2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Aller Einsatz der Billingsbacher (weiß) hilft nichts: Die Althausener sind meist einen Schritt schneller und gewinnen 3:0.  Robert Stolz
Aller Einsatz der Billingsbacher (weiß) hilft nichts: Die Althausener sind meist einen Schritt schneller und gewinnen 3:0. Robert Stolz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kein zweites Happy End für die Kicker aus Billingsbach

Relegation: TSV Althausen steigt auf

Der FC Billingsbach verliert das Relegationsspiel in Markelsheim mit 0:3 gegen den TSV Althausen und muss runter in die Kreisliga B4.

Kurz nach 20 Uhr steht es am Mittwochabend fest: Diesmal gibt es kein Happy End für die Billingsbacher wie in der Vorsaison, als sich der FC noch über die Relegation retten konnte. Der Tabellenvorletzte der Kreisliga A3 war zumindest im ersten Durchgang vor über 1100 Zuschauern in Markelsheim ziemlich überfordert gegen die schnellen Spitzen des Zweiten der Kreisliga B4, der in der Runde zuvor schon den SV Sindelbachtal ausgeschaltet hatte.

Unnötiges Gegentor

Knackpunkt war das frühe und völlig unnötige Gegentor“, ärgerte sich Billingsbachs Trainer Friedrich Brümmer kurz nach Spielende immer noch. Bei einer Flanke verschätzte sich FC-Keeper Otto Bauer, und Sebastian Wakan durfte zum 1:0 für Althausen bereits nach 13 Minuten in das verwaiste Tor einschieben. „Danach ging einfach nichts mehr. Wir haben fast alle Bälle bereits im Spielaufbau verloren, und die cleveren Althausener nutzten dann ihre Stärken im schnellen Umschaltspiel.“

In der 28. Minute dann die beste Chance aufseiten der Billingsbacher, doch Tobias Schneider blieb im Duell mit TSV-Keeper Dennis Kienast nur zweiter Sieger. Danach wurde es richtig turbulent im Billingsbacher Strafraum. Innerhalb von nur wenigen Minuten hatte Althausens Tormaschine Sven Feix, der in der abgelaufenen Runde 41-mal getroffen hatte, gleich fünf dicke Möglichkeiten. Erst scheiterte er in der 29. Minute aus spitzem Winkel an FC-Torspieler Otto Bauer. Zweimal hatte er per Kopf die Chance zum 2:0. Auch ein schöner Drehschuss und ein Pfostentreffer fanden nicht den Weg ins Tor. „Das rächst sich“, unkte schon ein Althausener Fan, als Feix nach 37 Minuten doch noch zum vorentscheidenden 2:0 traf. Er lupfte den Ball gekonnt über den Torwart, und nur vier Zeigerumdrehungen später traf Feix erneut nach tollem Zuspiel von Robert Schuster.

Billingsbach wird offensiver

Nach der Pause hatte die Althausener nur noch ein Ziel, und zwar den Vorsprung über die Zeit zu retten. Billingsbach wurde dadurch etwas stärker, vor allem der eingewechselte Manuel Baumann brachte Schwung in die Offensivbemühungen des FC. Nun gab es auch einige Möglichkeiten für den A-Ligisten durch Patrick Jakob (57.), Dirk Kleinert (66.) und Flavio Vogel (78.).

Doch so wirklich an eine Wende wollte so keiner mehr glauben, und so blieb es beim 0:3 aus Sicht der Billingsbacher. „Ein hoch verdienter Sieg“, gratulierte Brümmer fair den Althausenern zum Aufstieg und will mit seiner jungen Truppe in der nächsten Runde in der Kreisliga B4 eine gute Rolle spielen.

Aufrufe: 017.6.2017, 07:59 Uhr
HT / Ralf MangoldAutor