2024-04-15T13:50:30.002Z

Halle

Kevin Hahn schießt TuS 08 II zum Turniersieg

Bei den Stadtmeisterschaften der Reserveteams schlugen die Rheinberger im Finale den SV Budberg II mit 1:0.

Bei den Stadtmeisterschaften der Reserve-Mannschaften qualifizierten sich die stärksten Teams für das Finale. Um die Krone kämpften mit dem SV Budberg II als Titelverteidiger und dem TuS 08 II die Sieger der vergangenen beiden Jahre. In einem spannenden Endspiel setzten sich die Rheinberger durch ein spätes Tor von Kevin Hahn mit 1:0 durch. Hahn teilte sich mit Stephan Barth (Budberg II), die jeweils acht Treffer erzielten, die Torjägerkanone. Bereits in der Gruppenphase hatten die zwei Goalgetter für Aufsehen gesorgt.

Nach dem 2:3 zum Auftakt gegen Budberg III drehte Rheinberg II mit einem 6:1 über den späteren Finalgegner Budberg II und dem 7:3 über den TuS Borth II auf. Das Halbfinale gewannen die Rheinberger souverän mit 6:2 gegen den SV Millingen II. Die Kicker der Budberger "Reserve" erlebte in der Gruppenphase ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem deutlichen 6:1 über Borth II folgte die deprimierende Schlappe gegen Rheinberg II. Im entscheidenden Spiel gegen die "Dritte" des SVB steuerte Barth beim 6:1 fünf Toren bei und sicherte sich und seinen Teamkollegen das Weiterkommen. Das anschließende Halbfinale gewannen sie ebenfalls deutlich mit 7:2 gegen Concordia Ossenberg II.

In der Begegnung um Platz drei war den Ossenbergern das Glück hold. Sie bezwangen Millingen II mit 6:4 im Neunmeterschießen. Sven Dillmann versagten die Nerven. Obwohl Rheinberg II das Gruppenspiel so deutlich gegen Budberg II gewonnen hatte, war dann das Finale von der Dramatik her nicht mehr zu toppen. "Budberg hatte uns in der Gruppenphase unterschätzt und lief uns ins offene Messer. Im Finale warteten beide Teams ab. Keiner wollte den ersten Fehler machen. Am Ende haben wir glücklich gewonnen, weil die Budberger die besseren Chancen hatten", sagte Trainer Michael Krebber. Und sein Gegenüber Stefan Kuban meinte: "Ich bin enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Aber auch vom guten Budenzauber sind wir weit entfernt. Das Niveau ist in den letzten Jahren zurückgegangen."

Beide Teams zeigten in der Gruppenphase und auch im Halbfinale schönen Offensivfußball. Davon war in der Anfangsphase des Endspiels aber nichts zu sehen. Vor allem die Mannschaft der gastgebenden Abteilung sorgte mit ihrer harten Gangart für Aufregung. Gegen die TuS 08-Akteure Michael Marker und Marcel Klatka wurden jeweils Zwei-Minuten-Zeitstrafen ausgesprochen. Aber auch in Überzahl erzielte Budberg II kein Tor, so dass es spannend blieb. Die letzten zwei Spielminuten hatten es in sich. Die Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. 43 Sekunden vor dem Ende traf Ilia Stantscheff den Pfosten. Im Gegenzug parierte Keeper Tim Knies überragend gegen Hahn, der elf Sekunden vor Abpfiff die Entscheidung markierte.

Nach der Schlusssirene stürmten die Rheinberger Spieler, Verantwortlichen sowie Anhänger aufs Parkett und ließen ihren Emotionen freien Lauf. Bei der Siegerehrung bedankte sich Ulrich Glanz, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, bei den Schiedsrichtern Werner Zwickau (FC Meerfeld) sowie Daniel Spolders (Borussia Veen) und beim Ausrichter "für einen gelungenen Turnierablauf". Er bemängelte jedoch die überflüssige Härte im Endspiel. Der Tabellenletzte TuS Borth II war bei der Siegerehrung nicht mehr dabei.

Aufrufe: 06.1.2013, 23:31 Uhr
Rheinische Post / Andre EginkAutor