2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Will mit Karadeniz eine enttäuschende Saison hinter sich lassen: Yasin Senel.	Foto: Waidner
Will mit Karadeniz eine enttäuschende Saison hinter sich lassen: Yasin Senel. Foto: Waidner

Den Vorwärtsgang eingelegt

Karadeniz Bad Kreuznach will in der neuen Saison oben mitspielen

BAD KREUZNACH. Mit einem ,,kleinen, aber feinen Kader" (O-Ton Yasin Senel) geht Fußball-Bezirksligist Karadeniz Bad Kreuznach in die Runde 2016/2017. Nach dem doch etwas enttäuschenden achten Rang in der Vorsaison, der bis dato schlechtesten Platzierung der türkischen Elf in dieser Spielklasse, sollen heuer wieder die vorderen Positionen ins Blickfeld rücken.

,,Wir sind letztes Jahr einfach nicht in die Gänge gekommen und haben es nach dem Hoppstädten-Spiel (0:6-Niederlage am 19. Spieltag, Anm. d. Red.) auslaufen lassen", blickt Senel in den Rückspiegel, um aber im Gegenzug gleich den Blick auf die neue Spielzeit zu richten. Dass ihm dabei ein Lächeln über das Gesicht huscht, liegt vor allem an den Neuzugängen, die Karadeniz bis dato für sich gewinnen konnte.

In Matthias Mahr (ehemals Hassia Bingen) sowie den Ex-Bretzenheimern Bünyamin Degirmenci und Ahmet Kaya schlossen sich der türkischen Elf drei Akteure an, die für gehobene Bezirksliga-Qualität (und mehr) stehen. ,,Mahr ist menschlich ein super Typ und ein hervorragender Fußballer, Degirmenci bringt Ehrgeiz und Feuer mit und Kaya ist ein zweikampf- und kopfballstarker Abwehrspieler", lobt Senel die Neuen, die bereits bei den ersten Trainingseinheiten einen hervorragenden Eindruck hinterließen. Zu diesem Trio gesellen sich in Andreas Ringelstein (vormals TuS Roxheim) und Romano Tullius (VfL Sponheim) zwei Torhüter, die dem bis dato konkurrenzlosen Manuel Felgueiras Druck machen sollen.

Auf der anderen Seite verließen Karadeniz in Cihan Ceylan, Dimitrij Chwanov und Erhan Kurpejovic gleich drei Spieler Richtung Ippesheim. ,,Cihan ist ein Riesenverlust für uns", konstatiert Senel zwar, glaubt aber trotzdem, dass die neue Mannschaft insgesamt etwas stärker ist als die aus der Vorsaison. ,,Alle wollen zeigen, was sie drauf haben", ist sich der 33-Jährige, der damit der Älteste im jungen Karadeniz-Team ist, sicher, dass in 2016/2017 wieder die vorderen Plätze attackiert werden können. Realisiert werden soll das Ganze mit Coach Björn Trinks, dem beim türkischen Club nach wie vor uneingeschränktes Vertrauen entgegengebracht wird. ,,Björn ist ein Bombenmann. An ihm lag es nicht, dass wir letzte Saison nur Achter wurden", erklärt Senel, warum ein Trainerwechsel bei Karadeniz nie zur Debatte stand. Diese Kontinuität, gepaart mit kleinen Korrekturen beim Spielerpersonal, soll wieder den Erfolg ins Salinental zurückbringen.


Testspiel

Das erste Testspiel von Karadeniz Bad Kreuznach steigt am Sonntag auswärts beim Fußball-A-Klassist SG Weinsheim, Anstoß ist um 18 Uhr.

Am Donnerstag (7. Juli, 19.30 Uhr) steht das Auswärtsspiel bei der SG Hüffelsheim an. Weitere Gastspiele finden statt am Freitag, 15. Juli, 19.30 Uhr, beim SV Niederwörresbach, ehe Karadeniz am Freitag, 22. Juli, um 19 Uhr beim Landesligisten SG Alsenztal antritt. Das letzte Spiel vor Beginn des Verbandspokals steigt am Sonntag, 24. Juli, um 16.30 Uhr beim VfR Baumholder.

Aufrufe: 01.6.2016, 10:30 Uhr
Marcel FennelAutor