2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
F: Werner Kurz
F: Werner Kurz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kettemann fordert mehr Mut im letzten Drittel

Verbandsliga: TSV Ilshofen nach Rutesheim

Ilshofen richtet nach der Derbyniederlage gegen Hall den Blick auf das Auswärtsspiel in Rutesheim.

„Zuckerbrot gab es keins zu verteilen, aber ich bin auch kein Peitschen-Mensch“, erklärt Ilshofens Spielertrainer Ralf Kettemann. Das 0:2 im Derby gegen Hall sei abgehakt, der Blick richte sich nach vorne auf das Auswärtsspiel in SKV Rutesheim.

Kettemann räumt jedoch ein, dass seine Spieler nach der Niederlage gegen Hall geknickt waren. „Aber das muss so sein. Wenn es nicht so wäre, dann würde es bedeuten, dass einen so eine Niederlage nichts angeht.“ Viel geredet haben die Ilshofener über das 0:2. Nach einer Videoanalyse stellt Kettemann fest: „Es war nicht alles schlecht. Was uns gefehlt haben, war der Esprit und die Fantasie 20 Meter vor dem Tor. Da haben wir keinen Zweikampf gewonnen. Im letzten Drittel müssen wir mutiger sein.“

Gegen Rutesheim erwartet den TSV laut Kettemann „eine junge, wilde Truppe“. Die Teams kennen sich noch aus Landesligazeiten, viele Spieler bei der SKV sind noch dabei. Die Rutesheimer hätten Qualität und Leidenschaft, die ihr Trainer Rolf Kramer vorlebt. „Sie sind zu vielem fähig, dass zeigen die Ergebnisse. Mal verlieren sie 3:6 gegen Albstadt, mal gewinnen sie 3:0 gegen Gmünd“, sagt Kettemann über Rutesheim.

SKV-Coach Rolf Kramer freut sich über die 16 Punkte, die seine Mannschaft als Aufsteiger schon gesammelt hat. „Wir haben von den Ergebnissen her schwer in die Saison gefunden, hatten dann aber eine gute Serie. Der Unterschied zur Landesliga ist aber deutlich. Wir müssen immer viel investieren, damit etwas Zählbares dabei rausspringt.“ Ein großer Wermutstropfen auf Rutesheimer Seite ist die Verletzung von Top-Torjäger Gianluca Crepaldi. 17 Tore hatte er erzielt, bis er sich vor zwei Wochen die Achillessehne riss. „Er wird diese Saison gar nicht mehr spielen. Gianluca hatte einen unfassbaren Lauf. Aber wir haben noch andere Leute mit Potenzial“, sagt Kramer. „Vielleicht ist es besser für uns, wenn einer mit 17 Toren nicht dabei ist, aber andersherum wäre es mir lieber. So eine Verletzung wünscht man keinem“, sagt Kettemann.

Ilshofen muss am Samstag auf Kevin Lehanka (Muskelfaserriss) und Sebastian Rief verzichten. Fraglich sind die Einsätze von Dominik Rummler (Oberschenkel) und Florian Maas (Sprunggelenk). Maximilian Egner ist wieder ins Training eingestiegen. Bei Rutesheim fehlen neben Crepaldi auch Tobias Gebbert und Dennis Schwenker. Alexander Wellert wird wohl auch nicht spielen können.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 024.11.2017, 08:38 Uhr
HT / Viktor TaschnerAutor