2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Roland Mohr (links) begrüßt die moderne Technik. F: Raab
Roland Mohr (links) begrüßt die moderne Technik. F: Raab

Kein alltäglicher Test

TESTSPIEL: +++ SGAES und Immichenhain erproben GPS-Tracker +++

Verlinkte Inhalte

ALSFELD (chn). Kein ganz alltägliches Testspiel bestreiten der heimische Kreisoberligist SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod und die SG Immichenhain/Ottrau aus der Gruppenliga Kassel 1 am heutigen Nachmittag (17 Uhr, Lindensportplatz Alsfeld). Hierbei setzen beide Mannschaften eine neue und bereits bundesligaerprobte Technik ein: Einen GPS-Tracker von tracktics.com, der Bewegungen und Positionen auf dem Fußballplatz abspeichert. Diese können zur späteren Spiel- beziehungsweise Spielerauswertung herangezogen werden und besitzen eine Zulassung für den regulären Spielbetrieb.

Hierbei können diverse Daten analysiert werden, beispielsweise zurückgelegte Distanzen, Geschwindigkeiten oder auch die Anzahl der Sprints. Neben den Einzel-Auswertungen können via App zudem Vergleiche zwischen einzelnen Spielern angestellt oder individuelle Entwicklungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg – etwa einer Saison – nachvollzogen werden.

„Das ist eine schöne Idee. Es ist doch für jeden Trainer angenehmen zu sehen, wieviel ein Spieler gelaufen ist oder nicht. Für jeden Spieler ist es außerdem toll zu sehen, dass ein Bundesligaspieler im Schnitt zehn Kilometer läuft und wenn man dann überlegt, dass ein Amateur nur fünf, sechs Kilometer läuft, dann ist das schon interessant“, freut sich der Trainer der Altenburger, Roland Mohr, auf die heutige Erprobung und erhofft sich davon neue Erkenntnisse.



Aufrufe: 010.2.2017, 23:02 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor