treffen dort gegen 17 Uhr am Bahnhof ein. Von dort aus geht es ins Hotel. Dann haben wir zwei, drei Stunden freie Zeit und werden dann wohl die Innenstadt von Mainz erkunden. Gegen 20:30 Uhr sind wir im Sportstudio sein. Es gibt dort einen kleinen Raum mit einer Torwand und Bällen zum Üben. Vor dem Auftritt wird man noch ein wenig geschminkt mit Puder. Dann darf man sich die Sendung im Hintergrund ansehen, bevor es zum Torwandschießen kommt.

Du hast dich mit einem tollen Weitschuss für die Torwand qualifiziert. Versuchst du's öfter aus der "zweiten Reihe"? Auf welcher Position fühlst du dich am Wohlsten?
Ich schieße eher selten aus der zweiten Reihe, weil ich als Innenverteidigung selten in so einer Situation komme. Am wohlsten fühle ich mich im Sturm, lande aber bei den meisten Trainern in der Innenverteidigung oder auf 6.


War's das beste Tor deiner Laufbahn oder fällt dir noch ein schöneres oder wichtigeres ein?
Es war auf jeden Fall eines meiner schönsten Treffer. 2011 habe ich ein ähnlich schönes Tor gemacht. Damals war es ein Freistoß aus 35 bis 38 Metern. Ich habe gehört, wie die Zuschauer am Spielfeldrand miteinander geredet haben: „Ja klar, der versucht's, der will ein Tor von der Mittellinie schießen“. Mit Kosova Kernen waren wir damals im Abstiegskampf und haben dieses Spiel dann 1:0 gegen den Tabellenführer SC Korb gewonnen.


Dein Verein KF Ilirida Stuttgart wurde ja erst vor einem Jahr gegründet. Seit wann bist du dabei und wie hast du die ersten Wochen/Monate des Vereins erlebt?

Mein guter Kumpel Arsim Neziri und ich studieren berufsbegleitend unter der Woche Wirtschaftsinformatik. Ich bin seit einem Jahr dabei und organisiere im Vorstand mit Arsim, seinen Onkel Ibni, seinem Vater Ismet, seinem Bruder Gezim und meinem Bruder Genc den Verein. Es war sehr interessant mitzuerleben, wie sich die Mannschaft immer besser formiert und entwickelt hat. Wir haben viele junge und talentierte Spieler dabei, brauchen aber noch Zeit, um uns einzuspielen. Es war sehr schwierig, eine Spielstätte zu bekommen. In Stuttgart sind viele Plätze von mehreren Teams belegt. Daher sind wir sehr froh gewesen als wir unseren Platz erhalten haben. Wir blicken dem Saisonstart euphorisch entgegen und sind gespannt.

Wie bewertest du den Saisonabbruch und welche Auswirkungen hat er auf die sportlichen Ziele deines Teams/Vereins?
Uns hat der Saisonabbruch zu Beginn leider auch gestoppt. Wir hatten bereits einige Freundschaftsspiele, Turnier in Frankfurt fest eingeplant gehabt. Wir hatten auch vor, uns in Mazedonien und im Kosovo auf die Saison vorzubereiten. Das wurde dann alles gecancelt. Es hat an unseren Saisonzielen nichts geändert. Wir stehen erst am Anfang und befinden uns in der Findungsphase. Wir möchten am Ende gerne in der oberen Tabellenhälfte landen.

_______________________________________________________________________________
FuPa & Hartplatzhelden senden alle zwei Wochen EINEN VON EUCH an die Torwand im legendären ZDF Sportstudio: Sendet eure Tor-Videos und kuriosen Szenen an hartplatzhelden@fupa.net oder filmt mit der YouSport-App!

>>Mehr zur ZDF-Torwand


Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

FuPa / Heiko Schmidt - vor
Kreisliga B5 Stuttgart
Spielabsagen aktuell: Der Ausfallticker auf FuPa Stuttgart

Welche Fußballspiele im Verbreitungsgebiet von FuPa Stuttgart ausfallen, lest ihr hier. Ausfallticker I Fußball-Absagen.

In diesem Artikel gibt es alle Spielausfälle für das Verbreitungsgebiet FuPa Stuttgart. Die Übersicht wird laufend aktualisiert. ...

FuPa / Timo Babic - vor
Kreisliga B5 Stuttgart
Die formstärksten Teams der Region in der Übersicht.
Power-Ranking für Stuttgart: Die formstärksten Teams

Von der Bezirksliga bis zur Kreisliga B5: Welche Teams sind derzeit am besten drauf?

