2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Der SV Mietingen (r. Roland Mayer) holte gegen Heimenkirch einen Punkt. Foto: Volker Strohmaier
Der SV Mietingen (r. Roland Mayer) holte gegen Heimenkirch einen Punkt. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kein Sieger im Aufsteigerduell

Fußball, Landesliga: Mietingen spielt gegen Heimenkirch 1:1

Mietingen / sz - Der SV Mietingen hat sich in der Fußball-Landesliga am Sonntag 1:1-unentschieden von Mitaufsteiger TSV Heimenkirch getrennt. Andreas Bösch brachte die Mietinger früh in Führung, Heimenkirchs Markus Hutterer traf eine Viertelstunde vor Schluss zum Ausgleich. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften noch Chancen auf den Siegtreffer.

Nach dem Schlusspfiff taten sich die beiden Trainer schwer, die Begegnung einzuordnen. Zwar ging das Unentschieden letztlich in Ordnung, aber sowohl für Mietingen als auch für Heimenkirch wäre mehr drin gewesen. Gästetrainer Simon Schnepf gab zu Protokoll, er sei "total unglücklich" über den Spielausgang, vor allem aufgrund der "absoluten Feldüberlegenheit" in großen Teilen der ersten Halbzeit. Gerade mit Blick auf die ersten 45 Minuten sagte dann auch Mietingens Trainer Reiner Voltenauer: "Wir müssen mit dem Punkt heute zufrieden sein."

Dabei hatte die Partie für die Hausherren optimal begonnen. TSV-Verteidiger Michael Schiegg brachte Mietingens Christian Glaser zu Fall, Schiedsrichter Maik Kaack entschied auf Foul und Strafstoß. Kapitän Andreas Bösch übernahm die Verantwortung und traf zum 1:0. (9.). Zehn Minuten später forderten auf der anderen Seite die Gäste vergeblich Elfmeter, nachdem Marco Wipper im Strafraum zu Fall gekommen war. Der TSV dominierte die Partie, versuchte es offensiv vor allem aus der Distanz, was meist zu harmlos war.

SVM rettet sich in die Halbzeit

Vom SVM war nach dem Führungstreffer hingegen nicht mehr viel zu sehen. Insbesondere von der 30. bis zur 45. Minute kam Mietingen praktisch nicht mehr aus der eigenen Hälfte. "Es ist unverständlich, dass wir mit der Führung im Rücken so den Faden verloren haben", sagte Voltenauer. "Wir haben uns aber in die Halbzeit gerettet." Heimenkirch machte in dieser Druckphase vor der Halbzeit aus seinen wenigen Chancen und gefühlt 80 Prozent Ballbesitz nichts, die beste Möglichkeit hatte noch Markus Hutterer, der aus 18 Metern den Pfosten traf. "Uns fehlt aktuell auch ein wenig das Glück im Abschluss", sagte TSV-Coach Simon Schnepf. "Wir brauchen zu viele Möglichkeiten."

So ging es mit einer schmeichelhaften Führung für Mietingen in die Kabinen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs näherte sich der SVM durch zwei Standards wieder dem Gästetor an, gefährlich wurde es jedoch nicht. Anders auf der anderen Seite: Markus Hutterer tauchte nach einem Steilpass allein vor Mietingens Torhüter Jens Müller auf, doch Müller, das ganze Spiel über ein sicherer Rückhalt, blieb aus kurzer Distanz Sieger (59.). Kurz darauf zeichnete sich sein Gegenüber Christian Paintner aus, als er eine Kopfballverlängerung von Stefan Glutsch nach Freistoß von Felix Stumm parierte (66.).

Die Schlussviertelstunde sollte es dann in sich haben: Zunächst sah Heimenkirchs Marius Kirchmann die Gelb-Rote Karte nach einem taktischen Foul (75.). Drei Minuten später konnte SVM-Keeper Müller einen abgefälschten Schuss gerade noch über die Latte lenken – die Unterzahl der Gäste machte sich nicht in vielen Situationen bemerkbar. In der 88. Minute hatte Ben Rodloff den Mietinger Siegtreffer nach Vorlage von Christian Glaser auf dem Fuß. Nachdem sich die TSV-Innenverteidigung bei der Flanke verschätzt hatte, stand Rodloff frei vor dem Tor, zielte jedoch vorbei. Eine Minute später hätte der entscheidende Treffer aber auch für die Gäste fallen können, einmal mehr sorgte Markus Hutterer für Gefahr, sein Schuss aus 17 Metern ging aber ebenfalls knapp daneben. Nachdem Mathias Tietze die letzte Chance des Spiels (89.) vergeben hatte war Schluss.

Reiner Voltenauer bezeichnete die letzten Minuten passenderweise als "offenen Schlagabtausch", den die Mietinger mit etwas mehr Glück auch hätten gewinnen können. Die Gäste hatten sich ihren Punkt aber verdient – was Coach Schnepf aber zu wenig war. "In meinen Augen waren wir die bessere Mannschaft."

SV Mietingen – TSV Heimenkirch 1:1 (1:0). SVM: Müller – Tietze, Stumm, Glutsch, Mast – Ertle, C. Glaser, Gashi, Rodloff – Mayer (87. Rodi), Bösch (77. Füller). Tore: 1:0 Bösch (9. FE), 1:1 M. Hutterer (74.). Bes. Vork.: Gelb-Rot für Marius Kirchmann (TSV, 75.). SR: Maik Kaack (SV Jungingen). Z.: 200

Aufrufe: 03.9.2017, 20:42 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Tobias RehmAutor