2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Fast drei Jahre  war Feyzu Ceylan Coach bei Türk Gencligi Euskirchen. Aus familiären  Gründen gab er jetzt sein Traineramt ab. Foto: Küpper
Fast drei Jahre war Feyzu Ceylan Coach bei Türk Gencligi Euskirchen. Aus familiären Gründen gab er jetzt sein Traineramt ab. Foto: Küpper

Trainerkarussell dreht sich gewaltig

Thomas Große, Feyzu Ceylan und Dirk Budinger nicht mehr als Übungsleiter in der A-Klasse aktiv

Verlinkte Inhalte

Drei personelle Veränderungen überraschen vor den Nachholspielen an den Ostertagen in der Kreisliga A: TuS Vernichs Coach Thomas Große warf das Handtuch, Türk Gencligis Spielertrainer Feyzu Ceylan gab sein Amt ab, und der TB-SV Füssenich-Geich trennte sich von seinem Leiter Dirk Budinger.

Am meisten überrascht Außenstehende wohl der Schritt von Trainer Thomas Große, der zu Saisonbeginn in Vernich eine junge Truppe übernommen hatte. Nach 20 Spielen hat sie sich mit 24 Punkten und Platz sieben im Tabellenmittelfeld etabliert. „Es gibt unüberbrückbare Differenzen“, so Große. Er wollte seine Entscheidung der Mannschaft vor dem Nachholspiel mitteilen.

„Ich habe einen anderen Anspruch als einige Spieler. Da ist mir meine freie Zeit zu wertvoll“, fügte Große hinzu. So habe es beispielsweise Akteure gegeben, die ihm beim Abschlusstraining mitgeteilt hätten, dass sie sonntags nicht beim Spiel sein könnten, weil sie lieber den Tauchschein machen wollten. Aussprachen hätten häufig nichts gebracht, sagte Große: „Ich habe früher Landesliga gespielt. Da standen wir eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn auf dem Platz. Heute trudeln die Spieler mit der Tasche in der Hand zu Trainingsbeginn ein. Was ist das für eine Einstellung?“

Beim heutigen Auswärtsspiel gegen Rhenania Bessenich (Anstoß 18.30 Uhr) wird wohl Co-Trainer Jürgen Schwingeler den TuS coachen. Die Reaktion der jungen Mannschaft muss man abwarten.

Im Mai wäre Feyzu Ceylan drei Jahre Spielertrainer bei Türk Gencligi Euskirchen gewesen. Doch der 38-Jährige will aus familiären und zeitlichen Gründen kürzertreten. „Als Spieler werde ich aushelfen, so oft es geht. Ich stehe dem Verein auch als Berater zur Seite“, so Ceylan, der im ersten Jahr als Trainer auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft hatte. Der Verein fand eine interne Lösung: Bei der heutigen Auswärtspartie beim TB-SV Füssenich-Geich (18.30 Uhr) werden zwei Spieler, Kapitän Eduard Stumpf und Angreifer Dominik Wergen, die Verantwortung tragen. Mit Tabellenplatz acht dürften die Euskirchener bislang zufrieden sein.

Ganz anders sieht es bei Gegner Füssenich-Geich aus. Der Tabellenvorletzte kämpft um den Ligaerhalt. Jetzt zog der Verein die Notbremse, Dirk Budinger ist nicht mehr Trainer. Der TB-SV hat ebenfalls eine interne Lösung gefunden: Die Spieler Andreas Storb (32) und Andreas Davepon (31) fungieren nun auch als Trainer.

Die dritte Partie an diesem Donnerstag wird um 19.30 Uhr in Elsig angepfiffen. Der TuS empfängt den SC Germania Erftstadt-Lechenich II.

Inzwischen hat sich auch Bessenichs Noch-Spielertrainer Sascha Hillger geäußert. Der Verein trennt sich zur neuen Saison von Hillger als Coach und hat bereits einen neuen Trainer verpflichtet, Christoph Bandur. „Für mich kam es völlig überraschend und ich bin auch, ehrlich gesagt, enttäuscht“, so Hillger, der nach eigenen Angaben nahezu 30 Jahre im Verein aktiv ist: „Nach jetzigem Stand kann ich mir nicht vorstellen, als Spieler in Bessenich in der neuen Saison weiterzumachen.“

Die Bessenicher spielen heute Abend gegen Vernich, am Samstag gegen den VfL Kommern (15 Uhr) und am Montag beim SV Frauenberg.

Aufrufe: 012.4.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor