2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Fast genau vier Jahre ist es her, als der FC Jura (re. Erber) in Teunz in die Kreisliga abgestiegen war. Nun soll´s endlich mit der Bezirksliga-Rückkehr klappen. F: Starringer
Fast genau vier Jahre ist es her, als der FC Jura (re. Erber) in Teunz in die Kreisliga abgestiegen war. Nun soll´s endlich mit der Bezirksliga-Rückkehr klappen. F: Starringer

Jura ohne Druck ins Spiel des Jahres

»Freuen uns alle drauf«: FC Jura ist heiß auf das Kreisliga-Entscheidungsspiel gegen den SV Sulzbach

Es kann nur einen geben. Der FC Jura 05 oder der SV Sulzbach - eines der beiden Mannschaften wird sich am Mittwoch, Anstoß 18.30 Uhr, zum besten Kreisliga-Zweiten im FK Regensburg küren und in der Aufstiegsrelegation um den Bezirksliga-Aufstieg spielen, die andere spielt auch in der kommenden Saison Kreisliga. Spielort ist, wie schon im letzten Jahr, der Sportclub-Platz. Wir übertragen das Spiel per ausführlichem Liveticker und zeigen Euch die besten Spielausschnitte auf FuPa.tv.

Der 28. Mai 2012 dürfte vielen Jura-Spielern noch in schmerzhafter Erinnerung sein. Damals verloren Brunner, Erber und Co. nach zwei späten Gegentoren in der Nachspielzeit mit 2:3 gegen den SV Plößberg und mussten nach zwei Bezirksliga-Jahren den bitteren Gang ins Kreisoberhaus antreten. Fast exakt vier Jahre später darf der Fusionsklub von der Rückkehr in die Bezirksliga träumen. In den letzten drei Spielzeiten stets knapp am Einzug in die Relegation gescheitert, ist die Elf von Trainer Stephan Buckow jetzt nur noch zwei Siege vom Wiederaufstieg entfernt. Wir freuen uns alle drauf, verspricht Buckow einen großen Kampf seiner Jungs. Von Anfang an hatte keiner im Lager des FC vom Aufstieg gesprochen, zu dünn schien der Kader. Doch mit all ihrer Erfahrung sowie einer bockstarken Hintermannschaft gelang es der Truppe, hinter Riedenburg den zweiten Rang im Endklassement der Kreisliga 2 zu fixieren.

Dem Gegner von der Donau, der souveräner Zweiter in der Einser-Staffel wurde, bringt der zu dieser Saison installierte Jura-Coach große Wertschätzung entgegen. Sulzbach hat, vor allem mit ihrem Knipser Mak, eine bärenstarke Offensive. Aber auch die Innenverteidigung mit Michael Renner ist sehr erfahren. Und im Tor haben sie mit Kevin Meier einen sehr guten Keeper, erwartet Buckow eine knifflige Aufgabe. Da das Team mit Platz zwei schon mehr geschafft hätte, als man sich erträumt hätte, gehe man ohne Druck in dieses Spiel, erklärt der Übungsleiter. Bis auf zwei, drei angeschlagene Akteure, deren Einsatz sich kurzfristig entscheidet, meldet der FC Jura alle Mann an Bord.

Zwei Siege würden reichen

So etwas wie dem Nachbarn aus Viehhausen, welcher im letzten Jahr fünf Relegationsspiele zu betreiten hatte, kann dem FC heuer nicht passieren. Tatsächlich würden diesmal schon zwei Siege zum Aufstieg reichen. Dies liegt daran, dass aufgrund keines direkten Absteigers aus der Landesliga sowie einer günstige Oberpfalzgruppe in der Landesligarelegation in diesem Jahr drei Plätze in den Oberpfälzer Bezirksligen ausgespielt werden können. Schon am Samstag könnte der Sieges dieses Spiels gegen den besten Kreisliga-Zweiten aus dem FK Amberg/Weiden in die Bezirksliga aufsteigen, hätte bei einer Niederlage noch eine weitere Chance. Damit beschäftigt man sich im Lager des FC Jura aber noch überhaupt nicht, was zählt, ist das Duell gegen Sulzbach. Hier geht's zum Liveticker.

Aufrufe: 024.5.2016, 15:20 Uhr
Florian WürtheleAutor