2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Ammerthaler bejubelten auf Kareths Höhen den 14. Saisonsieg. Foto: Würthele
Die Ammerthaler bejubelten auf Kareths Höhen den 14. Saisonsieg. Foto: Würthele

Karether Kampf wird nicht belohnt

Schuderer-Truppe verpasst gegen Primus Ammerthal nur knapp einen Punktgewinn +++ Bad Kötzting feiert glücklichen Derbysieg +++ Chamer lassen gegen Mitterteich nichts anbrennen

Verlinkte Inhalte

Drei Partien fanden am Samstag-Nachmittag im letzten LaLi Mitte-Spieltag vor der Winterpause statt. Einen glücklichen Heimsieg konnte der 1. FC Bad Kötzting feiern, der sich im Nachbarschaftsduell vor 450 Zuschauern mit 1:0 gegen die SpVgg aus Lam durchsetzen konnte. Der TSV Kareth-Lappersdorf schrammte nur sehr knapp an einem Punkt vorbei gegen den Spitzenreiter aus Ammerthal, erst fünf Minuten vor dem Ende erzielte die DJK den erlösenden Siegtreffer. Der ASV Cham setzte sich auf eigenem Areal mit 3:0 gegen den SV Mitterteich durch. In einem kampfbetonten Spiel sicherte sich auch die DJK Gebenbach in Waldkirchen die drei Punkte.

1. FC Bad Kötzting - SpVgg Lam 1:0 (1:0)
Ein packendes Nachbarschaftsderby bekamen die Zuschauer am Roten Steg zu sehen. Das "Tor des Tages" erzielte bereits nach fünf Minuten Morina, mit einem souverän verwandelten Elfmeter. Vorher wurde Tafat im Lamer Strafraum gelegt. Anschließend begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wo auch die SpVgg gute Aktionen für sich verbuchen konnte. Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams, so gab es gute Torraumszenen zunächst nicht mehr zu sehen. Erst gegen Ende der Partie versuchte der FC die Entscheidung herbeizuführen, blieb aber mit seinen Aktionen zu ungefährlich. Fünf Minuten vor dem Ende war es aber Koller, der für die SpVgg freistehend den möglichen Ausgleich vergab. Nur eine Minute später unterband Koller einen Angriff des FC und sah dafür die Gelb/Rote Karte. Dies sollte es dann auch gewesen sein, am Ende sicherte sich der FC, etwas glücklich die drei Punkte. FC Trainer Gallmeier nach der Partie: "Es war heute ein glücklicher Sieg für uns. Der Platz war zu Beginn schneebedeckt und wir haben so nicht zu unserer fussballerischen Linie gefunden. Die SpVgg war uns heute im kämpferischen überlegen. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte".
Schiedsrichter: Zippe (Passau) - Zuschauer: 450;
Tore: 1:0 Morina (5. Foulelfmeter);
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Koller (86./ Lam/ Wdh. Foulspiel).

ASV Cham - SV Mitterteich 3:0 (2:0)
Einen ungefährdeten 3:0-Erfolg konnte der ASV Cham, zum Abschluss des Jahres feiern. Nach einer ausgeglichenen ersten halben Stunde war es Drexler (35.) der den ASV in Front schoss, ehe zwei Minuten vor der Pause Bierlmeier für die Vorentscheidung sorgte. Im zweiten Abschnitt tat der ASV nur noch das nötigste, während die Gäste aber auch keine echte Gefahr erzeugen konnten. Mit der letzten Aktion des Spiels war es schließlich Drexler, der zum 3:0 Endstand traf.
Schiedsrichter: Höcker (Schalding);
Tore: 1:0 Drexler (35.), 2:0 Bierlmeier (43.), 3:0 Drexler (94.).

