2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Michael Kirner führte seine Jungs zum 2:1-Heimsieg im ersten Spiel nach der Ära Koller.F: Schneider
Michael Kirner führte seine Jungs zum 2:1-Heimsieg im ersten Spiel nach der Ära Koller.F: Schneider

Kareth gewinnt Spiel Eins nach Koller

Die interimsweise von Kapitän Michael Kirner trainierte Elf siegt 2:1 über Mitterteich

Verlinkte Inhalte

Alles stürmte in der 86. Minute auf Maximilian Röhrl zu, um mit dem Torschützen den Torerfolg zu jubeln. Soeben hatte Röhrl den entscheidenden Treffer zum 2:0 für seinen TSV Kareth-Lappersdorf in einer lange völlig offenen Begegnung markiert. Im Heimspiel gegen den SV Mitterteich setzten sich die Karether Landesliga-Kicker am Ende mit 2:1 durch und feierten einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf - ein so wichtiger Erfolg nach dem Rücktritt von Trainer Franz Koller am Mittwoch und „die richtige Reaktion“, wie es Kapitän und Interimstrainer Michael Kirner nach dem Spiel beschrieb.

Davon, dass die Karether unter der Woche einen Trainerrücktritt zu verschmerzen hatten, war zunächst wenig zu sehen. Man ließ den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren, um dann schnell vorzustoßen. Die 13. Minute: Einwurf Röhrl auf Bräu, der die Mitterteicher Defensive ganz alt aussehen ließ. Er zog in die Mitte und legte die Kugel ins rechte untere Eck. Bei den Gästen blieb vorne zunächst vieles Stückwerk, ehe Dürbeck (18.) erstmals für Aufregung sorgte und aus zweiter Reihe die Latte erzittern ließ. Optisch war das Ganze im ersten Durchgang völlig ausgeglichen, die Platzherren verzeichneten nach der Führung allerdings die klareren Chancen. Bei Kirners Flaschuss (27.) fehlten Zentimeter, er traf nur den Pfosten. Seiler (39.) wäre nach Bräus Pass frei durch gewesen, doch ein Mitterteicher kam im letzten Moment dazwischen. Auf der Gegenseite fehlte es dem SV einfach an den zündenden Ideen und der nötigen Präzision im Abschluss.

Nach dem Seitentausch wurde das Geschehen auf dem Platz ruppiger und spielerisch unschöner. Gegenüber der ersten Hälfte bekamen die Zuschauer nun ein anderes Bild zu Gesicht: druckvolle Mitterteicher auf der einen, tiefstehende Karether auf der anderen Seite. Weiß (56.) hatte den Ausgleich auf dem Fuß, vergab jedoch aus sieben Metern frei vor dem Tor. Dies war aber auch die einzige nenneswerte Chance des SVM in dieser Drangphase. Gästekeeper Eckert musste erst in der 73. Minute wieder auf seinem Posten sein, als er Seilers Direktabnahme mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte.

Die Karether konzentrierten sich nun darauf, das 1:0 zu halten, stachen dann aber eiskalt zu: der Angriff über den linken Flügel, Bräu mit einer 360 Grad-Drehung und dem Auge für Röhrl, der nur noch einschieben musste (86.) - das 2:0. Mitterteich warf nun alles nach vorne, mehr als der Anschlusstreffer durch Nebdaly (93.), der im Nachschuss einen Handelfmeter versenkte, wollte dem Gast aber nicht mehr gelingen.

Man hätte sich vorgenommen, so Kareths Interimstrainer Kirner, Vollgas zu geben und eine Reaktion auf Kollers Rücktritt zu zeigen – dies sei gelungen. „Die Mannschaft hat alles rausgehauen, jeder hat sich gegenseitig gepusht“, erklärte Kirner, der von einem absolut verdienten Karether Sieg sprach. „Wir haben die richtige Einstellung gezeigt und Moral bewiesen.“


TSV Kareth-Lappersdorf - SV Mitterteich 2:1 (1:0)

Kareth: Brandl - Wimberger (75. Brunnbauer), Antov, Nittke - Ludwig, Eberl, Seiler (81. Waller), Kirner, Röhrl - Vogl (70. Folger) - Bräu.
Mitterteich: Eckert - Wegmann, Zettl, Müller, Bächer - Broschik (61. Drechsler), Männl (83. Hecht), Weiß (77. Pirner), Ryba - Nedbaly, Dürbeck.

SR: Willi Hagenburger (Passau); Zuschauer: 190; Tore: 1:0 Bräu (13.), 2:0 Röhrl (86.), 2:1 Nebdaly (90.+3 Handelfmeter); Platzverweise: Gelb-Rot gegen Antov (92./ Kareth/ Handspiel).

Aufrufe: 04.9.2015, 22:17 Uhr
Florian WürtheleAutor