2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Auch am Sonntag kämpfen die SpVgg Brandlecht-Hestrup und der VfL WE Nordhorn im Rückspiel um Bezirksligapunkte! F: Guido Brennecke
Auch am Sonntag kämpfen die SpVgg Brandlecht-Hestrup und der VfL WE Nordhorn im Rückspiel um Bezirksligapunkte! F: Guido Brennecke

Kellerduell in Nordhorn

Abstiegsbedrohte Teams vom VfL WE und Brandlecht im direkten Duell - Bentheim, Eintracht und Schüttorf haben Heimsiege im Visier

Verlinkte Inhalte

Vier Spiele mit Grafschafter Beteilgung stehen am morgigen Sonntag in der Fußball-Bezirksliga auf der Agenda. Im direkten Duell zweier Kellerdinder treffen der VfL WE Nordhorn und die SpVgg aus Brandlecht aufeinander. Der SV Bad Benheim freut sich nach knapp viermonatiger Winterpause auf sein Heimspiel gegen die SG Freren. Ebenfalls Heimaufgaben haben der FC Schüttorf 09 (gegen Conc. Emsbüren) und der SV Eintracht TV (gegen Laxten) zu lösen. Der (offiziell) 21. Spieltag der Saison kann kommen...

SV Bad Bentheim - SG Freren 1921 (So 14:00)

Vier Monate lang warten die Fußballer des SV Bad Bentheim nun auf ein Spiel in der Liga. Morgen dürfen sie endliche wieder um Punkte in der Bezirksliga spielen. Es kommt die Mannschaft der SG Freren an die Großte Maate. Zum Start also gleich mal wieder in der Favoritenrolle. Wobei der SVB diese in dieser Saison zum Großteil ohnehin inne hat.

Unter der Woche konnte die Mannschaft vom Trainerduo Jörg Husmann/Mario Fischer endlich regelmäßig auf dem Rasen trainieren. "Die Plätze sind in gutem Zustand. Wir freuen uns auf Sonntag", so Husmann. Trotz der Tabellensituation hat der Spielercoach Respekt vor der SG. "Wir haben es im Hinspiel selbst gemerkt. Da haben wir uns sehr schwer getan und nur einen Punkt mitgenommen. Freren hat mit Heskamp, Schmidt und Holt gute Umschaltsspieler", weiß Husmann was ihn und seine Elf erwartet.

Der SVB brauche daher morgen bei eigenem Ballbesitz "eine hohe Passqualität", um so schnelle Konter der Emsländer zu vermeiden. Personell können die Burgstädter aus dem Vollen schöpfen. "Rene Lange, Fabian Holthaus und Philipp Kolk kommen allerdings aus dem Urlaub wieder. Ob die Jungs zum Einsatz kommen, wissen wir noch nicht", so Husmann zur Personalsituation.




VfL Weiße Elf Nordhorn - SpVgg Brandlecht-Hestrup (So 14:00)

"Endspiel klingt für mich immer so ein bisschen komisch. Es geht halt auch hier im drei Punkte für beide Mannschaften", so SpVgg-Trainer Matze Hartwich im Vorfeld des so wichtigen Kellerduells seiner Mannschaft bei der Weißen Elf aus Nordhorn.

Verlieren ist allerdings verboten für die Schwarzgelben. "Natürlich sollten wir das Spiel nicht verlieren", weiß Hartwich um die Wichtigkeit der Partie. Vor dem Spieltag belegt die SpVgg Platz 16 mit eld Zählern. Der VfL rangiert auf Platz 12 mit nur drei Punkten mehr als das Schlusslicht, hat allerdings schon zwei Spiele absolviert.

Hartwich kann wieder auf Tobias Willemsen zurückgreifen, der nach abgesessener Sperre in der Kader zurückkehrt. "Weiße ist Favorit ist aus meiner Sicht Favorit. Sie haben viel mehr Qualität im Kader als es der momentane Tabellenstand aussagt. Wir wollen sie morgen ärgern und möglichst etwas mitnehmen", schustert Hartwich den Gastgebern den Favoritenstatus zu.



SV Eintracht TV Nordhorn - SV Olympia Laxten 1919 (So 14:30)

Nur einen Tabellenplatz aber vier Punkte trennen den SV Eintracht TV Nordhorn und die Olympia aus Laxten. Nach der Begegnung soll der Vorsprung aus Nordhorner Sicht möglichst auf sieben Punkte ausgebaut werden. "Wir wollen die nächsten drei Punkte hierbehalten", gibt Christof Schelkes vom SVE TV das Ziel.

Nach dem glatten 5:0-Sieg vor zwei Wochen gegen Freren soll diese Leistung wiederholt und untermauert werden. Im Hinspiel behielt der Fusionsverein knapp mit 2:1 die Oberhand. Schlechte Nachrichten hatte Schelkes auch noch parat. Neben Niels Sijsma müssen die Trainer Herion Novaku und Deniz Baysoy nun auch längerfristig auf Ralf Lomann verzichten, der sich wie Sijsma am Knie verletzt hat.

"Damit verkleinert sich der Kader schon etwas. Gegen Laxten ist es dennoch unser Ziel die Leistung aus der Freren-Spiel erneut zu zeigen. Kriegen wir das hin, haben wir gute Möglichkeiten zu punkten", so Schelkes zum morgigen Heimauftritt.



FC Schüttorf 09 - SV Concordia Emsbüren (So 15:00)

"Das ist genau das richtige Spiel um zu sehen wo man wirklich steht. Wir freuen uns auf Sonntag", sieht Schüttorfs Co-Spielertrainer die Emsbürener Concordia als genau "passenden" Gegner um in die Rückrunde zu starten.

Im Hinspiel erwischt der FC 09 keinen guten Tag und holte mit ein wenig Glück am Ende noch einen Punkte beim 3:3-Remis. "Auch diesmal erwarte ich genau wie schon im Hinspiel ein sehr kampfbetontes Spiel", rechnet Özkan nicht gerade mit 90 Minuten feinstem Fußball, sondern eher mit einem hart umkämpften Match.

Unter der Woche mussten Özkan und Coach Michael Wester noch auf einige Spieler im Training verzichten. "Einige der Jungs waren grippegeschwächt. Wir hoffen aber, dass sie gegen Emsbüren alle im Kader stehen können", so Özkan.



Aufrufe: 012.3.2016, 09:52 Uhr
Julian GökeAutor