2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
Die SG SC Blönried/SV Ebersbach freut sich über den ersten Pokal des Jahres - gewonnen beim eigenen Jubiläumsturnier nach dem 1:0-Erfolg im Finale gegen den SV Fleischwangen. Foto: Marc Dittmann
Die SG SC Blönried/SV Ebersbach freut sich über den ersten Pokal des Jahres - gewonnen beim eigenen Jubiläumsturnier nach dem 1:0-Erfolg im Finale gegen den SV Fleischwangen. Foto: Marc Dittmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Karuaihe köpft sein Team zum Heimsieg

Fußball: Turnier "70 Jahre SV Ebersbach" in Ebersbach

Bad Saulgau / sz - Die SG SC Blönried/SV Ebersbach ist mit einem Heimsieg in die Saison gestartet. Am Samstag entschied die Mannschaft von Trainer Herbert Küchler das Turnier anlässlich des 70-jährigen Bestehens des SV Ebersbach für sich. Die Heimelf gewann das Finale über zweimal 25 Minuten gegen den überraschend starken SV Fleischwangen mit 1:0 durch ein Tor von Tjeripo Karuaihe per Kopf. Platz drei ging an den SV Braunenweiler, der im kleinen Finale Hoßkirch (2:0) schlug, Platz fünf sicherte sich Altshausen gegen den SV Renhardsweiler (2:1).

Nicht nur die Mannschaft der SG SC Blönried/SV Ebersbach hatte beim Schlusspfiff etwas mehr als 50 Minuten Schwerstarbeit hinter sich, auch und vor allem Trainer Herbert Küchler atmete erst mal tief durch. Über die gesamte Spielzeit hatte der Coach seine Spieler immer wieder auf Fehler hingewiesen, die Fehler analysiert und gleich mal "Verbesserungsvorschläge" unterbreitet. Es war an diesem Nachmittag noch nicht alles rund gelaufen. "Nein, ich glaube auch aufgrund unserer Situation, in der uns einige verletzte Spieler noch länger fehlen, sind wir in dieser Saison kein Kandidat für den Titel. Da gibt es andere", stapelte der Trainer tief. Nicht ohne Grund, wenn man die 50 vorangegangenen Minuten gesehen hatte. Zu schwer tat sich Küchlers Mannschaft gegen einen SV Fleischwangen, der sich an den Turniertagen richtig stark präsentiert hatte. "Wir spielen in vielen Situationen einfach den Ball nicht früh genug ab, deshalb haben wir auch diese ganzen Verletzten", meinte Küchler nach der Partie. So ähnlich hatte er das schon während des Endspiels formuliert. Da ermunterte Küchler immer wieder seine Spieler die Situationen schneller zu erfassen und die Handlungen entsprechend umzusetzen. Sprich: nicht so lange den Ball halten, schneller abspielen. Derzeit muss Küchler auf mehrere Stammkräfte verzichten, Fabian Müller, der sich im Turnier als Stadionsprecher bewährte, und Daniel Zinser fehlen mit Kreuzbandrissen. "Wir haben jetzt noch vier Wochen Zeit, nächste Woche haben wir insgesamt vier Einheiten, spielen gegen Bad Schussenried und Baienfurt und am Wochenende fährt die Mannschaft nach Karlsruhe. Das sollen die Jungs auch mal genießen."

Was Küchler mit "schneller abspielen" meinte, wurde im Finale einige Male deutlich. Manches Mal umkurvte ein Spieler der Spielgemeinschaft einen Gegenspieler, nur um dann den nächsten zu "foppen" und von diesem dann auf die eine oder andere Art (aus-)gebremst zu werden. Wiederholt zeigten die Fleischwangener im Finale, dass sie fast auf Augenhöhe agierten, vor allem dank des starken Neuzugangs aus Ebenweiler, Michael Zimmermann, der im Mittelfeld das Spiel seiner Mannschaft lenkte. Und so gehörte die erste gute Chance auch der Mannschaft von Trainer Martin Bertel, als Matthias Rimmele seinen Schuss zu hoch ansetzte (5.). Die SG benötigte etwas länger, um ins Spiel zu kommen, wohl auch, weil Küchler auf die komplette Familie Weiß verzichtete oder verzichten musste. Unter anderem deshalb, weil die Spieler angeschlagen waren oder für das Spiel der Auswahl am Sonntag gegen den Ravensburg geschont wurden.