TSV Kareth-Lappersdorf - DJK Ammerthal 2:3 (1:2)
Nahe dran an einem Punktgewinn gegen das Spitzenreiter aus Ammerthal war der TSV an diesem Tag. Dabei ging der Gast durch Becker (9.) zunächst in Führung, ehe die DJK mit einem Eigentor den Ausgleich erzielte (33.). Doch es dauerte nur wenige Minuten, ehe abermals Becker zur Stelle war und die Ammerthaler erneut in Führung brachte (41.). Im zweiten Abschnitt lieferte der TSV dem Spitzenreiter einen harten Kampf und wurde für seinen Einsatz auch belohnt, denn nach 78 Minuten traf Seiler zum Ausgleich. Nun hoffte man auf Kareths Höhen auf einen Punktgewinn gegen den haushohen Favoriten, doch fünf Minuten vor dem Ende war es Laurer, der die Gäste doch noch über die drei Punkte jubeln ließ. TSV Trainer Schuderer nach der Partie: "Auf dem Kunsrasen war das Spiel auf einem winterlich hohen Niveau. Beim frühen Rückstand haben wir brav weihnachtliche Geschenke verteilt. Im zweiten Abschnitt waren wir aber viel besser in der Partie und waren schon vorher dem 2:2 näher, als die DJK dem 3:1. Doch mit einem Fehler zu viel in der Vorwärtsbewegung wurde am Ende die Partie entschieden. Ein Unentschieden wäre am Ende denke ich gerecht gewesen".
Schiedsrichter: Ganslmeier (Oberglaim) - Zuschauer: 145;
Tore: 0:1 Becker (9.), 1:1 Eigentor (33.), 1:2 Becker (41.), 2:2 Seiler (78.), 2:3 Laurer (85.).

TSV Waldkirchen - DJK Gebenbach 2:3 (0:0)
Beide Seiten fanden nur sehr schwer in die Partie, so waren gute Torraumszenen im ersten Durchgang Mangelware. Im zweiten Abschnitt fielen dann schließlich auch die Treffer. Petracek (50.) brachte die Gäste zunächst in Führung, doch nur zwei Minuten später war es Karlsdorfer (52.) der für den TSV ausgleichen konnte. In Überzahl gelang der DJK durch Izmire (62.) die erneute Führung, vorher hatte Seidl (TSV) die Gelb/Rote Karte gesehen. Doch die Hausherren gaben nicht auf und kamen durch Tolksdorf (72.) zum erneuten Ausgleich. Nun rechneten eigentlich alle mit dem Unentschieden, doch Petracek (77.) ließ die DJK mit seinem Treffer endgültig jubeln. In der Schlussminute sah Izmire (DJK) noch die Gelb/Rote Karte. Am so wichtigen Dreier für die DJK änderte dies aber nichts mehr.
Schiedsrichter: Herdegen (Regensburg) - Zuschauer: 110;
Tore: 0:1 Petracek (50.), 1:1 Karlsdorfer (52.), 1:2 Izmire (62.), 2:2 Tolksdorf (72.), 2:3 Petracek (77.);
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Seidl (58./ Waldkirchen/ Wdh. Foulspiel).




TSV Bad Abbach - SV Etzenricht
Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen unterstreicht der TSV derzeit seint gute Verfassung. So arbeitet sich die Wirth-Truppe langsam da hin, wo man sie eigentlich schon von Beginn der Saison an erwartet hatte - im vorderen Tabellendrittel. Zu Gast hat man diesmal den SV Etzenricht, der zuletzt nur einen Punkt aus den letzten beiden Spielen holen konnte. Für Samstag haben es sich beide Teams zum Ziel gesetzt, sich mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden. SVE Trainer Rösch zur Partie: "Wir treffen mit Bad Abbach auf eine Mannschaft, die derzeit richtig gut drauf ist. Wir möchten uns zudem für die Vorrundenniederlage revanchieren. Wir möchten uns ncoh einmal richtig gut verkaufen, keiner von uns muss sich etwas aufsparen, es kann jeder noch einmal alles geben. Und am besten wollen wir alle drei Punkte mitnehmen".

