2024-04-19T07:32:36.736Z

Testspiel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kampf ums Prestige im Testspiel

Die TSG Balingen empfängt morgen (14.30 Uhr) den FC 07 Albstadt zum traditionellen Testspiel der Vorbereitung.

Verlinkte Inhalte

In Testspielen zählt meistens die Leistung mehr als das Ergebnis. Doch wie sieht es aus, wenn mit der TSG Balingen und dem FC 07 Albstadt die Vorzeigeklubs des Fußball-Bezirks Zollern aufeinandertreffen?

Für Alexander Eberhart ändert das wenig. Vor dem Vorbereitungsspiel seiner Blau-Weißen morgen (14.30 Uhr, Kunstrasen bei der Bizerba-Arena) beim Oberligisten aus der Kreisstadt stellt der Trainer des FC 07 das Wie in den Vordergrund. „Mir ist es wichtig, dass die Jungs das bisher Gelernte in den Vorbereitungsspielen auch umsetzen“, sagt der frühere Rangendinger, der seinen Vertrag bei „Nullsieben“ Ende Januar vorzeitig um zwei Jahre verlängert hat. „Für uns ist es ein wichtiger und richtungsweisender Test, weil die TSG Balingen einen echten Gradmesser darstellt“, so Eberhart. Nicht immer habe man die Gelegenheit, seine Form gegen einen Oberliga-Klub zu prüfen, sagt der Verbandsliga-Coach. „Wir wollen uns bestmöglich verkaufen. Nach diesem Duell sehen wir, wo wir stehen.“

Zwei Testspiele bestritten die Blau-Weißen bisher: Zum Auftakt unterlagen die Eberhart-Mannen mit 1:2 gegen den FC Holzhausen und am vergangenen Wochenende gab’s noch ein spätes 2:2 beim SV Nehren (beide Landesliga). Mit dem Verlauf der bisherigen Winter-Vorbereitung ist Eberhart dennoch weitgehend zufrieden. Der Einsatz seiner Jungs stimme auf jeden Fall, einzig das Wetter stört den Albstadt-Trainer ein wenig. Zum Anfang des Wintertrainings sei es weniger schlimm gewesen, denn Grundlagenausdauer könne man schließlich auf jedem Geläuf aufbauen. „Aber gerade das taktische Training wird uns gerade doch etwas erschwert“, so Eberhart und ergänzt mit einem Grinsen: „Andererseits, wir sind auf der Alb und nicht in Holland. Ich bin optimistisch, dass die Bedingungen bald besser werden.“

Für die TSG Balingen, bei der kürzlich Marc Pettenkofer seinen Vertrag vorzeitig verlängerte, ist der morgige Test der bereits fünfte in der laufenden Wintervorbereitung. Auch am Dienstag war die Truppe von Trainer Ralf Volkwein im Einsatz, sie ist im Wintertraining noch ungeschlagen. Die TSG trug einen 2:1 (1:1)-Sieg beim SV 03 Tübingen (Landesliga) davon. Balingen war in früh durch einen Elfmeter mit 0:1 in Rückstand geraten, Youngster Niklas Schäuffele erzielte noch vor der Pause den Ausgleich. Den Siegtreffer markierte schließlich Sascha Eisele. Kommende Woche – Samstag, 18. Februar (15 Uhr) – startet die Volkwein-Elf beim FSV Hollenbach in die (Rest-) Rückrunde der Oberliga. Zur Winterpause belegt die TSG den dritten Platz.

Aufrufe: 010.2.2017, 07:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor