2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Die ersten Teams sind am Start

Auftakt in den Kasseler Kreisligen / Keine C-Liga mehr

Nach gerade mal acht Wochen Pause und der Tatsache, dass wir erst eine Woche unserer Sommerferien hinter uns gebracht haben, gehen die kickenden Kasseler Kreisligisten am kommenden Wochenende in ihre neue Saison. In zwei A- und nunmehr drei B-Ligen, die eingleisige C-Liga wurde nach der letzten Saison aufgelöst, gehen insgesamt 70 Teams (Stand: 29.07.) an den Start.

In der A1 stehen sich in Großenritte sogleich zwei Favoriten, die Gruppenligareserven von Eintracht Baunatal und der TSG Wattenbach, gegenüber. Beiden Teams werden gute Chancen eingeräumt, um bis zum Ende um den KOL-Aufstieg mitzuspielen. Aber auch das KOL-Reserveduell zwischen Kaufungen und Heiligenrode steht im Mittelpunkt des Interesses, denn neben den Gastgebern möchte nun auch der TSV einen längeren Atem als in der vergangenen Saison unter Beweis stellen und oben mitmischen. Gespannt darf man auch sein, wie die Absteiger "von oben" das sportlich Erlebte und den darauf folgenden Kaderumbau verkraftet haben. Während Anadolu Spor Baunatal mit einem Gastspiel bei der FSV Bergshausen startet, sind die Spiele vom FSV Kassel (am 02.09. beim SSV 51) und Hajduk Kassel (am 09.09. gegen Rengershausen II) allerdings erst einmal verlegt worden. Von den beiden Aufsteigern ist der Tuspo Waldau zunächst spielfrei, die zweite Mannschaft vom CSC 03 Kassel startet mit einem Heimspiel gegen Tuspo Nieste. Außerdem: TSG Sandershausen II - Zagreb Kroatien.

Gewechselt aus der A1 in die Gruppe 2 sind die Teams aus Wellerode und vom AFC Kassel. Während die Söhrewalder in der ersten Runde spielfrei sind und erst am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei Olympia Kassel ins Karussell einsteigen, reist der AFC zur Eintracht nach Vellmar an die Pfingstweide. Sowohl der Menne-Elf aus Wellerode als auch den Albanern darf in dieser Saison durchaus etwas zugetraut werden. Während der TSG zuletzt eine bärenstarke Rückrunde gelang, spielte der AFC sogar fast bis zum Ende der Spielzeit um die Meisterschaft mit. Im Blickpunkt des ersten Spieltages stehen außerdem die Partien des Vorjahresvierten Wolfsanger II gegen Hermannia Kassel, das Derby zwischen den Reserven vom VfL und der TSG Wilhelmshöhe und das Duell zwischen dem runderneuerten FC Bosporus II und Olympia Kassel. Ein Nachbarschaftsduell steht außerdem in Vellmar auf dem Programm, wenn die dritte Mannschaft des OSC die KOL-Reserve aus Ihringshausen empfängt. Aufsteiger Kasseler SV beginnt mit einem Heimspiel und empfängt den Spielverein 06, welcher seine Klassenzugehörigkeit erst in der Relegation sicherstellen konnte. Das Spiel Simmershausen gegen Türkgücü Kassel II wurde auf den 02.09. verlegt.

Auch in den drei B-Ligen fällt der Startschuss an diesem Wochenende. Hier ist es allerdings für etwaige Prognosen noch viel zu früh. Zum einen sind Teams und Ligenzugehörigkeit gehörig "durchgemischt", zum anderen wurden so einige Mannschaften neu gemeldet. Favoriten und Außenseiter werden sich in diesen Klassen daher erst nach einigen Wochen herauskristallisieren.

Aufrufe: 031.7.2015, 08:00 Uhr
BubuAutor