1. FC Bad Kötzting - SpVgg Lam
Zum Abschluss eines langen Spieljahres, in dem beide Teams durch Höhen und Tiefen gehen mussten treffen sich beide Vereine zum immer wieder spannenden und brisanten Nachbarschaftsderby. Da ansonsten im Landkreis Cham der Ball schon ruht, kann man durchaus mit einer großen Zuschauerkulisse am Roten Steg rechnen. Beide Seiten brauchen in dieser Partie eigentlich den Dreier, die Hausherren um an der Spitze dran zu bleiben, die Gäste um sich im Tabellenkeller wieder etwas Luft zu verschaffen. FC Trainer Peter Gallmeier: "Zum Abschluss erwartet uns noch einmal eine sehr schwierige Aufgabe. Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Ich warte eine kampf betonte Partie, in der wir noch einmal alles abrufen müssen. Wir spielen aber zurzeit richtig gutund wollen uns mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause verabschieden".


SpVgg Osterhofen - FC Tegernheim
Während die Tegernheimer die Partie gerne austragen würden um ihre Serie weiter auszubauen, deutet von Seiten der SpVgg vielen auf eine Absage hin, wie auch FC Trainer Press gegenüber FuPa wissen ließ.

ASV Cham - SV Mitterteich
Ein letzter Kraftakt wartet am Samstag noch einmal auf den ASV Cham, der sich seit Wochen schon mit großen Verletzungssorgen herumplagt. Mit dem SV Mitterteich trifft man zudem auf ein Team, dass voll motiviert sein dürfte, da die Gäste noch dringend jeden Zähler benötigen, um den Abstand auf die Relegations- und Abstiegsränge konstant zu halten.

TSV Kareth-Lappersdorf - DJK Ammerthal
Seit vier Spielen wartet der TSV mittlerweile schon auf einen Dreier. Am Samstag wartet die nächste schwere Aufgabe für die Schuderer-Elf, wenn der Tabellenführer aus Ammerthal zu Gast ist. Die Gäste werden sicherlich alles versuchen, die Punkte aus dem Regensburger Vorort mitnehmen zu können, um dann als Tabellenführer zu überwintern. TSV Trainer Schuderer zur Partie: "Ich muss auf einige Spieler verzichten, so auch auf unsere drei Kapitäne. Nichts destotrotz möchten wir unser Ziel, die 30 Punkte Marke noch vor dem Winter zu knacken erreichen. Die spielerische Stärke der DJK Ammerthal ist uns bekannt. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass meine Mannschaft noch einmal alles in die Waagschale werfen wir, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen".

TSV Waldkirchen - DJK Gebenbach
Der TSV befindet sich zum Abschluss des Jahres in einer richtig guten Verfassung, so konnte man die letzten vier Spiele allesamt für sich entscheiden. Am vergangenen Wochenende durfte man etwas entspannen, da die Partie in Mitterteich abgesagt wurde. So geht man nun gegen das Kellerkind aus Gebenbach ausgeruht in die Partie und peilt hier natürlich ebenfalls einen Dreier an.

SV Hutthurm - FC Sturm Hauzenberg
Der SV sehnt die Winterpause herbei, denn bei den Hausherren läuft nichts mehr zusammen. So kassierte man zuletzt vier Niederlagen in Folge. Nun steht zum Abschluss des Jahres noch einmal ein Derby gegen den FC Sturm Hauzenberg an.

SC Ettmannsdorf - SV Fortuna Regensburg
Was zuletzt nicht geklappt hat gegen den TSV Bad Abbach möchte der SC im zweiten Heimspiel in Folge gegen den SV Fortuna nun besser machen. Damit könnten die Hausherren einer bislang überaus erfolgreichen Saison noch das "I-Tüpfelchen" aufsetzen. Da dürften aber die Gäste etwas dagegen haben, die mit einem Dreier ihre gute Ausgansposition im Aufstiegskampf in die Winterpause mitnehmen möchten.

Aufrufe: 028.11.2015, 18:30 Uhr
Mühlbauer/ WürtheleAutor