2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Duell um den Ball:  Weinsheims Luca Valerius (weißes Trikot) versucht sich gegen Sono Augustin vom VfL Sponheim durchzusetzen. Die SG empfängt Tabellenführer Ippesheim zum Topspiel.	Foto: Dirk Waidner
Duell um den Ball: Weinsheims Luca Valerius (weißes Trikot) versucht sich gegen Sono Augustin vom VfL Sponheim durchzusetzen. Die SG empfängt Tabellenführer Ippesheim zum Topspiel. Foto: Dirk Waidner

Kaltstart im Topspiel-Kracher

A-KLASSE Weinsheim empfängt Ippesheim im ersten Ligaspiel des Jahres +++ Verfolgerduell in Rehborn

Weinsheim. Nach beinahe zweieinhalb Monaten ohne Fussball rollt der Ball am kommenden Wochenende endlich wieder im Kreis Bad Kreuznach. In der A-Klasse startet die Runde mit dem Topspiel zwischen dem ligaführenden, dem SV Türkgücü Ippesheim, und dem direkten Verfolger, der SG aus Weinsheim.

Jahresabschluss vergessen, Hinspiel zum Vorbild

Die gastgebende Spielgemeinschaft aus Weinsheim musste vor der Winterpause zwei Niederlagen hintereinander einstecken. Gegen die Kellerkinder aus Fürfeld (1:3) und Schmittweiler (0:3) war für die Mannschaft von Hans-Peter Zimmermann nichts zu holen. „Das hat uns natürlich schon gewurmt“, gibt der SG-Trainer zu. Trotzdem geht der Übungsleiter der Weinsheimer nicht davon aus, dass diese Ergebnisse noch in den Spielerköpfen stecken.

Nach der überraschend guten Vorrunde sei es klar gewesen, dass auch Rückschläge kommen würden. „Damit müssen wir einfach umgehen können. Ich denke nicht, dass die beiden Niederlagen noch Einfluss auf die Partie am Sonntag haben werden.“

Die Gäste aus der Vorstadt werden besonders motiviert auftreten, denn die bislang letzte Saisonniederlage kassierte der SV Ende August gegen die Zimmermann-Elf (2:3).

Favoritenrolle liegt bei den Gästen aus Ippesheim

„Am Saisonbeginn hatten die Ippesheimer ein wenig Startschwierigkeiten“, erinnert sich der Weinsheimer Trainer. Danach hätte sich die Mannschaft aber stetig gesteigert – und stünde nun auch verdient an der Tabellenspitze. „Die Ippesheimer sind top besetzt und dadurch auch zurecht der Aufstiegsaspirant Nummer eins“, schiebt Zimmermann die Favoritenrolle in Richtung Gastmannschaft.

Trotzdem werde er an seinem Spielsystem nichts ändern. Bei einem gegnerischen Stürmer wie Ekrem Emirosmanoglu sei es wichtig, Torchancen zu verhindern. Insbesondere bei Standardsituationen seinen die Vorstädter immer brandgefährlich. Aber auch grundsätzlich müsse sich seine Mannschaft auf einen spielstarken Gegner einstellen, der nach der Pleite im Hinspiel auf Wiedergutmachung aus ist und, genau wie die SG, einen gelungenen Start in die Restrückrunde feiern möchte.

Aufrufe: 02.3.2017, 20:00 Uhr
Jan SchmidtAutor