FuPa präsentiert euch das Power-Ranking der überregionalen Ligen. In die Wertung der aktuell formstärksten Teams fließen die letzten fünf Resultate ein, Einfluss nimm ...

FuPa / Heiko Schmidt - vor
Kreisliga B5 Stuttgart
FuPa-Elf der Woche der Stuttgarter Ligen steht fest

In einigen Ligen der Männer und Frauen gibt es die Auswertungen

Die FuPa-Elf der Woche steht fest. Diese kam in einigen Stuttgarter Ligen der Männer und Frauen zustande. Hier gibt es diese in der Übersicht:

FuPa / Timo Babic - vor
Kreisliga B5 Stuttgart
Die formstärksten Teams der Region in der Übersicht.
Power-Ranking für Stuttgart: Die formstärksten Teams

Von der Bezirksliga bis zur Kreisliga B5: Welche Teams sind derzeit am besten drauf?

FuPa präsentiert euch das Power-Ranking der überregionalen Ligen. In die Wertung der aktuell formstärksten Teams fließen die letzten fünf Resultate ein, Einfluss nimm ...

FuPa / Timo Babic - vor
Kreisliga B5 Stuttgart
Die formstärksten Teams der Region in der Übersicht.
Power-Ranking für Stuttgart: Die formstärksten Teams

Von der Bezirksliga bis zur Kreisliga B5: Welche Teams sind derzeit am besten drauf?

FuPa präsentiert euch das Power-Ranking der überregionalen Ligen. In die Wertung der aktuell formstärksten Teams fließen die letzten fünf Resultate ein, Einfluss nimm ...

FuPa / Heiko Schmidt - vor
WFV-Pokal
FuPa-Medizincheck: Der Muskelfaserriss

FuPa-Serie / Regelmäßige Tipps und Infos rund um Verletzungen im Sport

Im FuPa-Medizincheck berichtet Dr. Simeon Geronikolakis über Verletzungen im Sport und wie diese behandelt werden können. In dieser Ausgabe geht es um den Muskelfaserriss. ...

FuPa / Heiko Schmidt - vor
WFV-Pokal
Fußball-Spielbetrieb von der Oberliga abwärts ab sofort ausgesetzt

Württembergischer Fußball-Verband hat eine Entscheidung getroffen

Der Württembergische Fußball-Verband hat eine Entscheidung getroffen. Hier ist die Pressemitteilung dazu:

Backnanger Kreiszeitung / Uwe Flegel - vor
WFV-Pokal
Mit sofortiger Wirkung muss der Fussball ruhen.
Nur im Fautenhau ruht der Ball noch nicht

WFV zieht Reißleine und unterbricht die Saison der Männer, Frauen und Jugend von der Oberliga abwärts. Heimspiel des Aspacher Regionalligisten am Sonntag gegen Stadtallendorf findet statt

Das ging schnell. Nur einen Tag, nachdem die Politik dem Fre ...

FuPa / Heiko Schmidt - vor
Kreisliga B5 Stuttgart
FuPa-Elf der Woche der Stuttgarter Ligen steht fest

In einigen Ligen der Männer und Frauen gibt es die Auswertungen

Die FuPa-Elf der Woche steht fest. Diese kam in einigen Stuttgarter Ligen der Männer und Frauen zustande. Hier gibt es diese in der Übersicht:

FuPa / Timo Babic - vor
WFV-Pokal
Tobias Sellmaier ist regelmäßig auf den Fußballplätzen unterwegs.
Eure Fotografen - eure Bilder: Tobias Sellmaier im Blick

FuPa-Fotografen im Porträt +++ Teil 6 mit Tobias Sellmaier aus Weiler zum Stein

Woche für Woche für den Amateurfußball im Einsatz, dieses Credo gilt nicht nur für unzählige Hobby-Kicker in der Region, sondern trifft auch auch Menschen zu, die sich de ...

Tabelle
1. Büsnau 651 18
2. SG Stgt West 635 18
3. SKV Al Q´uds 812 15
4. SG TSV 1940 630 13
5. FK Sarajevo 715 12
6. SV Eintracht II 66 9
7. FC Feuerbach 60 7
8. SV Özvatan II 6-31 7
9. Stgt Ost II 5-2 6
10. KF Ilirida 6-9 6
11. Fasanenhof II 6-24 6
12. HNK Slaven II 6-21 3
13. Heumaden II 8-62 0
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich