2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Reinartz
F: Reinartz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wenaus A-Junioren ist der Aufstieg nicht zu nehmen

Die Juspo-Kicker gewinnen das Hinspiel zur Bezirksliga-Qualifikation in Siegburg 6:2. Chancen für JFV Bördeland und BC Oberzier.

Relegation A-Mittelrheinliga:

FC Düren-Niederau – SF Troisdorf 2:1 (1:0): Dass die Niederauer U19 überhaupt teilnehmen muss an diesen immer mit Unwägbarkeiten behafteten K-o.-Spielen, lag an der Schwäche auf der Zielgeraden der Saison – drei Niederlagen in den letzten drei Partien. Nach dem Hinspiel gegen den Zweiten der Bezirksliga lässt sich sagen: Das Zittern um den Mittelrheinliga-Verbleib, der so wichtig wäre für den ältesten Junioren-Jahrgang, geht weiter.

Zunächst erwischten die Gastgeber einen Traumstart, als sich ein als Flanke gedachter Ball von Kio Yamada in der ersten Minute zum 1:0 ins lange Ecke senkte. Die Gäste spielten auf Augenhöhe mit, noch vor der Pause trafen sie sogar die Latte, aber das zweite Tor war wieder dem FCN und erneut Yamada vorbehalten. Nach einem Freistoß leitete Ryusei Hae per Kopf weiter in die Mitte, wo sein japanischer Landsmann wie so oft in dieser Saison richtig stand und auf 2:0 erhöhte. Danach agierte Niederau nicht mehr so strukturiert und in der 60. Minute kassierte der FCN das 2:1, das das Rückspiel verkomplizieren könnte. Dieses zweite Match fand am gestrigen Mittwochabend statt.

Relegation B-Mittelrheinliga:

Juspo. Wenau – Alemannia Aachen II 3:0 (2:0): Wenn die U17 des JSW so dominant und konzentriert auftritt wie in diesem Hinspiel, dann wird sie ziemlich sicher weiter in der Mittelrheinliga an den Start gehen können. Wenau stand zunächst recht tief, ließ die Alemannia erst einmal kommen und schaltete schnell um. Das 1:0 – ein Schuss aus der Drehung von Joel Saengersdorf – war fünf Minuten vor der Pause hochverdient. In der Nachspielzeit des ersten Abschnitts erhöhte Leon Witkowski auf 2:0, dieses Mal hatte Saengersdorf von Außen in die Mitte gepasst. Das 3:0 von Saengersorf in der 42. Minute war der letzte Treffer an diesem Tag, an dem sich die Aachener bei ihrem Torwart bedanken konnten, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen war.


Relegation A-Bezirksliga:

Neunkirchen-Seelscheid – JFV Bördeland Vettweiß 3:2 (1:1): Der erst 2016 ins Leben gerufene „Jugendförderverein“ ging dank des Treffers von Maximilian Kreitz in der 8. Minute in Führung, aber das Blatt wendete sich dann zusehends: In der 31. Minute fiel das 1:1, in Minute 55 das 2:1, acht Minuten später sogar das 3:1. Andre Bohlem, der die Vettweißer Führung vorbereitet hatte, gelang später noch das 3:2 (73.).

Siegburger SV – Juspo Wenau II 2:6 (1:2): Wenaus U18 wird demnächst so gut wie sicher in der Bezirksliga an den Start gehen – den Vier-Tore-Vorsprung dürften sie sich wohl nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Nach all dem sah es anfangs aber gar nicht aus, denn die Hausherren gingen nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Spätestens ab da war es aber ein Spiel auf ein Tor – auf das des SV.

Jannis Breuer glich in der 20. Minute aus, Baris Aslan verwandelte neun Minuten später einen Elfmeter zum 1:2. Zwischen der 50. und 57. Minute fielen drei weitere Treffer für den JSW: Das 1:3, wieder erzielt von Aslan, Thomas Thometzkis 1:4 und das 1:5, wieder ein Elfmeter, dieses Mal erfolgreich ausgeführt von Arbent Hajdari. Nach dem Siegburger 2:5 (68.) machte erneut Hajdari fünf Minuten vor Schluss per Elfer das halbe Dutzend voll.

Hilal Maroc Bergheim – BC Oberzier 3:2 (2:0): Nach dem sensationellen Double-Gewinn aus Kreis-Meisterschaft und Kreis-Pokalsieg spielt die U 17 des BC auch die Qualifikation für die U 19-Bezirksliga. Und nach dem Rückspiel ist noch nichts verloren.

Zur Pause führte Hilal Maroc mit 2:0 (23., 30.), aber dann kamen die Gäste auf. Leon Wantke gelang in der 56. Minute der 2:1-Anschluss. In der 70. Minute parierte Oberziers Keeper Justin Sel einen Elfmeter dann glich Dario Sestak kurz vor Schluss sogar zum 2:2 aus. In der Nachspielzeit fiel dann aber noch das für den BC Oberzier ärgerliche 3:2.
Aufrufe: 029.6.2017, 08:00 Uhr
dma | AZ/ANAutor