Auch Martin Bertel ist zufrieden

Die erste SG-Chance hatte Marc Döhring, der nach einem Zuspiel von Samuel Maier aber zu lange zögerte (7.), dann probierte es der fleißige Döhring erneut, als er in Robben-Manier nach innen zog, sein Schuss aber zu mittig aufs Tor kam (11.). Auf der Gegenseite parierte der starke SG-Torwart Ailinger einen Ball von Zimmermann (20.), kurz vor der Pause setzte Kevin Karg einen Schuss zu hoch an (22.). Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich die SG zunächst bei Ailinger bedanken, dass es beim 0:0 blieb, dann setzte Fleischwangens Scheck einen Kopfball übers Tor (40.), ehe Maier zum Solo startete, aber außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht wurde. Der Freistoß brachte nichts ein (46.). Kurz drauf schlug Blaser eine Ecke nach innen, Tjeripo Karuaihe stand fast am langen Pfosten goldrichtig und köpfte den Ball gegen die Laufrichtung von Torhüter Frey ins Tor (48.). Im Gegenzug rettete wieder Ailinger sein Team, als er gegen Karg im Eins-gegen-eins parierte (50.).

"Ich bin sehr zufrieden", sagte Fleischwangens Trainer Martin Bertel. "Auch weil wir erst seit einer Woche im Training sind. Durch die neuen Spieler haben wir einen breiteren Kader. Für uns gilt es zunächst mal Konstanz reinzukriegen. Im vergangenen Jahr haben wir eine Halbserie sehr gut gespielt. Dann hat es gereicht, dass wir drei Spiele verloren haben. Natürlich: In der Liga ist alles offen, auch weil Braunenweiler und Fulgenstadt weg sind, unsere Angstgegner. Aber trotzdem: Wir haben eine junge Mannschaft, die aber eine überragende Gemeinschaft hat. Derzeit haben wir drei angeschlagene Spieler, unser Torwart Michael Sorg (Meniskus, Außenband) und Daniel Keller (Spunggelenk) werden sicher noch länger ausfallen, mit Steffen Kansy rechne ich aber in den kommenden beiden Wochen."

Halbfinale

SV Fleischwangen - SV Braunenweiler 1:0 (1:0). - Tor: 1:0 Sandro Scheck (15.). - Fleischwangen hatte das Spiel im Griff, Braunenweiler kam erst in Halbzeit zwei besser zurecht, hatte aber keine zwingenden Torchancen.

SG SC Blönried/SV Ebersbach - SV Hoßkirch 5:4 i., E. (1:1; 0:1). - Tore: 0:1 Daniel Brauchle (12.), 1:1 Tjeripo Karuaihe (52.). - Die SG machte das Spiel, Hoßkirch nutzte die Fehler., als die SG einen Ball nicht klären konnte, netzte Brauchle ein. In der Nachspielzeit rettete Karuaihe sein Team, mit einem Abstauber nach einem Freistoß. Im Elfmeterschießen hatte die SG das Quäntchen Glück.

Platzierungsspiele

Spiel um Platz 5:

FV Altshausen - SV Renhardsweiler 2:1 (2:1). - Tore: 1:0 Bastian Scheffold (15.), 2:0 Matthias Bodenmüller (16.), 2:1 Max Noll (18.). - Wer drei Minuten mal kurz weg war, verpasste die Tore, Altshausen ging durch einen Doppelschlag in Führung, Noll schaffte den Anbschluss. In Halbzeit zwei war es ausgeglichen, doch der SVR hatte zweimal Pech. Einmal entschied der Schiri vor einem Tor auf Hand, ein zweites Mal traf der A-Ligist nur die Latte (40.).

Spiel um Platz 3

Spiel um Platz 3

SV Braunenweiler - SV Hoßkirch 2:0 (1:0). - Tore: 1:0 Marco Steuer (20.), 2:0 Marc-André Schauperl (32.). - Steuer brachte den SVB durch ein Tor des Tages in Führung, sein Team bestimmte das Spiel und siegte am Ende verdient. Hoßkirch konnte nicht ganz an die Form des ersten Turniertags anknüpfen.

Bester Torschütze: Marco Steuer (SV Braunenweiler) 3 Tore. - Bester Torwart: Briemle (SV Hoßkirch).

Aufrufe: 024.7.2017, 16:08 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor