2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Hohenloher Bezirksjugendleiter Nico Schwarz. Foto: Robert Stolz
Der Hohenloher Bezirksjugendleiter Nico Schwarz. Foto: Robert Stolz
Sparkasse

Jugendstaffeltag des Bezirks Hohenlohe in Gaildorf

„Viele Vereine handeln mit Vernunft und Weitsicht“

Jugendfußball: Neuer Instruktor wird am Jugendstaffeltag des Fußballbezirks Hohenlohe in Gaildorf vorgestellt.

In der Limpurghalle in Gaildorf trafen sich die Vertreter der Jugend des Fußballbezirks Hohenlohe zu ihrem Staffeltag. Bezirksjugendleiter Nico Schwarz (Foto) zeigte sich über die vielen Besucher „sehr erfreut.“ Vorgestellt wurde Peter Lanig (SV Bieberehren), der neue Instruktor für den Fußballbezirk Hohenlohe. Er ist zuständig für das kindgerechte Training und den neu eingeführten Bambini-Fußballtag“, der in der neuen Saison den Tag des Kinderfußballs ablöst. Auch das DFB-Mobil kann über Lanig angefordert werden.

Beleidigungen durch Zuschauer

Besonders erwähnte Nico Schwarz in seinem Bericht über die abgelaufene Saison den Klassenerhalt der Crailsheimer B-Juniorinnen in der Bundesliga Süd. Es sei „wichtig, höherklassig vertreten zu sein“. Dann ging er näher auf die Sportgerichtsurteile ein. „Bis Januar war nichts los, aber dann gab es in einer Woche 60 E-Mails in Sportrechtsangelegenheiten.“

Negativ fielen die vielen Schiedsrichterbeleidigungen durch Zuschauer und Spieler auf, aber auch Beleidigungen unter den Spielern waren zu verzeichnen. „Du menschlicher Restmüll“ war dabei zu hören. „Das hat auf dem Sportplatz nichts verloren“, sagte Schwarz.

Im Herbst wird wieder ein Vereinsdialog mit Vertretern des Württembergischen Fußballverbandes stattfinden. Die Berichte der einzelnen Staffelleiter waren bereits zuvor auf die Homepage des Bezirks öffentlich gestellt worden.

Neu wird in der kommenden Saison flächendeckend der „Pass online“ eingeführt. Die Vereine sind gehalten, so Bezirksschiedsrichter-Obmann Volker Stellmach, die entsprechende EDV-­Ausrüstung bereitzustellen. Ist ein Pass noch nicht online gestellt, muss zwingend ein anderer Nachweis vorgelegt werden. Dies kann beispielsweise der alte Papierpass sein.

Nach zwei erfolgreich durchgeführten Schiedsrichter-Neulingskursen in Wachbach und Onolzheim findet ab 9. Oktober in Mainhardt ein weiterer Neulingskurs für den gesamten Bezirk statt. Die Situation bei den Schiedsrichtern ist „nach wie vor kritisch“, wie Stellmach sagte. „Bei den Reserven kann es schon mal klemmen, bei der Jugend ist noch alles im grünen Bereich, da wir da unsere jungen und die neuen Schiedsrichter einsetzen können.“

Kommunikation ist ganz wichtig

Nach Verleihung der Meisterwimpel erfolgte einstimmig die Entlastung und Wiederwahl aller bisherigen Staffelleiter. Der neue Junioren-Bezirksjugendspielleiter Martin Basler zeigte in seinem Bericht wesentliche Punkte für eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander auf. So ist es sehr wichtig, den Rahmenterminplan nicht nur abzuheften, sondern auch zu beachten und an Trainer, Betreuer und Vereinsfunktionäre weiterzugeben. Basler ist seit sechs Monaten im Amt und zog ein positives Fazit. „Ich habe viele tolle Vereine und Menschen erlebt, die mit Vernunft und Weitsicht handeln und sprechen."

Instruktor Peter Lanig erklärte die jährlich im Bezirk stattfindenden dezentralen Schulungen. Im Herbst folgt die nächste: „Spiele und Bewegung für Bambini“ in Niederstetten und Untermünkheim. Im Frühjahr 2018 ist wieder eine Talentförderung in Braunsbach."

Info Die Bezirksjugendleiter-Hauptversammlung findet am Freitag, 23. Februar 2018, um 19.30 Uhr in Langenburg statt.

Aufrufe: 01.8.2017, 08:10 Uhr
HT / Robert StolzAutor