2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Jugendfußballteams des VfB Friedrichshafen siegen und verlieren gegen

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / be - Mit dem FV Olympia Laupheim haben die A-Jugendfußballer des VfB Friedrichshafen den erwarteten starken Gegner zu Gast gehabt. In den ersten 30 Minuten fand das Verbandsstaffelspiel auf Augenhöhe statt. Dass es am Ende 4:1 für die Gäste stand, haben sich die Häfler selbst zuzuschreiben. Auch die B-Juniorenfußballer des VfB traten gegen Laupheim an - siegten aber auswärts mit 3:1.

Bereits nach vier Minuten hatten die Häfler A-Junioren Pech: Aus dem Durcheinander im Laupheimer Fünfmeter ging der Ball an den Pfosten und von dort direkt in die Hände des Torhüters. In der 32. Minute sahen die Zuschauer einen fatalen Abspielfehler des VfB am eigenen Strafraum. Die Laupheimer nahmen das Geschenk an und erzielten das 1:0. Wenig später hätte der Ausgleich fallen müssen, doch völlig unbedrängt traf der Häfler Spieler aus fünf Meter das Tor nicht.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit stand es binnen elf Minuten 4:0 für die Gäste. In der 47. Minute setzte sich der Laupheimer an der Torauslinie gegen zwei Gegenspieler durch, sein Mitspieler brauchte nur noch den Ball über die Linie zu schieben: Bei einem Freistoß aus 25 Meter gab es für den VfB-Torhüter nichts zu halten. (53.). Nicht im Bilde war die VfB-Abwehr fünf Minuten später: Ein Abspielfehler begünstigte das 0:4. In der 75. Minute verkürze Joshua Merz noch auf 1:4.

Bei der B-Jugend, die 3:1 siegte, lief es Laupheim besser. Wie erwartet begannen die Gastgeber mit aggressivem Pressing und hoher Laufbereitschaft. Sie bestimmten das Spiel, hatten jedoch Probleme mit der sehr stabilen Abwehr der Gäste vom See. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker und ließen gleich drei gute Tormöglichkeiten aus. In der 53. Minute klappte es dann, als Moritz Aggeler aus 16 Metern zum 1:0 traf. Nur drei Minuten hielt die Führung, die Gäste konnten die Situation vor dem eigenen Tor nicht richtig klären, im Nachschuss fiel das 1:1. Auch dieses Gegentor brachte die Häfler nicht außer Tritt. Wesentlich ballsicherer und konsequenter in ihren Aktionen übernahmen sie die Regie. Folgerichtig fiel in der 69. Minute das 2:1 durch Eugen Strom, Sebastian Laski war nach einer Flanke in der 73. Minute zum 1:3 erfolgreich. ,,Als Aufsteiger haben wir auch das zweite Spiel verdient gewonnen. Zumindest ist uns ein guter Start gelungen", meinte VfB-Trainer Christian Wucherer.

Aufrufe: 016.9.2014, 13:03 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor